Weihnachtsschiessen 2009

Dominik Ertl gelingt mit 3,9-Teiler der beste Schuss

Mit hervorragenden Ergebnissen ist das diesjährige Weihnachtsschießen der Talschützen zu Ende gegangen. 95 Schützen traten mit Luftgewehr beziehungsweise der Luftpistole an den Schießstand. Seit vielen Jahren wird bei dem sportlichen Wettbewerb mit dem Johann-Fenzl-Gedächtnisschießen (Luftgewehr) und Johann-Allescher-Wanderpokalschießen (Luftpistole) zweier verdienter Mitglieder und Persönlichkeiten des Stadtteils gedacht. Zudem wird der Jugendpokal in Erinnerung an das Ehrenmitglied Anna Althammer ausgeschossen.

Bei der Siegerehrung im Saal von Robert’s Steakhaus sprach Schützenmeister Hans Semmelbauer von einem Höhepunkt im Vereinsjahr. Er zeigte sich über die Anwesenheit der Ehrenmitglieder Richard Groitl, Lina Fenzl und Irmgard Allescher erfreut. Unter den Anwesenden waren auch die Stadträte Maria Bauer und Josef Blaha. Der Schützenmeister zog eine zufriedenstellende Bilanz über den Verlauf des Wettbewerbs über Kimme und Korn, an dem sich 95 Personen aus dem ganzen Stadtteil beteiligten. Der Wettkampf sei sportlich sehr fair verlaufen und es seien hervorragende Ergebnisse erzielt worden. Allein auf die Sachpreise haben die ersten 39 Schützen einen Teiler unter 100 erzielt. Die von Josef Steinwagner gestiftete Ehrenscheibe gewann mit Barbara Holzinger eine Nachwuchsschützin. FFW-Kommandant Hans Hochmuth zeigte seine Ruhe und Sicherheit auch mit dem Luftgewehr und gewann den Johann-Fenzl-Wanderpokal.

Mit einem 3,9-Teiler, erzielt mit der Luftpistole, gelang Dominik Ertl der beste Schuss des ganzen Wettbewerbes. Er freute sich als Erster im Wettbewerb um die Sachpreise über den Gewinn von 150 Euro. Lob zollte Schützenmeister Hans Semmelbauer dem Helferteam, das für den reibungslosen Ablauf der drei Schießtage an den Schießständen und im Vereinsheim gesorgt hatte. Dank sagte er allen Spendern von Pokalen, Geld- und Sachpreisen, denn ohne Unterstützung wäre ein Wettbewerb in dieser Größenordnung nicht zu machen. Zusammen mit seinem Stellvertreter Alois Holzinger nahm Hans Semmelbauer die Siegerehrung vor.

Scheibe

Barbara Holzinger gewann die Ehrenscheibe von Josef Steinwagner.

Gruppenfoto

Die Schützenmeister Hans Semmelbauer (li.) und Alois Holzinger (re.) freuen sich mit den Siegern des Weihnachtsschießens 2009 der Katzbacher Talschützen.

Schiessergebnisse

Johann-Fenzl Wanderpokal (Luftgewehr): 1. Hans Hochmuth (31,0-Teiler), 2. Sylvia König (32,0), 3. Florian Haller (52,1), 4. Andreas Menzke (66,7), 5. Andreas Daiminger (79,6)

Johann-Allescher Wanderpokal (Luftpistole): 1. Markus Wutz (56,4), 2. Werner Allescher (75,6), 3. Andreas (Gfere) Hirmer (115,1), 4. Hans Kollmer (135,6), 5. Michael Haller (153,4)

Jugendpokal (zu Ehren der verstorbenen Fahnenmutter Anna Althammer): 1. Andreas Holzinger (67,1), 2. Thomas Semmelbauer (99,2), 3. Malu Hruby (104,7), 4. Verena König (170,8), 5. Johannes Allescher (181,6)

Weihnachtsscheibe (gestiftet Josef Steinwagner): 1. Barbara Holzinger (40,4), 2. Josef Plötz (44,3), 3. Werner Pollak (44,7), 4. Thomas Müller (48,1), 5. Andrea Mühlbauer (48,5)

Sachpreise: 1. Dominik Ertl (3,9), 2. Werner Pollak (7,9), 3. Thomas Staudacher (14,0), 4. Markus Wutz (16,2), 5. Thomas Müller (17,8), 6. Nicole Hirmer (21,0), 7. Malu Hruby (21,3), 8. Wolfgang Groitl (27,5), 9. Werner Allescher (29,8), 10. Alois Holzinger (32,0)