Pressemitteilungen 100 Jähriges Jubiläumsschiessen

Pressebericht vom 26.03.2024

Jubiläumsturnier der Katzbacher Talschützen

Insgesamt 656 Teilnehmer aus 44 Vereinen gingen in 95 Mannschaften an den Start — Sieger wurden geehrt

Schützenmeister Franz Pillmeier betonte, dass 100 Jahre Talschütz Katzbach Anlass waren, wieder einmal ein großes Jubiläumsschießen mit Gaukönigsschießen und heuer erstmalig und auch vermutlich einmalig das Gaulieslschießen des Schützengaues zu veranstalten. Das Jubiläum wurde mit der völlig überraschenden Teilnehmerzahl von 656 zahlenden Startern mehr als gewürdigt.
„So viele Schützen waren bei uns noch nie am Stand“, freute sich Schützenmeister. 646 gaben eine gültige Scheibe ab. Nur fünf Vereine fehlten vom Gau Cham, wobei sich drei entschuldigt haben. Wie auch schon 2014 wurden fünf befreundete Vereine außerhalb des Gaues eingeladen, und bis auf Tretting sind auch hier alle gekommen. Einen großen Dank sprach Pillmeier den Dorfvereinen aus, die mit insgesamt 209 Starten an den Stand gingen. Das sei fast ein Drittel aller Teilnehmer.
Erfreut stellte er fest, dass mit fast 100 viele Jugendliche unter 18 Jahren beteiligt waren. Den Kleinsten wurde mit dem Lasergewehr das Schießen näher gebracht. 49 Laserschützen , die zwischen 8 und 12 Jahre alt waren, gingen an den Start.
Insgesamt kämpften 95 Mannschaften aus 44 Vereinen um die Mannschaftspreise, bilanzierte Franz Pillmeier 95 Jugendliche (Jahrgang 2007) haben sich angemeldet . Weiter waren es 80 mit der Luftpistole und 129 Auflageschützen.
Lob und Dank zollte Franz Pillmeier dem ganzen Team, angefangen von den Spendensammlern, der Programmerstellung, der Dienstplaneinteilung, der tollen Bewirtung, dem Getränkedienst, der Anmeldung, der Auswertung, den Standaufsichten, bis zu allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Es waren insgesamt über 50 verschiedene Personen in den 14 Tagen eingeplant.
Anerkennung sprach er auch den beiden Schirmherrn aus, die jeden Tag im Schützenheim den Verlauf verfolgten. Abschließend erinnerte er an die Gründung im Jahr 1924 im Gasthaus Silberberg mit 12 Mitgliedern. 1951 wurde in diesem Haus der Verein wiedergegründet.
Es wurden oben im Saal Schützenbälle und Theateraufführungen von den Talschützen abgehalten, und bis 1992 fanden dort die Schießabende statt. „So ist oder war dieses Wirtshaus fest verbunden mit dem Namen Talschütz Katzbach“, sagte Pillmeier. Abschließend sprach er drei Vereinen seinen Dank aus, welche die Talschützen seit der Wiedergründung 1951 begleiten und ihre Verbundenheit zeigen. Der Verein „Zum Blauen See“ Vierau war 1954 Patenverein, 1974 war es Pitzling und 1984 Katzberg. An die drei Schützenmeister überreichte er Erinnerungspräsente.

Gauschützenmeister Thomas Platzer sprach von einem tollen Jubiläumsschießen. Die Talschützen aus Katzbach nahm er in den Reigen der über 100-jährigen Vereine als zehnten Verein auf. Er stellte den tollen Schießsport, den Gemeinschaftsgeist und die Geselligkeit heraus. Platzer übergab zum Jubiläum eine Spende.
Die Gauschützenmeisterin des Gaues Grenzfähnlein aus Furth im Wald, Evi Benner-Bethin, freute sich über die Verbundenheit mit den Talschützen und überreichte den Jubiläumskrug ihres Gaus. Ehrenschützenmeister Richard Groitl nannte die Schirmherrschaft für ihn und Anton Pfeilschifter eine große Ehre.

