1993/94

Schützenkönig

Markus Müller 159,7 Teiler
Franz Pillmeier jun. 160,9 Teiler
Manfred Groitl 161,3 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

 

Schützenkönig Luftpistole

Wolfgang Plötz 77,5 Teiler
Manuela Groitl 262,1 Teiler
Werner Allescher 274,2 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

 

Schützenliesl

Maria Hutterer 244,3 Teiler
Ederer Birgitt 278 Teiler
Manuela Groitl 332,1 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenliesl

 

 

Vereinsmeister

Damen – Luftgewehr
1. Maria Hutterer 341 Ringe
2. Manuela Groitl 339 Ringe
3. Sylvia König 330 Ringe
Seniorenklasse
1. Pfeilschifter Anton 293 Ringe
2. Ludwig Zicknagel 247 Ringe
Herren – Luftgewehr Schützenklasse
1. Wolfgang Plötz 368 Ringe
2. Johann Semmelbauer 367 Ringe
3. Josef Plötz 363 Ringe
Herren – Luftgewehr Altersklasse
1. Richard Groitl 345 Ringe
2. Johann Kolmer 342 Ringe
3. Ludwig Wanninger 333 Ringe
Luftpistole
1. Wolfgang Plötz 357 Ringe
2. Johann Kollmer 355 Ringe
3. Armin Hruby 348 Ringe

 

 

Vorstandschaft

1. Vorstand Johann Semmelbauer
2. Vorstand Wanninger Ludwig
1. Schriftführer Hans Lommer
2. Schriftführer Irmgard Vachal
1. Kassier Josef Plötz
2. Kassier Hans Hochmuth
1. Jugendwart Franz Pillmeier
2. Jugendwart Markus Müller
1. Schießleiter Wolfgang Plötz
2. Schießleiter Werner Allescher
1. Damenleiterin Elena Wanninger
2. Damenleiterin Maria Hutterer
Gerätewart Thomas Hberstroh, Josef Semmelbauer
Kassenprüfer Ernst Kaiser, Josef Raab
Ausschuß Richard Groitl, Andreas Groitl, Josef Haberl, Pfeilschifter Anton
Fahnenjunker Michael Ferstl

Besonderes

  • Es wurde ein Angebot über neue Schützenanzüge eingeholt
  • Für das 70-jährige Bestehen soll ein Schießen veranstaltet werden
  • Schützenbruder Rudolf Heigl ist verstorben


Presse vom 02.02.1994

Die Katzbacher Talschützen ermittelten kürzlich ihre diesjährigen Vereinsmeister. Zahlreiche Mitglieder nahmen an dem sportlichen Wettkampf über Kimme und Korn in den verschiedenen Disziplinen um die Titel teil. Schützenmeister Hans Semmelbauer konnte folgende Gewinner mit Pokalen beziehungsweise Zinnbecher auszeichnen:
Luftgewehr: Damen; 1. Maria Hutterer 341 Ringe, 2. Manuela Groitl 339, 3. Sylvia König 330.
Schützenklasse: 1. Wolfgang Plötz 368, 2. Hans Semmelbauer 367, 3. Josef Plötz 363.
Altersklasse: 1. Richard Groitl 345, 2. Hans Kollmer 342, 3. Ludwig Wanninger 333.
Senioren: 1. Anton Pfeilschifter 293, 2: Ludwig Zwicknagl 247.
Luftpistole: 1. Wolfgang Plötz sen. 357, 2. Hans Kollmer 355, 3. Armin Hruby 348. – Unser Bild zeigt die Vereinsmeister.

