2015

Vatertags-Wanderung vom 14.05.2015

 

Es war wieder so weit, auch dieses Jahr sollte die Tradition der Talschützen mit der Vatertagswanderung durchgeführt werden. Zum Gipfelsturm trafen sich 13 Väter von mittelalt bis alt. Der Wetterbericht meldete bestes Wanderwetter, dem auch so war. Es gab 20° Wärme mit einer Mischung aus Sonne und Wolken.

Pünktlich um 9:00 Uhr wurde von Reitenstein zum Kreuzfelsen über die Räuber-Heigl-Höhle gewandert. Wir hatten diesesmal Glück und trafen einen Räuber an. Wie es sich aber herausstellte, war es nicht der legendäre Räuber Heigl.
Um 10:00 Uhr waren wir am Kreuzfelsen bei 999m angelangt. Wir gedenkten beim Gipfelkreuz mit einem “Vater Unser” an unsere Verstorbenen Mitglieder. Der Weg führte uns dann über den Mittagsstein zur Kötztinger Hütte. Dort waren wir erstaunt, da nun auch hier mit Platzreservierungen schon begonnen wurde. Wir durften uns aber auf einen reservierten Platz zu einer kleinen Stärkung niederlassen, da wir vor Ankunft der Reservierenden eh wieder weg sein würden.
Um 12.00 Uhr sprengte uns der Schützenmeister wieder auf. Wir wanderten zu den Rauchröhren. Bei einer Lichtung konnten wir den Waldesrausch beobachten. Alle sieben Jahre blühen die Fichten und wenn dann der Wind hindurchfährt werden die Blütenpollen weggewirbelt, es sieht dann so aus, als würde es dort rauchen.
Bei den Rauchröhren waren wieder viele Kletterer am Werk. Gegen 13.00 Uhr war Rückmarsch zur Kötztinger Hütte angesagt, die wir dann gegen 14:00 Uhr erreichten. Dort wurde dann Mittag gegessen und um 15:45 Uhr traten wird dann den Heimweg zum Reitenstein an.

Auch dieser Tag war wieder sehr schön. Wir trafen viele Gleichgesinnte auf unseren Wegen, das Wetter war auf unerer Seite und es konnten wieder viele z.T. auch tiefsinnige Gespräche geführt werden. Körper und Geist konnte sich an diesem Tag sehr gut erholen.

Oh Heimat – wie bist Du schön, auch nächstes Jahr wollen wir Dich wieder seh´n.