2011

Vatertagswanderung vom 02.06.11

Am 02.06.11 war es bei den Talschützen wieder so weit:
„Vatertagswanderung zum Kaitersberg“,  wie es schon viele Jahre veranstaltet wird.
Am bewölkten Morgen bei 16° fanden sich neun Väter um 08.15 Uhr beim Allescher zur gemeinsamen Abfahrt ein.
Die Fahrt führte uns zum Ausgangspunkt, dem Reitenberg bei Bad Kötzting.
Das Wetter zeigte sich von seiner bewölkten, leicht windigen Seite und so marschierten wir los. Es ging bergauf zum Kreuzfelsen wo das Gipfelkreuz in 999 m Höhe steht. Nach gut einer Stunde Geh zeit, vorbei an der Räuber Heigl Höhle, erklommen wir den Gipfel. Beim Gipfelkreuz verewigten wir uns im Gipfelbuch und genossen den wunderschönen Blick in die Ferne. Leider hat die Sonne uns nicht verwöhnt und der Ostwind war hier gut zu spüren. Kurz vor dem Abstieg gedenkten wir noch den Verstorbenen mit einem „Vater Unser“.
Das nächste Ziel war der Mittagsstein den wir nach einer dreiviertel Stunde Fußmarsch erreichten.
Der Hunger zog uns weiter zur Kötztinger Hütte wo dann die erste Brotzeit genossen wurde. Es gab ein paar Wiener zur Stärkung.
Kaum waren die Würste im Magen, da hieß es auch schon Aufbruch zu den Rauchröhren. Wir erlangten die Rauchröhren durch einen schmalen Pfad.  Bei 1133m Höhe sahen wir das Gipfelkreuz der Rauchröhren. Wir verweilten dort kurz, genossen die wunderbare Fernsicht doch der Hunger zog uns zurück zur Kötztinger Hütte wo wir eine späte Mittagspause machten. Nach gut einer Stunde Geselligkeit begaben wir uns wieder zurück zum Ausgangspunkt, das Wetter blieb weiterhin bei bewölkten 17° trocken.
Wir mussten an diesem Tag wieder einmal wieder feststellen, wie schön unsere Heimat ist und spornte uns schon gedanklich zu weiteren Wanderungen an.
Körper, Geist und Seele konnten sich an diesem Tag erfreuen.