2003/04

Schützenkönig

1. Franz Pillmeier jun. 30,7 Teiler
2. Thomas Walter 50,7 Teiler
3. Johann Semmelbauer 78,2 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

Schützenkönig Luftpistole

1. Wolfgang Plötz 229,7 Teiler
2. Stefan Bücherl 253,2 Teiler
3. Armin Hruby 295,8 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

Schützenliesl

1. Maria Hutterer 81,2 Teiler
2. Sylvia König 191,3 Teiler
3. Kerstin Berg 261,6 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenliesl

 

Vereinsmeister

Damen – Luftgewehr Schützenklasse
1. Brigitte Lex 356 Ringe
2. Manuela Schamberger 350 Ringe
3. Sylvia König 337 Ringe
Damen – Luftgewehr Altersklasse
1. Maria Hutterer 331 Ringe
Herren – Luftgewehr Schützenklasse
1. Werner Pollak 373 Ringe
2. Franz Pillmeier 366 Ringe
3. Josef Plötz 360 Ringe
Herren – Luftgewehr Altersklasse
1. Johann Semmelbauer 371 Ringe
2. Wolfgang Plötz 362 Ringe
Herren – Luftgewehr Seniorenklasse
1. Johann Kollmer 363 Ringe
2. Richard Groitl 319 Ringe
Luftpistole – Schützenklasse
1. Thomas Staudacher 367 Ringe
2. Andreas Hirmer 361 Ringe
Luftpistole – Altersklasse
1. Wolfgang Plötz 367 Ringe
Luftpistole – Seniorenklasse
1. Johann Kollmer 356 Ringe
2. Armin Hruby 351 Ringe

 

Vorstandschaft

1. Vorstand Johann Semmelbauer
2. Vorstand Wolfgang Plötz
1. Schriftführer Thomas Staudacher
2. Schriftführer Sabine Wanninger
1. Kassier Andreas Hruby
2. Kassier Hans Hochmuth
1. Jugendwart Franz Pillmeier
2. Jugendwart Markus Müller
1. Schießleiter Alois Holzinger
2. Schießleiter Michael Ferstl
1. Damenleiterin Elena Wanninger
2. Damenleiterin Maria Hutterer
Gerätewart Armin Hruby, Josef Semmelbauer
Kassenprüfer Franz Pillmeier Sen., Josef Plötz
Beisitzer Irmgard Vachal, Anton Pfeilschifter, Richard Groitl, Ludwig Wanninger

Presse vom 15.03.2004

Ein Höhepunkt bei den “Talschützen” ist alle Jahre zum Abschluss der Schießsaison das Königsschießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole. So wurde am Wochenende hart um jeden Teiler gekämpft, denn jeder Schütze wollte sich den begehrten Titel holen.
Mit dem Luftgewehr wurde Franz Pillmeier jun. mit einem 30,7-Teiler Schützenkönig. Seine beiden Ritter sind Tom Walter mit einem 50,7-Teiler und Schützenmeister Hans Semmelbauer, 78,2-Teiler. Schützenliesl wurde Maria Hutterer, die einen 81,2-Teiler erzielte. 1. Ritterin Sylvia König, 191,3-Teiler, und 2. Ritterin Kerstin Berg, 261,6-Teiler.
Mit der Luftpistole verteidigte Vorjahressieger Wolfgang Plötz erfolgreich seinen Titel und ein 229,7 Teiler reichte zum Sieg. Seine Ritter sind Stefan Bücherl, 253,2-Teiler, und Armin Hruby, 298,8-Teiler.

