Pressemitteilung 2023

Pressemitteilung vom 11.12.2023

Rekord: 155 Schützen beim Weihnachtsschießen

Katzbacher Talschützen freuten sich, dass der Nachwuchs besonders stark vertreten war – Maria Hutterer ist Ehrenmitglied

Das traditionelle Weihnachtsschießen der Katzbacher Talschützen endete mit einer Rekordteilnahme von 155 Schützen. Die Talschützen gedenken mit diesem Traditionsschießen mit dem Johann-Fenzl-Wanderpokal für Luftgewehr, dem Johann-Allescher-Wanderpokal für Luftpistolenschützen, dem Anna-Althammer-Jugendpokal und vielen wertvollen Sachpreisen alljährlich verdienter Mitglieder.

Die diesjährige Weihnachtsscheibe stiftete Franz Michel, sie zeigt das Elternhaus seiner verstorbenen Ehefrau Christa in Vilzing. Nach drei Schießtagen fand am Samstag im voll besetzten Saal des Gasthofs Hauser in Haid bei Pitzling die Siegerehrung statt. Schützenmeister Franz Pillmeier war in seinen Begrüßungsworten die Freude über die Rekordbeteiligung und den ausgebuchten Saal ins Gesicht geschrieben. In Anwesenheit zahlreicher Ehrenmitglieder erinnerte er an die Schießtage dieser Traditionsveranstaltung. Der Wettkampf wurde sportlich fair an drei Schießtagen ausgetragen.Es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt, und im Schützenstüberl wurde die Kameradschaft gepflegt. An dem sportlichen Wettbewerb über Kimme und Korn haben sich 40 Jugendliche beteiligt, stellte der Schützenmeister fest. Vielen Vereinen fehle die Schützenjugend komplett, darum sei das Weihnachtsschießen auch eine Werbeschießen für den Nachwuchs. Es zeige, wie abwechslungsreich der Schießsport sein könne. Dank zollte Pillmeier den Eltern, die die Kinder mitgebracht hatten. Bereits am Sonntag waren 83 Starter gekommen, am Dienstag waren die Stände mit 31 Teilnehmern gut ausgebucht, und es wurde viel nachgekauft.
Am Freitag kamen dann trotz des angekündigten Blitzeises 41 Neustarter dazu. Mit Brotzeiten, Nüssen und Mandarinen konnte man im Stüberl am Bildschirm verfolgen, wie sich die eine oder andere Platzierung noch bis zum Ende immer wieder veränderte, bilanzierte der Schützenmeister.Großen Anklang finden seit mehreren Jahren die Gold- und Silbermünzen für die Sieger. Dank zollte Pillmeier den vielen Helfern und Spendern von Geld- und Sachpreisen. Patrick Roider und Verena Vachal stimmten die Besucher musikalisch und mit einer Geschichte auf die kommenden Festtage ein.
Ehe Pillmeier mit seinem Stellvertreter Alois Holzinger die Siegerehrung vornahm, hatte er noch eine Überraschung parat: Er nutzte die Zusammenkunft für eine außergewöhnliche Ehrung. Anlässlich ihres 70. Geburtstags im Juni habe der Vorstand beschlossen, Maria Hutterer für Ihre langjährige unermüdliche Arbeit für den Schützenverein Talschütz Katzbach für eine Ehrung vorzuschlagen. Maria ist dem Verein im Jahr 1980 beigetreten, war von 1988 bis 2005 2. Damenleiterin und ist bis jetzt im Vereinsausschuss tätig. Für ihre unermüdliche Arbeit wurde sie nun zum Ehrenmitglied der Katzbacher Talschützen ernannt.

DIE SIEGER

4. Max Wanninger, 58,5
5. Elias Plötz; 67,3
Neues Ehrenmitglied:
Maria Hutterer wurde anlässlich ihres 70. Geburtstags zum Ehrenmitglied ernannt. Sie ist seit 1980 Mitglied des Vereins.

Pressemitteilung vom 27.11.2023

Pokalschießen bei den Talschützen beginnt

Cham/Katzbach. In wenigen Tagen startet das traditionelle Weihnachtsschießen der Katzbacher Talschützen. Neben der Weihnachtsscheibe stehen der Johann-Fenzl-Wanderpokal, der Johann-Allescher-Wanderpokal mit der Pistolenscheibe und der Anna-Althammer-Jugendpokal im Mittelpunkt dieses sportlichen Wettkampfes über Kimme und Korn mit Luftgewehr und Luftpistole. Neben den Wanderpokalen warten wieder wertvolle Münzen auf die Sieger. Zudem gibt es wieder Sachpreise für die besten 100 Schützen. Erwähnt sei, dass die Schützen ab dem 60. Lebensjahr aufgelegt schießen dürfen. Schützenmeister Franz Pillmeier weist darauf hin, dass es sich bei dem Weihnachtsschießen um kein internes Preisschießen der Talschützen handle und spricht eine Einladung für die gesamte Bevölkerung der Altgemeinde von Loibling-Katzbach, Wackerling, Brückl, Ponholzmühle und auch Cham-West sowie alle interessierten Personen aus. Schießzeiten sind Sonntag, 3. Dezember von 13 bis 20 Uhr, Dienstag, 5. Dezember, 19 bis 22 Uhr und Freitag, 8. Dezember von 18 bis 22.30 Uhr.
Die Siegerehrung mit Christbaumverlosung ist dann am Samstag, 8. Dezember, 19 Uhr, im Gasthaus Hauser in Haid bei Pitzling.