1996/97

Schützenkönig

Franz Pillmeier jun. 41,2 Teiler
Wolfgang Plötz 146,1 Teiler
Markus Müller 150,7 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

 

Schützenkönig Luftpistole

Wolfgang Plötz 123,6 Teiler
Werner Allescher 178,9 Teiler
Andreas Hirmer 353,5 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

 

Schützenliesl

Brigitte Groitl 73,6 Teiler
Sabine Wanninger 151,4 Teiler
Maria Hutterer 156,6 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenliesl

 

 

Vereinsmeister

Damen – Luftgewehr
1. Sylvia König 353 Ringe
2. Maria Hutterer 347 Ringe
3. Manuela Groitl 332 Ringe
Seniorenklasse
1. Anton Pfeilschifter 296 Ringe
2. Josef Semmelbauer 285 Ringe
Herren – Luftgewehr Schützenklasse
1. Josef Plötz 372 Ringe
2. Franz Pillmeier jun. 362 Ringe
3. Reinhold Traurig 360 Ringe
Herren – Luftgewehr Altersklasse
1. Johann Kollmer 355 Ringe
2. Ludwig Wanninger 339 Ringe
3. Josef Wanninger sen. 334 Ringe
Luftpistole – Schützenklasse
1. Wolfgang Plötz 361 Ringe
2. Thomas Staudacher 352 Ringe
3. Andreas Hirmer 349 Ringe
Luftpistole – Altersklasse
1. Armin Hruby 352 Ringe
2. Johann Kollmer 333 Ringe

 

 

Vorstandschaft

1. Vorstand Johann Semmelbauer
2. Vorstand Wanninger Ludwig
1. Schriftführer Sabine Wanninger
2. Schriftführer Hans Lommer
1. Kassier Josef Plötz
2. Kassier Hans Hochmuth
1. Jugendwart Franz Pillmeier
2. Jugendwart Markus Müller
1. Schießleiter Wolfgang Plötz
2. Schießleiter Werner Allescher
1. Damenleiterin Elena Wanninger
2. Damenleiterin Maria Hutterer
Gerätewart Armin Hruby, Josef Semmelbauer
Kassenprüfer Ernst Kaiser, Josef Raab
Beisitzer Irmgard Vachal, Anton Pfeilschifter, Michael Ferstl, Richard Groitl

Besonderes

  • Eine Auswertmaschine wurde angeschafft
  • Eckbank im Vereinsheim wurde verlängert
  • Ein Telefon wurde angeschafft
  • Sigfried Babl ist verstorben