Presse vom 30.03.2004


Vorstandschaft

Bei der Jahreshauptversammlung der Talschützen in Katzbach wurde Hans Semmelbauer erneut zum Schützenmeister gewählt. Auch der weiteren Vorstandschaft wurde das Vertrauen ausgesprochen wie auch langjährige Mitglieder durch den Oberpfälzer Schützenbund geehrt wurden. Großen Lob sprach Gauschützenmeister Paul Schrauf dem Verein für seine hervorragende Jugendarbeit aus.
“Die Talschützen aus Katzbach sind nicht nur der mitgliederstärkste Verein im Schützengau Cham, sondern auch bei der Nachwuchsarbeit steht der Verein an vorderster Stelle”, so Schützenmeister Hans Semmelbauer eingangs seines Rechenschaftsberichtes. Obwohl er 2003 als “normales Jahr” bezeichnete, war es doch von vielen sportlichen Erfolgen und den Besuch von vielen Veranstaltungen geprägt. Er erinnerte an das traditionelle Johann-Fenzl-Gedächtnisschießen mit dem Johann-Allescher-Wanderpokalschießen, bei dem 109 Teilnehmer zu verzeichnen waren.
Mit insgesamt sieben Mannschaften ist der Verein im Gaurundenwettkampf des Schützengaues dabei. Eine bittere Pille musste die erste Luftpistolenmannschaft schlucken, denn der Abstieg aus der Landesliga war nicht zu vermeiden. “Trotzdem bin ich auf die Luftpistolenschützen stolz, dass sie den Aufstieg in die Landesliga geschafft hatten”, so der Schützenmeister. Auch den Jugendleiter des Vereins, Franz Pillmeier, lobte der Schützenmeister, denn in Nachwuchsarbeit ist der Verein führend auf Gauebene. “Dies ist ein Beweis, dass die Jugendarbeit im Verein Früchte trägt”, so der Schützenmeister. Er übte Kritik am neuen Waffenrecht und der Einführung der Jugendbasislizenz.
Auch mit dem Mitgliederstand, der zur Zeit genau 200 Mitglieder beträgt, ist er mehr als zufrieden, denn damit ist der Verein der mitgliedstärkste Verein im Schützengau Cham. Zum Schluss seines Berichtes richtete Semmelbauer seinen Dank an alle, die ihn das ganze Jahr über unterstützen, besonders aber an Maria Hutterer, die stets für Sauberkeit im Vereinsheim sorgt.
Schriftführer Tom Staudacher ging nochmals auf die vielen gesellschaftlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Die vereinseigenen Veranstaltungen und der Besuch von Veranstaltungen im Dorfbereich und auch außerhalb rundeten das Vereinsjahr ab. Damenleiterin Elena Wanninger konnte berichten, dass sich eine Damenmannschaft mit Erfolg an den Rundenwettkämpfen in der Kreisliga beteiligt hat. Auch am Damenwanderpokalschießen beteiligten sich die Damen der Talschützen. Besonders stolz sind die Damen auf ihr Schützendirndl, dass sie sich aus Anlass des 80-jährigen Bestehens des Vereins angeschafft haben.
Ein Garant für die gute Jugendarbeit ist bei den Talschützen Jugendleiter Franz Pillmeier jun., der auch Jugendleiter des Schützengaues ist. 20 bis 25 Jugendliche nehmen am Training teil und insgesamt zählt der Verein aktuell 45 Jugendliche. Beteiligt hatten sich diese an den Gaumeisterschaften, Rundenwettkämpfen, Jugendbestenschießen, Landkreisjugendschießen und dabei konnten immer wieder Stockerlplätze belegt werden. Auch für die Landesmeisterschaft konnte sich Stefan Bücherl mit der 5-schüssigen Luftpistole qualifizieren. Auch die Vereinsmeisterschaften und das Königsschießen wurden durchgeführt. Besonders stolz ist der Jugendleiter, dass vier Jugendliche mit der Luftpistole und zwei Jugendliche mit dem Luftgewehr dem Gaukader angehören.
Schießleiter Alois Holzinger konnte viel Positives von den sieben Mannschaften berichten, die an den Wettkämpfen des Schützengaues Cham von der Landesliga bis in die Gauliga teilnehmen.
Gauschützenmeister Paul Schrauf gratulierte den Talschützen zu ihren großen sportlichen Erfolgen und den Luftpistolenschützen nachträglich noch zum Aufstieg in die Landesliga, wenn auch der Abstieg nicht zu vermeiden war. Auch für die Jugendarbeit unter der Leitung von Gaujugendleiter fand er lobende Worte und bezeichnete die Talschützen als “absoluten Spitzenverein”. In seinem Grußwort schloss sich Kreis- und Stadtrat Hruby den lobenden Worten des Gauschützenmeisters an. Schnell und ohne Probleme wurden die Neuwahlen abgewickelt, die folgendes Ergebnis brachten:
Schützenmeister Hans Semmelbauer. Sein Stellvertreter Wolfgang Plötz. Kassenwart Andreas Hruby, sein Stellvertreter Hans Hochmuth. Schriftführer Thomas Staudacher und zur Seite steht ihm Sabine Wanninger. Jugendleiter Franz Pillmeier, Schießleiter Alois Holzinger, und Michael Ferstl. Damenleiterin Elena Wanninger und Maria Hutterer. Zeugwart Armin Hruby, Josef Semmelbauer, Beisitzer: Anton Pfeilschifter, Richard Groitl, Ludwig Wanninger und Irmgard Vachal. Die Kasse prüfen Franz Pillmer sen. und Josef Plötz.


Vereinsmeister


Ehrungen

Bei der Jahreshauptversammlung der Talschützen wurden langjährige und verdiente Mitglieder von Gauschützenmeister Paul Schrauf ausgezeichnet.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Josef Groitl, Andreas Groitl, Heinz Pycka und Josef Stelzer mit der Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Für 25-jährige Mitgliedschaft Josef Plötz, Günther Holzer und Xaver Hausladen.
Die silberne Verdienstnadel konnten Andres Mühlbauer und Alois Holzinger in Empfang nehmen und der Schütze Andreas Hruby wurde mit der Verdienstauszeichnung ausgezeichnet.
Als Sieger bei der Vereinsmeisterschaft gingen folgende Schützen hervor:
Schützenklasse Luftgewehr: Werner Pollak, 373 Ringe: 2. Franz Pillmeier jun., 366 Ringe; 3. Josef Plötz, 360 Ringe.
Altersklasse Luftgewehr: Johann Semmelbauer, 371 Ringe; 2. Wolfgang Plötz, 362 Ringe.
Seniorenklasse Luftgewehr: Hans Kollmer, 363 Ringe; 2. Richard Groitl, 319 Ringe.
Damen-Klasse Luftgewehr: Brigitte Lex, 356 Ringe; Manuela Schamberger, 350 Ringe; 3. Sylvia König, 337 Ringe.
Damen-Altersklasse Luftgewehr: 1. Maria Hutterer, 331 Ringe.
Schützenklasse Luftpistole: 1. Tom Staudacher, 367 Ringe; 2. Andreas Hirmer; 361 Ringe.
Altersklasse Luftpistole: 1. Wolfgang Plötz, 367 Ringe. Seniorenklasse Luftpistole: 1. Hans Kollmer, 356 Ringe; 2. Armin Hruby, 351 Ringe.
Damen- Klasse Luftpistole: 1. Nicole Frauendorfer, 292 Ringe; 2. Catrin Mühlbauer, 227 Ringe.