2012

Vatertagswanderung vom 17.05.12

Am 17.05.12 war es bei den Talschützen endlich wieder so weit:
Am Vatertag wurde wieder traditionell zum Kaitersberg, wie schon viele Jahre zuvor, gewandert.
Am sonnigen Morgen bei kühlen 8° fanden sich 11 Väter um 08.30 Uhr beim Allescher in Katzbach zur gemeinsamen Abfahrt ein.
Die 30 minütige Autofahrt führte uns zum Ausgangspunkt: Dem Reitenberg bei Bad Kötzting.
Das Wetter war hier auch sonnig aber sehr kühl: Gefühlte 4 Grad.
Es ging bergauf zum Kreuzfelsen, an der Räuber Heigl Höhle vorbei, den wir auch heuer wieder nicht antrafen 🙂
Nach gut einer Stunde Geh zeit, sind wir bei 999 m Höhe am Gipfel angekommen. Beim Gipfelkreuz verewigten wir uns im Gipfelbuch und genossen den wunderschönen Blick in die Ferne. Wir spürten hier den Wechsel zwischen bewölkt und sonnig.
Kurz vor dem Abstieg gedenkten wir den Verstorbenen mit einem „Vater Unser“.
Das nächste Ziel war der Mittagsstein den wir nach einer dreiviertel Stunde Fußmarsch erreichten. Auch hier hatten wir eine wunderschöne Aussicht in das Tal.
Der Hunger zog uns weiter zur Kötztinger Hütte, wo dann die Brotzeit serviert wurde. Es gab ein paar Wiener zur Stärkung.
Die Wirtsleute, waren auch heuer wieder sehr freundlich!
Kaum waren die Würste im Magen, da hieß es auch schon Aufbruch zu den Rauchröhren. Wir erlangten die Rauchröhren durch einen schmalen Pfad.
Bei 1133m Höhe sahen wir das Gipfelkreuz der Rauchröhren. Wir verweilten dort kurz, genossen die wunderbare Fernsicht doch der Hunger zog uns zurück zur Kötztinger Hütte, wo wir um 13.00 Uhr eine späte Mittagspause bei gutem Essen machten. Nach gut einer Stunde Geselligkeit begaben wir uns wieder zurück zum Ausgangspunkt, das Wetter blieb weiterhin schön und die Temperaturen bewegten sich nun bei 15°.
An diesem Tag stellten wir einmal wieder fest: Unsere Heimat ist schön!
Körper, Geist und Seele konnten sich an diesem Tag erfreuen.