Weihnachtsschiessen 2012

Thomas Müller sicherte sich die Weihnachtsscheibe

Schiesssport 102 Schützen gingen beim traditionellen Weihnachtsschießen der Talschützen an die Stände.

Die Sieger des Katzbacher Weihnachtsschießens freuen sich über die gewonnen Preise.

 

Mit der Siegerehrung endete am Samstag das traditionelle Weihnachtsschießen der Katzbacher Talschützen, bei dem mit dem Johann-Fenzel-Gedächtnisschießen für das Luftgewehr, dem Johann-Wanderpokalschießen für die Luftpistole und dem Anna-Althammer-Gedächtnisschießen für die Jugend dreier alljährlich dreier verdienter Mitglieder gedacht werden.

Die Weihnachtsscheibe stiftete heuer Ehrenschützenmeister Richard Groitl mit dem Motiv seiner “Heimat”, der Kapelle in Rhanwalting im Winter mit Krippe. Sie gewann Thomas Müller. Den besten Treffer des Wettbewerbes erzielte mit einem 5,6 Teiler Roland Schmaderer. Er gewann den Johann-Fenzl-Wanderpokal.

Teilnehmerzahl war Spitze

Zufrieden zeigte sich Schützenmeister Franz Pillmeier am Samstag bei der Siegerehrung im Saal von Roberts Steakhaus. Die Teilnehmerzahl von 102 Schützen nannte er “Spitze”. Sie zeige, dass dieses Traditionsschießen zu Weihnachten mit dem Gedenken an drei verdiente Mitglieder hohen Stellenwert habe. Jung und Alt aus dem Stadtteil waren wieder an den Schießständen vertreten.

In Anwesenheit der Ehrenschützenmeister Richard Groitl und Hans Semmelbauer, der Ehrenmitglieder Anton Pfeilschifter, Irmgard Allescher und Elena Wanninger führte Franz Pillmeier mit seinem Stellvertreter die Siegerehrung durch.

Silbermünzen für die Gewinner

Anstelle von Pokalen warteten Silbermünzen auf die Gewinner. Dank zollte der Schützenmeister den vielen Helfern, die einen solchen Wettbewerb erst möglich gemacht hatten. Auch den vielen Spendern und Sponsoren sagte er Dank sowie Thomas Müller, der für die Auswertung verantwortlich war und hierfür sogar ein neues Computerprogramm gecshrieben hatte. Ehe die Preise überreicht wurden, stimmte Verena Semmelbauer mit einer selbst geschriebenen Weihnachtsgeschichte, in welcher der siebenjährige Katzbacher Seppl erzählte, was sich in der “staaden Zeit” im Stadtteil so abspielt, auf die Festtage ein.

Richard Groitl (r.) überreichte mit Franz Pillmeier (l.) und Alois Holzinger (2. v. r.) an Thomas Müller (2. v. l.) die Weihnachtsscheibe.