2016

Vatertagswanderung vom 05.05.2016

Der Berg ruft, hieß es wieder am Vatertag 2016. Es fanden sich am Fuße des Kaitersbergs 11 wanderwillige Väter zur Gipfelstürmung ein. Zu Beginn der Wanderung gegen 9:00 Uhr verirrten sich noch Restnebelschwaden von der Nacht im Wald und senkten die gefühlte Temperatur auf 5 Grad. Hauptsache trocken, war die Meinung aller als wir durch den Wald streiften. Leider trafen wir auch heuer den Räuber Heigl bei seiner Unterkunft nicht an, scheinbar war dieser schon auf Beutezug. Nach einer Stunde Gehzeit, war es dann so weit, der Kreuzfelsen wurde mit seinen gewaltigen 999 Höhenmetern von uns bezwungen. Dieser zeigte sich gnädig und gab uns einen schönen Fernblick in das Land, der allerdings von Hochnebelfeldern umgarnt war. Auch heuer schlug unser Herz beim Anblick unserer Heimat höher. Beim Verweilen am Gipfelkreuz wurden wir mit innerer Ruhe und Frieden belohnt. Nach einem „Vater unser“ für unsere Verstorbenen und dem Eintrag in das Gipfelbuch führte uns der Weg vorbei am Mittagsstein, zur Kötztinger Hütte. Dort ließen wir uns zu einer kleinen Brotzeit nieder. Zur Mittagszeit machten wir uns zu den Rauchröhren auf. Auf dem Weg dorthin konnten wir viele gleichgesinnte Wanderer begrüßen und trafen dabei den Einen oder Anderen Bekannten. Bei den Rauchröhren stellten wir heuer fest, dass keine Kletterer unterwegs waren. Der Mittagshunger meldete sich zurück und ließ uns zur Kötztinger Hütte zurückwandern. Bei Ankunft um 13.30 Uhr war diese schon fast mit Wanderern ausgebucht. Es war aber noch ein Platz in der Hütte frei, auf den wir uns zum Essen nieder ließen. Nachdem wir gut verpflegt waren, machten wir uns auf den Rückweg zum Reitenberg. Dieser Tag frischte Geist, Körper und Seele von 11 Vätern auf, deren Beschluss dann war: Nächstes Jahr sind wir wieder da!