Weihnachtsschiessen 2015

104 Schützen und ein 3,2 Teiler

Gruppenfoto

Das Weihnachtsschießen der Talschützen kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Mit dem Wettbewerb über Kimme und Korn, zu dem neben den Ortsvereinen auch die Bevölkerung des Stadtteil eingeladen ist wird alljährlich auch drei verdienter Mitglieder gedacht. So dem Johann-Fenzl-Gedächtnisschießen für das Luftgewehr, dem Johann-Allescher-Wanderpokal für die Luftpistole und dem Anna-Gedächtnispokal für den Nachwuchs.

Nachwuchs war stark vertreten

Auch heuer fanden wieder mehr als 100 Schützen den Weg zum Schießstand im Schützenheim im Vereinshaus. An drei Schießtagen sorgten die Mitglieder der Talschützen für einen reibungslosen Ablauf. Der Wettbewerb und die Siegerehrung gehören zu den Höhepunkten im Vereinsjahr der Talschützen.

Voll besetzt war am Samstag der Saal in Achims Steakhaus. Schützenmeister Franz Pillmeier zeigte sich in Anwesenheit der Ehrenmitglieder Richard Groitl, Hans Semmelbauer, Irmgard Allescher, Toni Pfeilschifter, Elena und Ludwig Wanninger sowie des dritter Bürgermeisters Sepp Blaha erfreut, über die Beteiligung von 104 Schützen. Damit wurde auch diesmal wieder dass alljährliche Ziel von 100 Sportlern übertroffen.

Teilnahme lohnte sich für alle

Der Wettkampf wurde an drei Schießtagen fair ausgetragen und sei für den Verein wieder ein schöner Erfolg. Erfreulich sei, dass viele “jüngere” Schützen kamen. Insgesamt haben sich 20 Jugendliche beteiligt. Für die Mitglieder ab 60 Jahren wurde der Auflagebock angeboten.

Wie Pillmeier ausführte, wurden die Organisatoren am ersten Schießtag, dem vergangen Sonntag, mit 54 Teilnehmern überrascht. Wegen eines Fußballspiels waren am Dienstag nur 20 Personen gekommen. Am Freitag herrschte wieder Hochbetrieb auf den Schießbahnen, denn an diesem Wettkampftag kamen ab 18 Uhr die Jugendlichen. Der Dank des Schützenmeisters galt den vielen Spendern von Geld- und Sachpreisen, wobei er darauf hin wies, dass sich jeder Teilnehmer über einen Sachpreis freuen durfte. Anstelle von Pokalen kamen auch heuer wieder wertvolle Silbermünzen zur Verteilung. Dank zollte der Schützenmeister nicht zuletzt seinem großartigen Helferteam. Nach einer kurzen Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage mit der Familienmusik Allescher und einer Weihnachtsgeschichte von Verena Semmelbauer fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt.

Gewehrpokal

Der Pokalspender Werner Allescher übergab den Johann-Fenzl-Wanderpokal an den Gewinner Markus Müller (l.).

Pistolenpokal

Irmgard Allescher überreichte Wolfgang Plötz den Johann-Allescher-Wanderpokal, den diesen heuer zum dritten Mal gewonnen hat.

Jugendpokal

Den Anna-Althammer-Gedächtnispokal für die Jugend sicherte sich Verena König. Wolfgang Althammer überreichte die Trophäe.

Weihnachtsscheibe

Hermann Gruber stiftete die Weihnachtsscheibe und übergab sie an Markus Müller, den besten Schützen des gesamten Wettkampfes.