Weihnachtsschiessen 2016

Über 100 Teilnehmer beim Wettbewerb

Das Weihnachtsschießen ist der sportliche und gesellschaftliche Höhepunkt im Jahr der Talschützen. Schützenmeister Franz Pillmeier war der beste Schütze.

Die Sieger des Weihnachtsschießens der Katzbacher Talschützen

Das Weihnachtsschießen der Talschützen wurde in diesem Jahr wieder zu einem sportlichen, aber auch kameradschaftlichen Erfolg. Mit dem Wettbewerb über Kimme und Korn, zu dem neben den Ortsvereinen auch die Bevölkerung des Stadtteils eingeladen ist, wird alljährlich auch drei verdienter Mitglieder gedacht. Es gibt das Johann- Fenzl-Gedächtnisschießen fürs Luftgewehr, den Johann-Allescher-Wanderpokal für die Luftpistole und den Anna-Althammer-Gedächtnispokal für den Nachwuchs. Mit einem 3,2 Teiler zeigte sich Schützenmeister Franz Pillmeier als bester Schütze des Wettbewerbes und sicherte sich die 100 Euro Prämie der Sachpreise.

Voll besetzt war am Samstag der Saal in Achims Steakhaus. Schützenmeister Franz Pillmeier zeigte sich in Anwesenheit der Ehrenmitglieder Richard Groitl, Hans Semmelbauer, Irmgard Allescher, Toni Pfeilschifter, Elena und Ludwig Wanninger sowie des dritten Bürgermeisters Sepp Blaha mit seinem Stadtratskollegen Georg Kerschberger erfreut über die Beteiligung von 104 Schützen, was die gleiche Zahl wie im letzten Jahr bedeute. Damit wurde auch diesmal wieder dass alljährliche Ziel von 100 Sportlern übertroffen. Die Teilnahme lohnte sich für alle, denn neben den Wanderpokalen kamen wertvolle Münzen zur Preisverteilung.

Der Wettkampf wurde an drei Schießtagen fair ausgetragen und sei für den Verein wieder ein schöner Erfolg. Erfreulich sei, so Pillmeier, dass sich der Nachwuchs aktiv an dem Wettbewerb beteiligte. So konnten 23 Jugendliche gezählt werden. Für die Mitglieder ab 60 Jahren wurde der Auflagebock angeboten. An allen drei Schießtagen herrschte wieder Hochbetrieb auf den Schießbahnen. Bereits am Sonntag waren 54 Teilnehmer gekommen. Mit 24 Startern war der Dienstag gut ausgebucht. An diesem Abend wurde stark nachgekauft. Auch am Freitag kamen nochmals 26 Schützen. Gerne wurde das Angebot angenommen, im Brotzeitstüberl das Schießen auf einem Monitor zu verfolgen. Der Dank des Schützenmeisters galt den vielen Spendern von Geld- und Sachpreisen, wobei er darauf hinwies, dass sich jeder Teilnehmer über einen Sachpreis freuen durfte. Die diesjährige Weihnachtsscheibe stiftete der aktive Schütze Werner Pollak. Mit einem Präsent dankte er Elena Wanninger die jahrzehntelang für die vielen Sachpreise sorgte. Dies wurde heuer erstmals von Sabine Pillmeier mit ihrem Team übernommen. Dank zollte der Schützenmeister nicht zuletzt seinem großartigen Helferteam. Nach einer kurzen Einstimmung auf die Weihnachtstage mit Birgit Allescher und Sepp Blaha sowie einer Weihnachtsgeschichte von Verena Semmelbauer fand die Siegerehrung statt.

Werner Pollak überreicht die von ihm gestiftete Weihnachtsscheibe an den Nachwuchsschützen Johannes Lins.

Hans Hochmuth sicherte sich den Johann-Fenzl-Wanderpokal, den ihm Werner Allescher überreichen durfte.

Irmgard Allescher überreichte an den “Dauergewinner” Wolfgang Plötz sen. den Johann-Allescher-Wanderpokal.

Den Anna-Althammer-Gedächtnispokal für die Jugend überreichte Wolfgang Althammer an Leon Wanninger.