2024

Bericht über die Vatertagswanderung vom 09.05.24:

Am 09.05.24 war es endlich wieder soweit für die Talschützen:
Der Vatertag wurde traditionell mit einer Wanderung zum Kaitersberg begangen, wie schon viele Jahre zuvor.

Bei strahlendem Sonnenschein, aber kühlen 12° Celsius, trafen sich 4 Väter um 08.30 Uhr beim Allescher in Katzbach zur gemeinsamen Abfahrt. Eine kurze, aber landschaftlich reizvolle 30-minütige Autofahrt brachte uns zum Ausgangspunkt unserer Wanderung: Dem Reitenberg bei Bad Kötzting. Hier empfing uns ebenfalls sonniges Wetter, aber mit gefühlten 16 Grad war es doch recht kühl.

Unser Weg führte uns bergauf zum Kreuzfelsen. Nach etwa einer Stunde Wanderzeit erreichten wir schließlich den Gipfel auf 999 m Höhe. Am Gipfelkreuz verewigten wir uns im Gipfelbuch und genossen den atemberaubenden Blick in die Ferne, wobei wir den Wechsel zwischen bewölktem und sonnigem Himmel spürten.

Kurz vor dem Abstieg gedachten wir der Verstorbenen mit einem stillen Gebet. Unser nächstes Ziel war der Mittagsstein, den wir nach einer dreiviertel Stunde Fußmarsch erreichten. Auch hier bot sich uns eine herrliche Aussicht ins Tal.

Der Hunger trieb uns weiter zur Kötztinger Hütte, wo wir unser wohlverdientes Mittagessen einnahmen. Mit einem Schweinbraten und Rindergulasch stärkten wir uns für den weiteren Weg. Die Wirtsleute waren auch dieses Jahr wieder ausgesprochen freundlich!

Kaum hatten wir unsere Mahlzeit beendet, brachen wir auch schon auf zu den Rauchröhren, die wir über einen schmalen Pfad erreichten. Auf 1133m Höhe angekommen, bot sich uns ein grandioser Blick vom Gipfelkreuz der Rauchröhren. Nach einer kurzen Rast zog uns jedoch der Hunger zurück zur Kötztinger Hütte, wo wir um 13.30 Uhr Kaffee und Kuchen genossen.

Nach einer ausgiebigen Pause in geselliger Runde machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Ausgangspunkt. Das Wetter blieb weiterhin schön, und die Temperaturen stiegen nun auf angenehme 22° Celsius.

An diesem Tag wurde uns einmal mehr bewusst: Unsere Heimat ist wahrlich schön! Körper, Geist und Seele konnten sich an diesem Tag gleichermaßen erfreuen.