2019

Vatertag – 30.05.2019

Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland an Christi Himmelfahrt begangen, dem 40. Tag des Osterfestkreises. Er wird vor allem in Ostdeutschland auch als Herrentag bezeichnet, wobei im Brauchtum oft die „Herrentagspartie“ im Vordergrund steht. In Sachsen, Thüringen und Teilen Brandenburgs wird auch die Bezeichnung „Männertag“ verwendet.

Die heutige Form des „Vatertagfeierns“ kam Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung auf und erfreut sich seitdem bei Männern großer Beliebtheit. Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland gesetzlicher Feiertag. In der DDR war der Tag nur bis 1966 und im Jahr 1990 ein gesetzlicher Feiertag; dort wurden diverse Möglichkeiten genutzt, an diesem Tag dennoch eine „Herrentagspartie“ machen zu können. So bestand das Recht für Angehörige von Religionsgemeinschaften, ihre Festtage zu feiern, sofern das vom Arbeitgeber eingeräumt wurde oder werden konnte.

Der Talschütz Katzbach nutzt diesen Tag um auf den Kaitersberg zu Wandern.
Auch heuer war es wieder so weit, bei traumhaften Wetterbedingungen um die 23 Grad bei mehr Sonnenschein als Wolken und sehr leichtem Wind fanden wir uns beim Reitenberg, unseren Startpunkt, ein.
Acht wanderwüte Väter zog es wieder zum Kreuzfelsen am Kaitersberg hoch. Von 09:15 Uhr bis 10:15 Uhr dauerte der Gipfelsturm. Dieses Jahr wurde die Route Bk3 gewählt um auf den Kreuzfelsen zu gelangen. Am Gipfel genossen wir bei bestem Wanderwetter die wunderschöne Aussicht in unsere Heimat. Nach einem „Vater unser“ am Gipfelkreuz und dem Gipfelbucheintrag, wurde die Wanderung zum Mittagstein fortgesetzt.

Der Mittagstein ist ein 1034 m ü. NHN hoher Berggipfel, der sich in der Mitte des Kaitersbergs im Bayerischen Wald erhebt.
Auf dem bewaldeten Gipfel befindet sich eine Kapelle zum Gedenken an Kriegsgefallene, außerdem gibt es einen Aussichtsfelsen mit Blick ins Zellertal und hinüber zum Großen Riedelstein.

Um 11.00 Uhr besuchten wir die Kötztinger Hütte um eine kleine Brotzeit einzunehmen.
Aufbruch um 11.45 Uhr zu den Rauchröhren, auch heuer waren wieder viele Kletterer an den Felsen zu Gange. Es wurde in den Rauchröhren festgestellt, dass diese heuer etwas enger beieinander waren als sonst, oder wir mehr Strafgewicht an Board hatten.

Gegen 13.45 Uhr waren wir wieder zurück zur Kötztinger Hütte, auch heuer war diese wieder sehr gut besucht. Das Essen war wieder gut und die Getränke kalt.
Um 15.30 Uhr erfolgte der Abstieg.

Heuer waren auch wieder sehr viele Gleichgesinnte unterwegs. Wir konnten gute Gespräche führen, Kraft tanken und die Natur genießen, die heuer in einem satten Grün gekleidet war.
Es war wieder ein sehr schöner Vatertag.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Vatertag ….