1995/96

Schützenkönig

Teiler
Teiler
Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

 

Schützenkönig Luftpistole

Werner Allescher 353,1 Teiler
Karl Menzke 430,4 Teiler
Wolfgang Plötz sen. 525,3 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

 

Schützenliesl

Manuela Groitl 34,2 Teiler
Roswitha Semmelbauer 114,5 Teiler
Andrea Heigl 114,7 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenliesl

 

 

Vereinsmeister

Damen – Luftgewehr
1. Manuela Groitl 352 Ringe
2. Maria Hutterer 352 Ringe
3. Sylvia König 349 Ringe
Seniorenklasse
1. Anton Pfeilschifter 301 Ringe
Herren – Luftgewehr Schützenklasse
1. Josef Plötz 366 Ringe
2. Wolfgang Plötz 364 Ringe
3. Markus Müller 363 Ringe
Herren – Luftgewehr Altersklasse
1. Josef Wanninger 357 Ringe
2. Johann Kollmer 349 Ringe
3. Ludwig Wanninger 344 Ringe
Luftpistole
1. Wolfgang Plötz 367 Ringe
2. Thomas Staudacher 355 Ringe
3. Johann Kollmer 347 Ringe

 

 

Vorstandschaft

1. Vorstand Johann Semmelbauer
2. Vorstand Wanninger Ludwig
1. Schriftführer Sabine Wanninger
2. Schriftführer Hans Lommer
1. Kassier Josef Plötz
2. Kassier Hans Hochmuth
1. Jugendwart Franz Pillmeier
2. Jugendwart Markus Müller
1. Schießleiter Wolfgang Plötz
2. Schießleiter Werner Allescher
1. Damenleiterin Elena Wanninger
2. Damenleiterin Maria Hutterer
Gerätewart Armin Hruby, Josef Semmelbauer
Kassenprüfer Ernst Kaiser, Josef Raab
Beisitzer Irmgard Vachal, Anton Pfeilschifter, Michael Ferstl, Richard Groitl

Besonderes

  • Schützenbruder Karl Schiedermeier und Georg Sigl sind verstorben
  • Es wurde das Jubiläumsschießen zum 70-jährigen Bestehen
    durchgeführt


Presse vom 26.01.1996

Hart umkämpft waren die Vereinsmeister-Titel bei den Katzbacher Talschützen. Im Januar fanden die Wettkämpfe statt. Anläßlich der Jahresversammlung gab Schützenmeister Johann Semmelbauer die Gewinner bekannt.
In der Schützenklasse siegte Josef Plötz mit 366 Ringen vor Wolfgang Plötz (364) und Markus Müller (363). In der Altersklasse setzte sich Josef Wanninger durch (357) vor Johann Kollmer (349) und Ludwig Wanninger (344).
Manuela Groitl heißt die Vereinsmeisterin in der Damenklasse (352), gefolgt von Maria Hutterer, die zwar die gleiche Ringzahl aber die schlechtere letzte Serie aufweisen konnte. Auf Rang drei plazierte sich Sylvia König (349). Bei den Senioren erzielte Anton Pfeilschifter das beste Ergebnis (301). In der Klasse der Luftpistole ist Wolfgang Plötz Vereinsmeister (367 Ringe), gefolgt von Thomas Staudacher (355) und Johann Kollmer (347).

Presse vom 16.04.1996

Die Katzbacher Talschützen setzen auf Kontinuität. Einstimmig wählten sie Johann Semmelbauer wieder zu ihrem Schützenmeister. “Die Hochburg und das Aushängeschild der Jugendarbeit ist Katzbach”, lobte Gaus Schützenmeister Paul Schrauf.
Auf ein “normaleres Jahr”, so Schützenmeister Johann Semmelbauer, blickten die Talschützen zurück. Als eine enorme Belastung sehe er die Zunahme der Wettkämpfe auf über zehn für die ersten Mannschaften, erst recht für Doppelschützen. Teilweise müsse alle zwei Wochen geschossen werden. Dadurch bleibe für die Vereinsschießen kaum noch Platz. Gauschützenmeister Paul Schrauf stellte eine Besserung in Aussicht. Auch er sei der Ansicht, der Schießmodus sei zu stressig. Er hoffe, daß der Modus wieder geändert werde.
188 Mitglieder zähle der Verein zur Zeit, so Semmelbauer, wovon 46 Jugendliche und 32 Frauen seien. Die Jugend habe 14 Neu-Mitglieder hinzugewonnen. Das sei “das besondere Verdienst von unserem Franz”, sagte Semmelbauer.
Der Angesprochene, Jugendleiter Franz Pillmeier, erinnerte an den Jugendausflug nach Pfreimd und zahlreiche Erfolge bei verschiedenen Schießen. Elf Mannschaften beteiligten sich am Rundenwettkampf. “Vom Ehrgeiz der jungen könnte sich mancher von uns eine Scheibe abschneiden”, so der Jugendleiter.
Höhepunkte im Vereinsleben Schriftführerin Irmgard Vachal rief in ihrem Jahresrückblick das Maibaumaufstellen und das Dorffest in Erinnerung. Zahlreiche Schießabende seien abgehalten worden, Schützenscheiben und Wanderpokale gab es zu gewinnen. Damenleiterin Elena Wanninger stellte fest, daß die Wettkampf-Schützinnen “nur noch besser geworden” seien.
Sie hoffe, daß sich die Damen-Riege weiter so gut verstehe wie bisher. Gauschützenmeister Paul Schrauf dankte der Vorstandschaft im Namen des Schützengaus für ihre Arbeit. Gerne sei er zu einem so renommierten Verein gekommen, der die Hochburg der Jugendarbeit darstelle. Besonders dankte Schrauf Jugendleiter Franz Pillmeier, mit dem er künftig auf Gau-Ebene gerne zusammenarbeiten wolle. Ein Lob für die Jugendarbeit zollte auch Stadtrat Manfred Hruby. Spontan erklärte er sich bereit, eine Königskette für die jugendlichen zu stiften.
Treue Mitglieder – Schrauf und Semmelbauer ehrten folgende Mitglieder: Für 25jährige Mitgliedschaft im OSB erhielten die Ehrennadel in Silber Helmut Höppe, Manfred Hruby, Johann Hamperl, Wolfgang Plötz, Franz Semmelbauer jun. und Johann Semmelbauer. Die silberne Ehrennadel des OSB ging an Michael Ferstl, Tanja Kropf, Sabine Wanninger und Xaver Wagner. Das Goldene Ehrenabzeichen wurde verliehen an Andrea Heigl und Manfred Groitl. Die Neuwahl der Vorstandschaft brachte dieses Ergebnis: Schützenmeister Johann Semmelbauer bleibt im Amt, ebenso sein Vize Ludwig Wanninger. Kassier bleibt Sepp Plötz, assistiert von Hans Hochmuth, überprüft wird dieser bei der Arbeit von Josef Raab und Ernst Kaiser. Als Jugendleiter bestätigt wurde Franz Pillmeier. Die Damen werden auch künftig von Elena Wanninger und Maria Hutterer geführt. Als Schießleiter stellten sich Wolfgang Plötz und Werner Allescher wieder zur Verfügung. Neue Schriftführerin ist Sabine Wanninger. Der bisherige Amtsinhaber, Hans Lommer, wird ihr aber als Vertreter noch zur Seite stehen. Zeugwarte sind Josef Semmelbauer und Armin Hruby. Zu Beisitzern wurden Michael Ferstl, Anton Pfeilschifter, Richard Groitl und Irmgard Vachal gewählt.