Presse vom 20.04.1994

Der Name “Talschütz Katzbach” ist im Schützengau bekannt und auch beliebt. Stellvertretender Gauschützenmeister Helmut Weindl zollte den Mitgliedern des Schützenvereins großes Lob für ihre sportlichen und gesellschaftlichen Leistungen. Besonders herausgestellt wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung die erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Zahlreiche Schützen wurden für langjährige und aktive Mitgliedschaft mit Ehrungen bedacht. Keine Veränderungen gab es bei den Neuwahlen. Schützenmeister Hans Semmelbauer wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Hans Semmelbauer erinnerte, daß er das Amt des Schützenmeisters nun zwei Jahre inne habe. Besonders stellte er den neuen Teilnehmerrekord mit 160 Schützen beim alljährlichen Johann-Fenzl- und Johann-Allescher-Gedächtnsschießen heraus. Nötig war eine Eintragung in das Vereinsregister um weiterhin Fördermittel und Stadt und Freistaat erhalten zu können. Die Mitgliederzahl sei mit einem Plus von acht auf derzeit 168 nach oben gestiegen. So gehören den Talschützen 110 Männer, 25 Damen und 33 Jugendliche an. Schriftführer Hans Lommer ließ die gesellschaftlichen Aktivitäten Revue passieren. Er spann den Bogen vom Maibaumaufstellen über die Vatertagswanderung und Dorfmeisterschaften im Eisstock und Fußball bishin zu den Preisschießen. In drei Ausschußsitzungen wurden Details besprochen. Als Kassenverwalter hatte Josef Plötz “zufriedenes” Zahlenmaterial parat.
Mit Stolz verkündete Damenleiterin Helena Wanninger den Aufstieg der Damen in die Bezirksliga. Dem Team gehören Brigitte Groitl, Manuela Groitl, Maria Hutterer, Silvia König und Andrea Heigl an. Leider belege man dort derzeit den vorletzten Platz. Einen umfangreichen Tätigkeitsbericht des Nachwuchses hatte Jugendleiter Franz Pillmeier jun. parat. Nach seinen Worten hat sich der Umzug auf die neuen Schießbahnen im Schulhaus bestens bewährt. Die Jugendlichen haben sich bereit erklärt, Funktionen zu übernehmen. Sabine Wanninger und Thomas Haberstroh heißen die beiden Jugendsprecher. Sieben Mannschaften haben in Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse an den Rundenwettkämpfen teilgenommen. Zum dritten Mal gewann man den Pokal des Jugendquiz im Gau. Beim Jugendweihnachtsschießen des Gaues wurde der Talschützennachwuchs mit dem Meistbeteiligungspreis ausgezeichnet. Bei den Gaumeisterschaften können mehrere erste Plätze verzeichnet werden. Um den Schießsport attraktiv zu gestalten, habe man als einziger Verein im Gau mit dem Dreistellungskampf begonnen.
Schießleiter Wolfgang Plötz sen. berichtete von sechs Mannschaften, die sich am sportlichen Wettkampf beteiligten. Neben der Damenmannschaft in der Bezirksliga Ost traten auch die Herren mit dem Luftgewehr in der Bezirksliga Ost an und wurden dort Dritter. Die Luftpistolenschützen sicherten sich mit einem ersten Platz sogar den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Auch die zweite Luftpistolenmannschaft steigt von der Gauliga in der Kreisliga auf. Im vorderen Tabellendrittel landeten die zweite und dritte Herrenmannschaft mit dem Luftgewehr.
Lobende Worte für die Talschützen hatten stellvertretender Gauschützenmeister Helmut Weindl und Stadtrat Manfred Hruby parat. Letzter unterstrich zudem den gesellschaftlichen Aspekt des Vereins. Zahlreiche Mitglieder konnten sich über Ehrungen freuen. Für 60jährige Mitgliedschaft wurde kürzlich bereits Karl Schiedermeier sen. ausgezeichnet. Das Goldene Bundesabzeichen des Deutschen Schützenbundes und die Ehrennadel in Gold des Oberpfälzer Schützenbundes für 40jährige Mitgliedschaft bekamen Anton Pfeilschifter, Andreas Groitl, Heinz Pycka, Franz Pillmeier sen., Josef Groitl und Josef Stelzer. Die OSB-Ehrennadel in Silber für 25jährige Mitgliedschaft ging an Rudi Heigl und Josef Wagner. Das Goldene Bundesabzeichen für verdienstvolle Mitarbeit bekamen Franz Pillmeier jun., Hans Hochmuth und Manuela Groitl angesteckt. Mit der Goldenen Verdienstnadel wurden Maria Hutterer und Josef Plötz geehrt und schließlich ging die Silberne Ehrennadel an Andreas Daiminger, Christa Pfeilschifter und Josef Pfeilschifter.
Schnell und problemlos konnte der Tagesordnungspunkt Neuwahlen abgewickelt werden. Alle bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig bestätigt: 1. Schützenmeister Hans Semmelbauer, 2. Schützenmeister Ludwig Wanninger, 1. Kassier Josef Plötz, 2. Kassier Hans Hochmuth, 1. Schriftführer Hans Lommer, 2. Schriftführer Irmgard Vachal, 1. Schießleiter Wolfgang Plötz sen., 2. Schießleiter Werner Allescher, 1. Damenleiterin Elena Wanninger, 2.Damenleiterin Maria Hutterer, 1. Jugendleiter Franz Pillmeier jun., 2. Jugendleiter Markus Müller und Michael Ferstl, 1. Zeugwart Thomas Haberstroh (neu), 2. Zeugwart Josef Semmelbauer, Beisitzer Josef Haberl, Anton Pfeilschifter, Andreas Groitl und Richard Groitl, Fahnenjunker Franz Pillmeier und Michael Ferstl, Kassenprüfer Ernst Kaiser und Josef Raab. Der wiedergewählte Schützenmeister Hans Semmelbauer gab bekannt, daß man neue Schützenanzüge sowie neue Dirndl für die Damen und die Jugendlichen T-Shirt und Pullover ankaufen wolle. Es wurde beschlossen, daß 70jährige Jubiläum erst im nächsten Jahr und zwar vom 10. bis 19. März im Rahmen eines großen Jubiläumsschießen, verbunden mit dem Gaukönigsschießen zu feiern. Dies sei ein Grund, weshalb das heurige Weihnachtsschießen etwas “kleiner” gestaltet werde: Am 12. Mai findet die Vatertagswanderung statt und am 16. und 17. Juli ist die Einweihung des renovierten Schulhaus.