Pressemitteilungen

Sascha Rauer gewinnt Ehrenscheibe     08.04.2014

Mit der Siegerehrung endete am Sonntag das Preisschießen zum 90jährigen Jubiläum der Katzbacher Talschützen. 529 Schützen in 59 Mannschaften beteiligten sich an den zehn Schießtagen im Schützenheim an dem sportlichen Wettkampf mit Luftgewehr und Luftpistole und erzielten hervorragende Blattl und Ringe.

Schützenmeister Franz Pillmeier zeigte sich im Saal von Achim`s Steakhaus in Anwesenheit der beiden Schirmherrn und Ehrenmitglieder Richard Groitl und Anton Pfeilschifter über den Verlauf des Jubiläumsschießen mehr als erfreut. Das 90-jährige Bestehen war nach 15 Jahren wieder Anlass für ein Jubiläumsschießen verbunden mit dem Gaukönigsschießen. Überraschend sei die große Zahl von 536 Teilnehmern, von denen 529 eine Scheibe abgaben. Aus dem Schützengau Cham fehlten nur drei Vereine, wobei zwei nur Bogenschützen haben. Pillmeier erwähnte, dass drei Gastvereine der Einladung gefolgt seien.

Großen Dank sprach er allen Dorfvereinen aus, die mit insgesamt 179 Startern an den Schießstand gingen. Dies bedeute ein Drittel der Teilnehmerzahl. Pillmeier erinnerte an den Montag, als die Dorfvereine schossen, wie Personen Blattl geschossen haben, die noch nie ein Luftgewehr in der Hand hielten. “Die Verbundenheit der Bevölkerung mit uns Talschützen ist schon überwältigend”, betonte der Schützenmeister. In diesem Zusammenhang zollte er allen

Spendern von Geld- und Sachpreisen Dank, denn ohne hätte man kein so lukratives Programm zusammenstellen können. Er erwähnte, dass der Patenverein aus Katzberg mit 34 Schützen gekommen war und viele weitere Vereine über 20 Schützen an den Schießstand brachten. Teilgenommen haben auch 66 Jugendliche bis Jahrgang 1997 und 75 Starter mit der Luftpistole.

Wie Franz Pillmeier ausführte, sei es im Schützengau Cham das Auflageschießen ab 60 Jahren neu gewesen. Mit 60 Personen haben immerhin zwölf Prozent der Starter dieses Angebot genutzt. Dank zollte der Schützenmeister seinem Team der vielen Helfer in der Vorbereitung und Durchführung des Schießens. Jeden Tag waren die beiden Schirmherrn präsent.

Abschließend brach er noch eine Lanze für das Katzbacher Wirtshaus. Hier wurde 1924 der Schützenverein von zwölf Männern gegründet und 1951 wieder ins Leben gerufen. Bis 1992 fanden hier alle Schießabende statt. “So ist dieses Wirtshaus fest verbunden mit dem Namen Talschütz Katzbach”, unterstrich er.

Über den großen Erfolg des Jubiläumsschießens freute sich Schirmherr und Ehrenschützenmeister Richard Groitl. Er erinnerte, dass er von den 90 Jahren Talschützen bereits 45 Jahre Mitglied ist und er vom Fahnenträger, 2. Kassier, stellvertretenden Schützenmeister, Schützenmeister nun zum Ehrenschützenmeister aufstieg. Bei den Schützen habe er auch seine zukünftige Ehefrau kennengelernt.

Gauschützenmeister Thomas Platzer nannte das 90jährige Jubiläumsschießen ein besonderes Ereignis. Es zeichne den Sportsgeist der Katzbacher aus, dass sie ihr Jubiläum mit einem Preisschießen feierten. Auch das erstmals durchgeführte Auflageschießen habe ihren Erfolgsbeitrag geleistet. Der Gauschützenmeister zeigte sich zudem beeindruckt von dem Zusammenhalt aller Ortsvereine in dem Stadtteil. Er überreichte an Schützenmeister Franz Pillmeier einen Scheck und eine Dankesurkunde des Schützengaues.

Die Grüße der Stadt Cham und Bürgermeisterin Karin Bucher überbrachte Stadtrat Sepp Blaha. Er meinte, dass man einen runden Geburtstag mit guten Freunden feiert und dies haben die Talschützen in hervorragender Weise getan. Ein Danke hatte er für die vielen fleißigen Helfer parat.

Gemeinsam führten Schützenmeister Franz Pillmeier und sein Stellvertreter Alois Holzinger die Siegerehrung durch und überreichten Zinnpokale, Silbermünzen, Geld- und Sachpreise.

Sieger Geld- und Sachpreise

Die besten Schützen des Katzbacher Jubiläumsschießen durften sich über Geld- und Sachpreise freuen.

 

Sieger - Ehrenscheibe

Sascha Rauer (4. v. rechts) von den Nunstinger Bergschützen gewann die vom Schirmherrn Richard Groitl (3. v. l.) gestiftete Ehrenscheibe und durfte sich über einen Zinnpokal, gestiftet von Ehrenschirmherr Anton Pfeilschifter (2.v.r.), freuen. Pokale und Silbermünzen erhielten die
Nächstplatzierten von Schützenmeister Franz Pillmeier (rechts) und seinem Stellvertreter Alois Holzinger (links).

