1991/92

Schützenkönig

Wolfgang Plötz 113 Teiler
Johann Semmelbauer 148,2 Teiler
Franz Pillmeier jun. 151,6 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

 

Schützenliesl

Elena Wanninger 128,3 Teiler
Luise Lommer 223,2 Teiler
Sandra Pfeilschifter 236,7 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

 

 

Vereinsmeister

Damen – Luftgewehr
1. Maria Hutterer 347 Ringe
2. Sylvia König 330 Ringe
3. Martina Pillmeier 327 Ringe
Herren – Luftgewehr Schützenklasse
1. Wolfgang Plötz 364 Ringe
2. Johann Semmelbauer 360 Ringe
3. Josef Plötz 353 Ringe
Herren – Luftgewehr Altersklasse
1. Richard Groitl 353 Ringe
2. Ludwig Wanninger 349 Ringe
3. Josef Semmelbauer 325 Ringe
Luftpistole
1. Werner Allescher 365 Ringe
2. Wolfgang Plötz 363 Ringe
3. Armin Hruby 358 Ringe

 

 

Vorstandschaft

1. Vorstand Johann Semmelbauer
2. Vorstand Wanninger Ludwig
1. Schriftführer Hans Lommer
2. Schriftführer Irmgard Vachal
1. Kassier Josef Plötz
2. Kassier Hans Hochmuth
1. Jugendwart Franz Pillmeier
2. Jugendwart Markus Müller
1. Schießleiter Wolfgang Plötz
2. Schießleiter Werner Allescher
1. Damenleiterin Elena Wanninger
2. Damenleiterin Maria Hutterer
Gerätewart Ludwig Zwicknagel, Josef Semmelbauer
Kassenprüfer Ernst Kaiser, Josef Raab
Ausschuß Richard Groitl, Andreas Groitl, Josef Haberl, Pfeilschifter Anton
Fahnenjunker Reinhold Traurig

Besonderes

  • Das “alte Schulhaus” wird zum neuen Vereinsheim umgebaut
  • Es wurde beantragt, den Verein im Vereinsregister als e.V. eintragen zu lassen.
  • Für den LP-König wird eine Schützenkette angeschafft werden


Presse vom 28.01.1992

Die Vereinsmeister 1992 ermittelte der Schützenverein “Talschütz Katzbach”. Die Ergebnisse: Luftgewehr, Damen: 1. Maria Hutterer, 347 Ringe, 2. Sylvia König 330, 3. Martina Pillmeier 327. Herren, Schützenklasse: 1. Wolfgang Plötz 364,2. Hans Semmelbauer 360,3. Josef Plötz 353. Herren, Altersklasse: 1. Richard Groitl 353, 2. Ludwig Wanninger 349, 3. Josef Semmelbauer 325. Luftpistole: 1. Werner Allescher 365, 2. Wolfgang Plötz 363, 3. Armin Hruby 358.

