1997/98

Schützenkönig

Markus Müller 81 Teiler
Thomas Müller 126 Teiler
Johann Semmelbauer 188 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

 

Schützenkönig Luftpistole

Wolfgang Plötz 275 Teiler
Werner Allescher 286 Teiler
Armin Hruby 302 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

 

Schützenliesl

Sabine Wanninger 129 Teiler
Brigitte Groitl 131 Teiler
Irmgard Vachal 167 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenliesl

 

 

Vereinsmeister

Damen – Luftgewehr
1. Brigitte Groitl 352 Ringe
2. Sabine Wanninger 351 Ringe
3. Manuela Groitl 350 Ringe
Seniorenklasse
1. Richard Groitl 352 Ringe
2. Josef Semmelbauer 351 Ringe
3. Anton Pfeilschifter 297 Ringe
Herren – Luftgewehr Schützenklasse
1. Josef Plötz 363 Ringe
2. Reinhold Traurig 360 Ringe
3. Wolfgang Plötz 356 Ringe
Herren – Luftgewehr Altersklasse
1. Josef Wanninger 350 Ringe
2. Johann Kollmer 343 Ringe
3. Ludwig Wanninger 325 Ringe
Luftpistole – Schützenklasse
1. Wolfgang Plötz 367 Ringe
2. Alexander Alt 363 Ringe
3. Klaus Forst 361 Ringe
Luftpistole – Altersklasse
1. Johann Kollmer 348 Ringe
2. Armin Hruby 347 Ringe

 

Vorstandschaft

1. Vorstand Johann Semmelbauer
2. Vorstand Wolfgang Plötz
1. Schriftführer Sabine Wanninger
2. Schriftführer Hans Lommer
1. Kassier Josef Plötz
2. Kassier Hans Hochmuth
1. Jugendwart Franz Pillmeier
2. Jugendwart Markus Müller
1. Schießleiter Alois Holzinger
2. Schießleiter Michael Ferstl
1. Damenleiterin Elena Wanninger
2. Damenleiterin Maria Hutterer
Gerätewart Armin Hruby, Josef Semmelbauer
Kassenprüfer Franz Pillmeier Sen., Josef Raab
Beisitzer Irmgard Vachal, Anton Pfeilschifter, Richard Groitl, Ludwig Wanninger

Besonderes

  • Richard Müller ist verstorben


Presse vom 26.03.1998

Die Katzbacher Talschützen kürten ihre Vereinsmeister.
Luftgewehr: Damen: 1. Brigitte Groitl (352 Ringe), 2. Sabine Wanninger, (351), 3. Manuela Groitl (350), Schützenklasse: 1. Josef Plötz (363), 2. Reinhold Traurig (360), 3. Wolfgang Plötz (356)
Altersklasse: 1. Josef Wanninger, 2. Johann Kollmer (343), 3. Ludwig Wanninger (325)
Senioren: 1. Richard Groitl (352), 2. Josef Semmelbauer (351), 3. Anton Pfeilschifter (297)
Luftpistole: Schützenklasse: 1. Wolfgang Plötz (367), 2. Alexander Alt (363), 3. Klaus Forst (361)
Altersklasse: 1. Johann Kollmer (348), 2. Armin Hruby (347).

Presse vom 24.03.1998

Als Höhepunkt im Vereinsjahr ermittelten die Katzbacher Talschützen ihre diesjährigen “Majestäten”. 36 Schützen stellten sich mit dem Luftgewehr bzw. der Luftpistole dem sportlichen Wettkampf über Kimme und Korn. Schützenmeister Hans Semmelbauer kürte die Gewinner mit Zinnpokalen und den prunkreichen Ehrenketten. Als Schützenliesl setzte sich mit einem 129-Teiler Sabine Wanninger vor der Vorjahres-Titelträgerin Brigitte Groitl (131) und Irmgard Vachal (167) durch. Mit der Luftpistole verteidigte der letztjährige Schützenkönig Wolfgang Plötz sen. mit einem 275 Teiler seinen Titel. Werner Allescher (286) und Armin Hruby(302) heißen seine Ritter. Die neue “Majestät” mit dem Luftgewehr heißt Markus Müller, der sich mit einem 81-Teiler diesen Titel sicherte. Thomas Müller (188) und Schützenmeister Hans Semmelbauer (126) stehen ihm als Ritter zur Seite.