 

Bucher am Schießstand  25.03.2014

Bürgermeisterin beehrte das Jubiläumsschießen der Talschützen

Auf vollen Touren läuft das Jubiläumsschießen der Katzbacher Talschützen. Am Montag trat auch Bürgermeisterin Karin Bucher an den Schießstand. Bislang beteiligten sich bereits 250 Schützen an dem sportlichen Wettkampf. Sie erzielten sehr gute Ergebnisse. Auf die Sieger der Sachpreise warten 500 beziehungsweise 250 und 150 Euro als Hauptpreise. Ebenso eine schöne Jubiläumsscheibe. Bei dem Wettbewerb wird auch der Gaukönig ermittelt. Er wird mit drei Schuss mit Gewehr und fünf Schuss mit der Luftpistole – stehend freihändig – ausgeschossen. Die Proklamation findet beim Gauball am 3. Mai in Roding statt. Schießzeiten sind: Mittwoch, 18.30 bis 23 Uhr; Donnerstag, 18.30 bis 23 Uhr; Freitag, 18 bis 23 Uhr; Samstag, 13 bis 18 Uhr. Die Siegerehrung findet am Sonntag, 6. April, um 18 Uhr in Achim’s Steakhaus in Katzbach statt.

Karin-Bucher-I

Bürgermeisterin Karin Bucher trat an den Schießstand und zielte über Kimme und Korn.

 

Die ersten Schüsse                            24.03.2014

IMG_6391

Das Jubiläumsschießen zum 90. Geburtstag der Talschützen hat nach Wochen der Vorbereitungen am Freitag begonnen. In Anwesenheit der beiden Schirmherrn Richard Groitl und Anton Pfeilschifter sowie des Schützenmeisters Franz Pillmeier fanden am ersten Tag bereits 49 Schützen den Weg in das Schützenheim in Katzbach. Am Samstag kamen 54 Schützen zu dem sportlichen Wettkampf. – Die Schirmherren freuten sich, dass auch die Jubiläumsscheibe eingetroffen ist. Die von Richard Groitl gestiftete Scheibe zeigt als Motiv die alte Loiblinger Schule vor 100 Jahren. Da dieses Gebäude heuer 100 Jahre alt wird, trug Schützenmeister Franz Pillmeier zahlreiche alte Fotos zusammen, die er während der Schießtage im Schützenheim ausstellt.

 

 

90 Jahre Talschütz Katzbach

Mit einem großen Jubiläumsschießen, verbunden mit dem Gaukönigsschießen feiern die Talschützen im März ihren 90. Geburtstag. Verbunden damit ist auch das Königsschießen des Schützengaues Cham. Der Schützenverein wurde im Mai 1924 von zwölf Männern gegründet. Als Schirmherrn für die Veranstaltung sind zwei Ehrenmitglieder und “Urgesteine” der Talschützen mit Richard Groitl und Anton Pfeilschifter gewonnen worden. Die beiden Schützenmeister Franz Pillmeier und Alois Holzinger haben mit ihrem Team ein interessantes Schießprogramm an zehn Schießtagen im Schützenheim vom 21. bis zum 30. März vorbereitet.

Scheibe

 

Schützenmeister Franz Pillmeier stellt in seinem Grußwort zum Jubiläumsschießen fest, dass der 90. Geburtstag des Vereins Anlass für ein großes Preis-, Pokal- und Münzschießen sei. Es können auch die Luftpistolenschützen an allen Scheibenarten teilnehmen. Ausgeschossen wird auch der König des Schützengaues Cham mit Luftgewehr und Luftpistole. Bei dem Wettkampf dürfen die Senioren ab 60 Jahre mit dem Auflagebock schießen. Um das Preisschießen für Alt und Jung interessant zu machen, wurde für die Jugend bis 18 Jahre eine extra Sparte eingebaut. “Wir laden alle Schützenschwestern und Schützenbrüder des Schützengaues Cham, sowie geladenen Vereine und die Mitglieder aller örtlichen Vereine von Loibling-Katzbach ein”, so Franz Pillmeier. Sein Dank gilt den beiden Schirmherrn Richard Groitl und Anton Pfeilschifter für die Übernahme der Ehrenämter. Sein Dank gilt auch allen Gönnern, Spendern sowie Helfern, die es überhaupt erst ermöglichen, dieses Schießwettbewerb durchzuführen.

 

Der langjährige Schützenmeister und Ehrenschützenmeister Richard Groitl betont, das Ehrenamt des Schirmherrn gerne übernommen zu haben. Auch Ehrenschirmherr Anton Pfeilschifter verweist in seinem Grußwort, dass es für ihn eine große Ehre sei, dieses Ehrenamt übernehmen zu dürfen. Nachdem bei dem Jubiläumsschießen das Auflegen erlaubt sei, ruft er vor allem auch die Senioren dazu auf, hier wieder an den Stand zu treten. Gauschützenmeister Thomas Platzer gratuliert den Talschützen Katzbach zu ihrem 90-jährigen Bestehen. Dass dieses Jubiläum mit einem großen Preisschießen begangen werde, zeigte vom großen schießsportlichen Geist in den Reihen der Talschützen. Der Verein sei ein Beispiel wie das Zusammenspiel von geselligen Vereinsleben und beachtlichen sportlichen Leistungen seit vielen Jahren erfolgreich funktioniere.