Quelle Bayerwald Echo vom 26.03.2024



Vom 14.03.2024

Großes Preisschießen ist eröffnet

Talschützen feiern ihr 100-Jähriges mit sportlichem Wettbewerb

Die Wochen der Vorbereitungen sind zu Ende. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste begann am Dienstag das große Preisschießen zum 100. Jubiläum der Talschützen. Nach der Eröffnung herrschte reger Betrieb auf den Schießbahnen im Vereinshaus. Schützenmeister Franz Pillmeier zeigte sich erfreut über das Kommen der beiden Schirmherrn und Ehrenmitglieder Richard Groitl und Toni Pfeilschifter, Ehrenschützenmeisters Hans Semmelbauer, des Präsidenten des Oberpfälzer Schützenbundes Franz Brenner, des Gauschützenmeisters Thomas Platzer und seiner Stellvertreterin Armella Stelzer, des Bürgermeisters Martin Stoiber und der Stadträte Josef Blaha und Georg Kerschberger.
Pillmeier erinnerte an die Vereinsgründung im Jahr 1924 im Gasthaus Silberberg und an die Wiedergründung 1951. Mehrmals veranstalteten die Talschützen große Preisschießen. „Die Schießbahnen sind hergerichtet, die Gewehre startklar und die Fahnen gehisst“, erklärte er und erinnerte an das Programm und die Preise. Es werde nun fast zwei Wochen geschossen, und es haben sich bereits viele Vereine, Firmen und auch Familien angemeldet. Bürgermeister Stoiber nannte es nicht selbstverständlich, dass ein Verein auf 100 erfolgreiche Jahre zurückblicken könne. Er erinnerte an die vielen Verantwortlichen und Helfer im Ehrenamt. Lob zollte er der aktiven Jugendarbeit.
OSB-Präsident Franz Brunner hatte ebenfalls lobende Worte für die Aktivitäten der Talschützen parat. Gauschützenmeister Thomas Platzer zeigte sich erfreut, dass sich bereits so viele Schützen angemeldet haben und der Wettbewerb zu einem Treffen der Schützen werde. Erstmals werde neben dem Gaukönig auch die Gauliesl bei einem Preisschießen ermittelt. Sein Wunsch ist, dass viele Schützen teilnehmen.
Schießzeiten: Donnerstag, 14. März, 18.30 bis 22 Uhr; Freitag, 15. März, 18 bis 22 Uhr; Samstag, 16. März, 17 bis 22 Uhr; Sonntag, 17. März, 14 bis 22 Uhr; Montag, 18. März, 18.30 bis 22 Uhr; Dienstag, 19. März, 18.30 bis 22 Uhr; Mittwoch, 20. März, 18.30 bis 22 Uhr; Donnerstag, 21. März, 18.30 bis 22 Uhr; Freitag, 22. März,18 bis 22 Uhr; Samstag, 23. März, 17 bis 22 Uhr; Siegerehrung: Sonntag, 24. März, 18 Uhr, im Schützenheim

Vom 19.03.2024

Ehrenscheibe präsentiert

Das Jubiläumsschießen anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Talschützen läuft auf Hochtouren. Die Hälfte der angebotenen Schießzeiten sind vorbei. Voll des Lobes über die engagierte Mitarbeit der Mitglieder sind die beiden Schirmherrn Richard Groitl und Anton Pfeilschifter. An jedem Tag sorgen viele Talschützen bis spät in die Nachtstunden für einen reibungslosen Ablauf des sportlichen Wettbewerbes mit Luftgewehr und Luftpistole. Bereits zur Halbzeit kamen viele Schützenvereine des Gaues Cham, Firmen, Freundeskreises und auch Familien ins Sportheim um an dem Wettkampf teilzunehmen.
Voller Stolz präsentieren die beiden Schirmherrn, die Ehrenscheibe. Sie wurde von dem Katzbacher Maler Walter Raab bemalt und zeigt das ehemalige Schulhaus und jetzige Vereinshaus, in welchem auch die Talschützen eine Unterkunft fanden. Auf den Gewinner der Jubiläumsscheibe wartet eine wertvolle Goldmünze, ebenso auf den zweiten Platzierten. Vom dritten bis Platz 15 gibt es wertvolle Silbermünzen. In Erinnerung so nochmals gerufen, dass bei dem Jubiläumsschießen auch das diesjährige Gauliesl- und Gaukönigsschießen stattfindet.
Weitere Schießzeiten: Dienstag, 19. März, 18.30 bis 22 Uhr, Mittwoch, 20. März, 18.30 bis 22 Uhr, Donnerstag, 21. März, 18.30 bis 22 Uhr, Freitag, 22. März,18 bis 22 Uhr, Samstag, 23. März, 17 bis 22 Uhr, Siegerehrung Sonntag, 24. März, 18 Uhr, im Schützenheim