Ausflug 2007

Ausflug vom 07.09.2007 bis 09.09.2007 nach
Klausen – Südtirol

surfer

 

Am Freitag begann unsere Reise um 5.00 Uhr. Der Weg führte von Cham nach Landau a. d. Isar zur Autobahn Richtung München. Um etwa 8 Uhr fand auf einer Autobahnraststätte das bereits legendäre Weißwurstessen statt.

Anschließend war das erste Ziel Innsbruck in Österreich. Wir besuchten das Glaskristallmuseum Swarowski, das mittlerweile von der 5. Generation geführt wird. Anfangs begaben wir uns durch das Kristallmuseum. Der künstlerische Gedanke wurde hier gefordert. Anschließend betraten wir den 800m² großen Verkaufsraum in dem sehr viele und auch schöne Gegenstände zum Verkauf angeboten wurden. Die Preise waren allerdings in einer anderen Liga. Der Weg führte weiter zum  Alpenzoo in Innsbruck. Man konnte dort Tiere wie Bären, Steinböcke, verschiedene Vögel, Luchse, Wildkatzen und noch viel anderes Getier beobachten. Das Wetter in Österreich war allerdings kalt und bewölkt, was so manchem Mitreisenden eine Sorgenfalte auf die Stirn zog.
Die Reise führte weiter nach Klausen in Südtirol zu unserer Unterkunft dem Sylvanerhof. Das Wetter war hier mit 18° und Sonnenschein am Abend schon freundlicher. Das Abendessen wurde uns um 19.00 Uhr serviert. Als Vorspeise gab es Lasagne mit einer Gemüserolle. Die Hauptspeise beinhaltete zarte Schweinefleischscheiben mit Kartoffelpüree. Als Nachspeise genossen wir etwas Süßes.

Am Zweitem Tag ging es nach einem schönen Frühstück zur Spitzbergbahn wo sich dann die Gruppe teilte. Die Gipfelstürmer stiegen hier aus und machten sich auf dem weg zum 2563m hohen Schlern. Die zweite Gruppe fuhr mit dem Bus weiter nach Compatsch zur Seiseralm. Die Gemütlichen begaben sich  dort in die Seilbahn und schwebten ganz sanft den Berg  hoch zum 2119m hohen Puflatsch. Diese Gruppe war den langen Tag auf der Suche nach der schönsten Alm und Ausblick.
Die Gipfelstürmer hatten nach einem drei Stündigen erschwerlichen, schweißtreibenden  und steilen Aufstieg das Ziel erreicht. Als Dank erhielten sie, bedingt durch das sehr schöne Wetter, einen atemberaubenden Panoramablick, der ein Lächeln und Zufriedenheit in jedes Gesicht zauberte. Es gab da noch eine dritte, vierköpfige Gruppe, genannt die Youngsters. Diese war mit der laschen Berghöhe von 2500m unzufrieden und begaben sich auf die Suche nach den ultimativen 3000er. Nach fünf Stündiger Suchwanderung mussten sie wegen Erfolglosigkeit aufgeben.
Gegen 16.45 Uhr trafen sich die Gruppen Gemütlichkeit, Youngsters und Gipfelstürmer bei der Spitzbergbahn zur gemeinsamen Abfahrt nach Klausen. Die Abendverpflegung um 19.00 Uhr bestand aus Rigatoni als Vorspeise und  Wiener Schnitzel als Hauptspeise. Als Nachspeise wurden Weintrauben serviert.

Am Sonntag begaben wir uns nach dem Frühstück zum Kloster Säben. Für die, die buße tun wollten, gab es einen steilen Aufstieg den Kreuzweg, denn das Kloster hatte einen Höhenunterschied von 500m und für die Braven gab es den nicht so steilen Panorama-Steig. Zur Mittagszeit  waren wir in der Altstadt Klausen, wo wir noch gutes Essen und schönes Wetter genossen. Um 13.00 Uhr begaben wir uns auf die Heimreise. Leider wurden wir vom kalten Wetter in Deutschland begrüßt.

Der Ausflug war sehr gelungen. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Das Personal im Hotel war freundlich und bemüht. Das Zimmer war zweckmäßig und das Essen war gut. Es gab keinerlei Probleme und das Wetter in Südtirol war sehr warm und sonnig. Der Busfahrer brachte uns wieder gesund und munter nach Hause.

Brotzeit bei der Hinfahrt:

Kristallwelt

Alpenzoo

Gemütlichen Tour

Youngster Tour

Gipfelstürmer Tour

Kloster Säben