2013

Vatertagswanderung vom 09.05.13

Am 09.05.13 war es bei den Talschützen endlich wieder so weit:
Am Vatertag wurde wieder traditionell zum Kaitersberg gewandert.
Am sonnigen Morgen bei kühlen 12° fanden sich 9 Väter um 08.30 Uhr beim Allescher in Katzbach zur gemeinsamen Abfahrt ein.
Die 30 minütige Autofahrt führte uns zum Ausgangspunkt: Dem Reitenberg bei Bad Kötzting.
Das Wetter war hier zunächst sonnig.
Es ging bergauf zum Kreuzfelsen, an der Räuber Heigl Höhle vorbei, den wir auch heuer wieder nicht antrafen, er hatte aber ein Lagerfeuer gemacht, da verkohltes Holz in der Höhle lag 🙂
Nach gut einer Stunde Geh zeit, sind wir bei 999 m Höhe am Gipfel angekommen. Beim Gipfelkreuz verewigten wir uns im Gipfelbuch und genossen den wunderschönen Blick in die Ferne. Das Wetter war immer noch trocken, aber schon mit bewölkten abschnitten.
Kurz vor dem Abstieg gedenkten wir den Verstorbenen mit einem „Vater Unser“.
Das nächste Ziel war der Mittagsstein den wir nach einer dreiviertel Stunde Fußmarsch erreichten. Auch hier hatten wir eine wunderschöne Aussicht in das Tal. Auf dem Weg zur Kötztinger Hütte ließen sich ein paar Regentropfen auf uns nieder.
Nach einer kleinen Stärkung prüften wir das Wetter, was nun wieder in Sonne gewechselt war.
Wir beschlossen also, zu den Rauchröhren weiterzuwandern.
Nach gut einer Gehzeit von einer knappen Stunde, erreichten wir diese.
Heuer waren sehr viele Kletterer in den “Röhren”, die senkrecht zum Gipfelkreuz wollten.
Bei 1133m Höhe sahen auch wir das Gipfelkreuz der Rauchröhren. Wir verweilten dort kurz, genossen die wunderbare Fernsicht doch der Hunger zog uns zurück zur Kötztinger Hütte, wo wir gegen 13.00 Uhr eine späte Mittagspause bei gutem Essen machten. Nach gut einer Stunde Geselligkeit begaben wir uns wieder zurück zum Ausgangspunkt, das Wetter blieb weiterhin schön und die Temperaturen bewegten sich nun bei gefühlten 22°.
Was uns besonders positiv aufgefallen war, ist, dass es heuer sehr viele junge Leute auf den Berg zog.
An diesem Tag stellten wir einmal wieder fest: Unsere Heimat ist wunderschön!
Körper, Geist und Seele konnten sich an diesem Tag erfreuen und erholen.