2014

Vatertags-Wanderung vom 01.06.2014

 

Am 29.05 wäre es wieder so weit gewesen, die traditionelle Vatertags-Wanderung hätte angestanden. Ein Blick aus dem Fenster und der Wetterbericht ließen aber nichts Gutes verheißen. Es war Dauerregen mit Temperaturen um 10 Grad angesagt. Nach einer kurzen Lagebesprechung haben wir die Gesundheit vor dem traditionellem Herz vorgezogen, auch wenn es manchem schwer viel. Es wurde beschlossen die Wanderung um drei Tage zum besseren Wetter hin auf den Sonntag zu verschieben.
Am 01.06 war es dann wieder so weit: Die vertagte Wanderung wurde bei 18 Grad und schönem Wetter durchgeführt. Um 8.30 Uhr trafen sich alle wanderwütigen Männer in Katzbach zur gemeinsamen Abfahrt. Gegen 9.20 Uhr wurde dann am Fuße des Kaitersbergs, bei Reitstein, wegmarschiert. Gegen 9.45 Uhr gingen wir an der Räuber Heigl Höhle vorbei, der auch heuer leider nicht anwesend war. Um 10 Uhr bestiegen wir den Gipfel am Kaitersberg, wo wir dann bei kurzer Verschnaufpause den sonnigen und warmen Ausblick in das Tal genießen konnten. Wir stellten wieder einmal fest, wie schön unsere Heimat doch eigentlich ist und man nicht immer so weit in die Ferne Reisen muss um Erholung zu erfahren. Nach einem besinnlichen „Vater unser“ zum Gedenken an unsere Verstorbenen beim Gipfelkreuz, wanderten wir weiter Richtung Mittagsstein und Kötztinger Hütte, die wir dann gegen 11.00 Uhr erreichten. Dort kehrten wir ein uns stärkten uns mit den Spezialitäten des Gasthauses. Das nächste Ziel waren dann die Rauchröhren, wo sich viele Kletterer aus Tschechien austobten. Wir kletterten auch durch die Rauchröhren, allerdings ohne Seil und Klettergedöns. Hier verweilten wir auch, um die Aussicht zum Hohen Bogen und zum Osser genießen zu können. Es waren an diesem Sonntag viele wanderbegeisterte Leute unterwegs, sogar mit Mounten-Bikes haben wir welche angetroffen. Rechtzeitig zum Nachmittagskaffee waren wir wieder bei der Kötztinger Hütte angelangt. Nach der kleinen Stärkung, brachen wir zum Ausgangspunkt auf, den wir dann um 16.30 Uhr erreichten.
Es war wieder eine schöne Vatertags-Wanderung, wenn auch verspätet, dafür mit schönem Wetter.

Mein Fazit:
Man muss nicht immer alle Feste so feiern wie sie fallen, man darf sie sich der Gesundheit willen auch mal zurechtlegen.