Presse vom 08.04.1998

Die hervorragende Nachwuchsarbeit ist da Aushängeschild der Katzbacher Talschützen. Bei der Jahreshauptversammlung lobte Gauschützeinmeister Paul Schrauf zudem die sportlichen Leistungen. Für ihre Verdienste um das Schützenwesen erhielten mehrere Mitglieder Auszeichnungen. Wolfgang Plötz wurde zum neuen zweiten Schützenmeister gewählt.
Auf zahlreiche gesellschaftlich und schießsportliche Aktivitäten blendete Schützenmeister Hans Semmelbauer bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Silberberg zurück. Der Verein habe 188 Mitglieder. Der Schützenmeister bedauerte, daß nach dem Wegfall des Pilotprojektes jugendliche unter zwölf Jahren nicht mehr aktiv sein können. Einen Wermutstropfen nannte er zudem die Erhöhung der Mindestbeiträge auf 72 Mark, wenn der Verein Fördermittel bzw. Übungsleiterzuschüsse haben wolle. Er betonte, bei den Talschützen gebe es derzeit keinerlei Bestrebungen den Beitrag anzugleichen.
Die ganzen Aktivitäten ließ Schriftführerin Sabine Wanninge Revue passieren. Mit Zufriedenheit wurden die Zahlen von Kassenverwalter Josef Plötz zur Kenntnis genommen. Die Aktivitäten der Damen listete deren Leiterin Elem Wanninger auf. Wichtigster Teil sei der Rundenwettkampf in der Gauliga. An ihre Vertreterin Maria Hutterer überreichte sie für die Tätigkeiten im Schützenheim ein Präsent.
Am meisten zu berichten hatte Jugendleiter Franz Pillmeier jun. und listete viele Erfolge bei den Gaumeisterschaften, beim OSB-Jugendbestenschießen, dem Schülercup in Preimd oder auch dem Gaujugendweihnachtsschießen auf. Mit Gerlinde Groitl, Tanja Brandl, Wolfgang Groitl, Stefan Pfeilschifter und Jochen Seidl stellten die Talschützen fünf Mitglieder des Jugend-Gaukaders. Insgesamt nehme der Nachwuchs mit sieben Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teil.
Die sportlichen Leistungen rief Schießleiter Wolfgang Plötz in Erinnerung, wobei man mit sieben Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teilnahm. Mit der Luftpistole schoß ein Team in der Bezirksoberliga Ost und wurde dort mit 15688 Ringen fünfter. Die zweite Mannschaft wurde in der Gauliga 2 mit 6191 Ringen fünfter. Mit dem Luftgewehr traten vier Mannschaften an. So wurde man in der Bezirksliga Ost mit 16201 dritter, in der Gauliga 2 mit 9790 Ringen vierter, in der Gauliga 3 mit 9993 Ringen zweiter und in der Gauliga 7 mit 10193 Ringer erster. In der Kreisliga waren die Damen vertreten.
Gauschützenmeister Paul Schrauf lobte die Aktivitäten der Talschützen, die mit 110 Herren, 32 Damen, 22 Schüler, 14 jugendlichen und 10 Junioren der viertgrößte Verein unter 31 im Gau seinen. Mit 46 Nachwuchsschützen stehe man sogar an der Spitze. Es gebe sonst keinen Verein der mit insgesamt 14 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teilnehme. Von praktizierenden Dorfgemeinschaft bei den Schützen sprach Bürgermeister Leo Hackenspiel der das “Superangebot” für jung und Alt sowie den gesellschaftlichen Aspekt herausstelle.
Mehrere Mitglieder wurden geehrt. Die Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft des OSB erhielten Richard Müller, Josef Wanninger sen. und Ludwig Wanninger. In Gold für 40 Jahre bekamen sie Willi Daschner und Franz Semmelbauer sen. Mit der Silbernen Ehrennadel für verdienstvolle Mitarbeit wurden Manfred Hruby und Thomas Müller ausgezeichnet. Über das Goldene Ehrenzeichen konnte sich Markus Müller freuen. Die Silberne Verdienstnadel wurde Werner Allescher und Josef Wanninger sen. angeheftet. Hans Lommer erhielt die Goldene Verdienstnadel.
Trotz einiger personeller Veränderungen gab es keinerlei Probleme bei den Neuwahlen. Alle wurden einstimmig gewählt: 1. Schützenmeister Hans Semmelbauer, 2. Schützenmeister Wolfgang Plötz, 1. Kassier Josef Plötz, 2. Kassier Hans Hochmuth, 1. Schriftführer Sabine Wanninger, 2. Schriftführer Hans Lommer, 1. Schießleiter Alois Holzinger, 2. Schießleiter Michael Ferstl, 1. Damenleiterin Elena Wanninger, 2. Damenleiterin Maria Hutterer, Jugendleiter Franz Pillmeier jun., Zeugwarte Armin Hruby und Josef Semmelbauer, Beisitzer Ludwig Wanninger, Richard Groitl, Anton Pfeilschifter und Irmgard Vachal, Kassenprüfer Josef Raab und Franz Pillmeier sen.