Weihnachtsschiessen 2013

Dieser Termin war wieder der Jahreshöhepunkt

347aa91e-6655-4043-8e8a-7de202aae6c0.jpg.jpg
Sieger im Anna-Althammer-Jugendgedächtnisschießen wurde Florian Haller (links). Wolfgang Althammer (rechts) überreiche ihm den Pokal.
 

Mit der stolzen Teilnehmerzahl von 107 Schützen endete das Weihnachtsschießen der Talschützen. Dieser traditionelle Wettbewerb über Kimme und Korn ist alljährlich der Höhepunkt im Vereinsjahr.

Das Weihnachtsschießen gilt auch dem Gedenken verdienter Mitglieder. Neben dem Johann-Fenzl-Gedächtnisschießen und dem Johann-Allescher-Wanderpokalschießen wurden es um das Anna-Althammer-Gedächtnisschießen für die Schützenjugend erweitert. Die Sieger durften sich neben den Wanderpokalen über wertvolle Silbermünzen freuen. Hans Jäger stiftete heuer die Weihnachtsscheibe.

Jeder der 107 Teilnehmer durfte sich über einen Sachpreis freuen. Nach drei Tagen am Schießstand fand im Gasthaus in Katzbach in Anwesenheit der Ehrenmitglieder Richard Groitl, Hans Semmelbauer, Irmgard Allescher, Anton Pfeilschifter und Elena Wanninger die Siegerehrung statt.

Schützenmeister Franz Pillmeier zeigte sich sehr erfreut über die gute Teilnehmerzahl. Vor allem der erste Schießtag am Sonntag fand großen Anklang. Auch viele neue Namen seien auf der Siegerliste zu lesen, sagte er.

Stolz sei er auch auf die Teilnahme von 19 Jungschützen. Bei diesem Wettbewerb seien hervorragende “Blattln” geschlossen werden. Dank zollte der Schützenmeister den vielen Spendern von Preisen.

Ehe Franz Pillmeier zusammen mit seinem Stellvertreter Alois Holzinger die Siegerehrung vornahm, stimmte die Familienmusik Allescher die Anwesenden musikalisch und in Gedichtform auf das kommende Weihnachtsfest ein.

22b6114b-21b6-4841-a8b7-dfed43830811.jpg.jpg
Thomas Müller (rechts) gewann die von Hans Jäger (links) gestiftete Weihnachtsscheibe.
 
a6057e24-e5d0-4fe8-9adb-f13d7c73185a.jpg.jpg
Den Johann-Fenzl-Pokal sicherte sich Martina Groitl (r.). Werner Alle scher (links) übergab die Trophäe.
 
fe175f6f-f13d-48df-b5ce-954988997ffa.jpg.jpg
Armin Hruby (rechts) setzte sich auch heuer beim Johann-Allescher-Wanderpokal durch. Links Irmgard Allescher
 
af8654dd-9984-44db-8ac6-f174adece6b1.jpg.jpg
Gruppenfoto vor dem Fest: die Sieger des Weihnachtsschießens der Talschützen mit den Schützenmeistern Franz Pillmeier und Alois Holzinger