Presse vom 14.04.1992

Hans Semmelbauer jun. ist der neue Vorstand der Talschützen. Nachdem sich der bisherige Schützenmeister Richard Groitl nicht mehr zur Wahl stellte, erhielt er das Vertrauen der Mitglieder. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden großartige sportliche Erfolge bilanziert. Die zehn Wiedergründungsmitglieder wurden mit dem Bundesabzeichen in Gold geehrt. Ohne Gegenstimme wurde eine Beitragsanpassung beschlossen.
Schützenmeister Richard Groitl sah das vergangene Jahr “für uns Schützen als kein aufregendes Jahr, aber es war trotzdem mit vielen Höhepunkten gespickt”. Mit 166 Mitgliedern könne der höchste Stand in der Vereinsgeschichte verzeichnet werden. Drei Austritten stehen sieben Neuzugänge gegenüber. Sie gliedern sich in 119 Schützen, 22 Damen, zwölf Junioren, neun Jugendliche und vier Schüler.
“Noch nie waren die sportlichen Aktivitäten so hoch wie im vergangenen Jahr”, vermeldete der Schützenmeister mit Stolz, da allein im Rundenwettkampf der verschiedenen Klassen zehn Katzbacher Mannschaften starteten. Aber auch die gesellschaftlichen Veranstaltungen kamen nicht zu kurz. Groitl listete zahlreiche Aktivitäten auf. Mit dem zu Ende gehenden Umbau des Schulhauses erhält der Verein einen Schießraum mit acht Ständen und einen Aufenthaltsraum. Zufrieden zeigte sich Groitl mit den Eigenleistungen, wobei er erwähnte, daß nicht immer die Arbeit entsprechend honoriert wurde.
Mit der Errichtung der Schießstände wird der Verein wahrscheinlich finanziell gefordert. Richard Groitl stellte fest, daß die Talschützen mit der Fertigstellung im Vergleich zu anderen Vereinen kostengünstig einen Schießstand erhalten.
Schriftführer Hans Lommer ließ schließlich die Jahrestermine Revue passieren. Eine zufriedene Bilanz zog Kassenverwalter Josef Plötz. Die Aktivitäten der Damen zeigte deren Leiterin Elena Wanninger auf. Erfolgreich nahmen zwei Teams an den Gaurundenwettkämpfen sowie am Damenwanderpokalschießen des Gaues teil. Viele Erfolge vom Nachwuchs konnte Jugendleiter Norbert Zwicknagl vermelden. Neben zahlreichen Siegen und guten Plazierungen bei den Gauveranstaltungen waren mehrere Nachwuchsschützen zudem bei den Landesmeisterschaften erfolgreich. So holte sich die Luftpistolenmannschaft Junioren sogar den Titel eines Landesmeisters. Ein Ausflug in die Westernstadt “No Name City” rundete die vielen sportlichen Zusammenkünfte ab.
Sechs Jungschützen gehören dem Gaujugendkader an. Klaus Forst wurde in den OSB-Landeskader Luftpistole aufgenommen. Nur Positives war aus der Bilanz vor Schießleiter Wolfgang Plötz zu entnehmen. Je drei Mannschaften starteten mit dem Luftgewehr und der Luftpistole, wobei jeweils ein Team in der Bezirksliga Ost mit gutem Erfolg an den Start ging.
Bürgermeister Leo Hackenspiel lobte die Harmonie bei den Talschützen und die “Verzahnung mit anderen Vereinen”, was eine echte Dorfgemeinschaft zum Audruck bringe. Er sprach auch die großartige Gemeinschaftsleistung der Vereine bei der Renovierung des alten Schulhauses an. Gauschützenmeister Paul Schrauf zeigte sich über die jahrzehntelangen erfolgreichen Aktivitäten der Katzbacher erfreut. Die Talschützen seien der drittstärkste Verein unter 31 im Gau. Mit 25 Jugendlichen nimmt er ebenfalls einen dritten Platz ein. An der Spitze liegen sie mit 22 Damen. “Mit zehn Wettkampfmannschaften sind die Talschützen absolute Spitze”, lobte Schrauf und stellt vor allem die hervorragende Nachwuchsarbeit von Norbert Zwicknagl als “Motor” heraus.
“Die Aktivitäten zeigen, daß hier Profis am Werk sind”, stellte Stadtrat August Fischer fest, und sein Kollege Manfred Hruby wünschte, daß die Kameradschaft in das neue Gebäude mitgenommen wird.
Zusammen mit Gauschützenmeister Paul Schrauf ehrte Richard Groitl mehrere Mitglieder. Die silberne Ehrennadel des OSB erhielten Franz Pillmeier jun., Markus Müller und Manfred Groitl. Die Ehrennadel in Silber für 25jährige Mitgliedschaft bekam Wolfgang Althammer. Mit dem Bundesabzeichen in Gold wurden die Wiedergründungsmitglieder Ludwig Zwicknagl, Josef Haberl, Alfred Haberl, Josef Althammer, Georg Sigl, Xaver Laubmeier, Karl Gruber, Siegfried Babl, Richard Müller sen. und Erich Menacher geehrt.
Ohne Gegenstimme wurde schließlich eine Beitragsanpassung zum 1. Januar nächsten Jahres beschlossen. Nachdem der Verein zwei Übungsleiter besitzt, konnten wegen der bisherigen Höhe von 24 Mark keine Zuschüsse beantragt werden. Gefordert ist ein Mindestbeitrag von 48 Mark jährlich, dem die Anwesenden auch zustimmten.
Schnell und unproblematisch verlief die Neuwahl der Vorstandschaft. Nachdem sich Richard Groitl nach zwölfjähriger Tätigkeit als erster und sechs Jahre als zweiter Schützenmeister nicht mehr zur Wiederwahl stellte, wurde Hans Semmelbauer jun. zum neuen Schützenmeister gewählt. Ihm steht weiterhin Ludwig Wanninger als Stellvertreter zur Seite. Weiterhin wurden gewählt: 1. Schatzmeister Josef Plötz, 2. Schatzmeister Hans Hochmuth, Schriftführer Hans Lommer, 2. Schriftführer Irmgard Vachal, 1. Schießleiter Wolfgang Plötz, 2. Schießleiter Werner Allescher, 1. Damenleiterin Elena Wanninger, 2. Damenleiterin Maria Hutterer, Jugendleiter Franz Pillmeier jun., stellvertretende Jugendleiter Markus Müller und Reinhold Traurig, 1. Zeugwart Ludwig Zwicknagl, 2. Zeugwart Josef Semmelbauer, Beisitzer Richard Groitl, Anton Pfeilschifter, Josesf Haberl und Andreas Groitl, Fahnenjunker Franz Pillmeier jun. und Reinhold Traurig, Kassenprüfer Josef Raab und Ernst Kaiser.

Presse vom 28.04.1992

Um den besten Schuß kämpften am Samstag die Mitglieder der Katzbacher Talschützen beim Königsschießen. Als neuer Schützenmeister nahm Hans Semmelbauer seine erste Proklamation in seiner noch “jungen” Laufbahn vor. Schützenkönig 1992 wurde Wolfgang Plötz mit einem 113-Teiler. Als Ritter stehen ihm Semmelbauer (148,2-T.) und Franz Pillmeier jun. (151,6-T.) zur Seite. Die Würde der Schützenliesl sicherte sich wieder Damenleiterin Elena Wanninger. Luise Lommer (223,2-T.) und Sandra Pfeilschifter (236,7-T.) heißen die beiden Ritterinnen. Neben den Ehrenketten für die Sieger, gab es Zinnpokale für alle. Die erste Zusammenkunft nach der Hauptversammlung nutzte Semmelbauer, um dem scheidenden Vorsitzenden Richard Groitl für sein 20jähriges Wirken als Erster und Zweiter Schützenmeister zu danken. Als Erinnerungsgeschenk übergab er ihm einen Zinnkrug. Blumen bekam die Ehefrau Fanny Groitl.