Presse vom 09.04.1997

“Die Talschützen sind in der Jugendarbeit absolute Spitze von allen 31 Vereinen des Gaues Cham,” lobte Gauschützenmeister Paul Schrauf den Verein bei der Jahreshauptversammlung. Schützenmeister Hans Semmelbauer sprach sich gegen die Abschaffung der Ausnahmeregelung für Acht- bis Zwölfjährige aus.
Semmelbauer erinnerte in seiner Bilanz im Gasthaus Silberberg an die vielen Veranstaltungen, sechs Geburtstagsbesuche, Schützenwanderung und an das Weihachtsschießen als Höhepunkt des Vereinsjahres. Der Mitgliederstand konnte auf 188 erhöht werden. Vor allem im Jugendbereich gab’s einen Zuwachs von 44 auf derzeit 51 Mitglieder.
Der Schützenmeister bezweifelte jedoch, ob diese Entwicklung anhalte, nachdem die Sonderregelung für Acht- bis Zwölfjährige ausgelaufen sei. Alle Vorwände seien hier nicht zu akzeptieren, da mit Schießhilfen gearbeitet werde und die körperlichen Anstrengungen bei weitem nicht so hoch seien wie bei anderen Sportarten. Es handele sich zudem um keine Ausbildung an der Waffe. Der Hinweis auf die Gefahr zu verrohen, sei an den Haaren hergeholt.
In den Schützenvereinen lerne der Nachwuchs vielmehr, sich sportlich zu engagieren, zu konzentrieren und sich in der Gemeinschaft unterzuordnen. Ein Kompromiß bei dieser Ausnahmeregelung sei deshalb dringend gefordert. Dank sprach der Schützenmeister dem Gastwirtsehepaar aus. Nach der Renovierung könne man auch hier wieder schießen. Semmelbauer: “Trotz des Vereinsheimes gehören die gesellschaftlichen Schießveranstaltungen ins Wirtshaus”. Lob erhielt auch Maria Hutterer, welche die Schieß- und Aufenthaltsräume in Ordnung hält. Schriftführerin Sabine Wanninger ließ das Vereinsjahr vom Maibaumaufstellen über die Vatertagswanderung, Festbesuche bis hin zu den Schießabenden Revue passieren. Damenleiterin Elena Wanninger berichtete von den Aktivitäten bei den Rundenwettkämpfen und Preisschießen. Eine hervorragende Nachwuchsarbeit listete Jugendleiter Franz Pillmeier jun. auf. Erfolge gab’s bei bei den Gaumeisterschaften, Jugendbesten-Schießen des Gaues und OSB, Landesmeisterschaften und vielen mehr. Bei den Rundenwettkämpfen sei der Nachwuchs mit vier Schüler-, einer Jugend- und Junioren- sowie einer Luftpistolenmannschaft aktiv. Etwa 30 Jungschützen besuchen das wöchentliche Training. Gerlinde Groitl und Martin Hauser wurden in den Gaukader aufgenommen. Dank sprach der Jugendleiter Kreisrat Manfred Hruby aus, der eine Schützenkette für den Luftpistolen-König spendete.
Erfreuliches hatte auch Schießleiter Wolfgang Plötz zu vermelden. Mit sechs Mannschaften beteiligten sich die Talschützen an den sportlichen Wettkämpfen. Mit der Luftpistole in der Bezirksoberliga Ost und Gauliga, mit dem Luftgewehr in der Bezirksliga Ost sowie Gaurunde. Die Damen traten in der Kreisklasse an.
Gauschützenmeister Paul Schrauf attestierte, daß die Talschützen zu den drei größten Vereinen des Gaues gehören und in der Jugendarbeit absolute Spitze seien. Bürgermeister Leo Hackenspiel sprach von einem Werbeträger für die ganze Stadt. Kreisrat Manfred Hruby meinte, daß bei den Talschützen “das Klima” stimme.
Die Ehrennadel in Silber des OSB für 25jährige Mitgliedschaft bekamen Alois Bauer, Rudolf Gleixner, Hans Meixensberger, Ludwig Raab, Alois Vachal, Josef Blaha, Reinhold Harasim und Reinhold Vachal. Für 40jährige Mitgliedschaft erhielten Josef Steinwagner und Josef Stezler die Ehrennadel in Gold. Für besondere Verdienste um das Schützenwesen heftete der Gauschützenmeister Silvia König die Goldene Ehrennadel an. Über die Goldene Verdienstnadel konnten sich Armin Hruby und Franz Pillmeier jun. freuen.

Presse vom 29.03.1997

Die Katzbacher Talschützen kämpften in der vergangenen Woche um die begehrten Königsketten. Die Beteiligung an den Wettkämpfen war recht gut.
Der neue Schützenkönig mit dem Luftgewehr heißt Franz Pillmeier jun. (41,2-Teiler-Teiler), ihm zur Seite stehen als erster Ritter Wolfgang Plötz (146,1-Teiler) und als zweiter Ritter Markus Müller (150,7-Teiler).
Der Titel der Schützenliesel bleibt dieses Jahr in der selben Familie. Vorjahres-Siegerin Fanny Groitl überreichte ihrer Tochter Brigitte Groitl (73,6-Teiler) die Kette. Erster Ritterin wurde Sabine Wanninger (151,4-Teiler) und zweite Ritterin Maria Hutterer (156,6-Teiler).
Neuer Schützenkönig mit der Luftpistole ist Wolfgang Plötz (23,6-Teiler), gefolgt von Werner Allescher (178,9-Teiler) und Andreas Hirmer (353,5-Teiler).


Presse vom 10.04.1997

Mit Pokalen und Zinnbechern wurden die Vereinsmeister der Katzbacher Talschützen geehrt. Hier die Sieger in den einzelnen Klassen: Schützenklasse: 1. Josef Plötz 372 Ringe, 2. Franz Pillmeier jun. 362, 3. Reinhold Traurig 360.
Altersklasse: 1. Hans Kollmer 355, 2. Ludwig Wanninger 339, 3. Josef Wanninger sen. 334.
Damen: 1. Sylvia König 353, 2. Maria Hutterer 347, 3. Manuela Groit1332.
Senioren: l . Anton Pfeilschifter 296, 2. Josef Semmelbauer 285. Luftpistole
Schützenklasse: 1. Wolfgang Plötz 361, 2. Thomas Staudacher 352, 3. Andreas Hirmer 349.
Luftpistole Altersklasse: 1. Armin Hruby 352, 2. Johann Kollmer 333.