Presseberichte der Jugend

 

Faschingsschießen vom 09.02.2024

1. Leonie Pillmeier 100 Punkte
2. Walter Conny 92 Punkte
3. Walter Alexander 90 Punkte
4. Emma Pfeilschifter 78 Punkte
5. Maximilian Seidl 71 Punkte
6. Sebastian Tschannerl 70 Punkte
7. Caroline Hirmer 66 Punkte
8. Josef Meier 63 Punkte
9. Lena Buschmann 60 Punkte
10. Johannes Lins 50 Punkte

 


Neujahrsschießen vom 12.01.2024

1. Caroline Hirmer 58,8 Teiler
2. Lena Buschmann 81,4 Teiler
3. Emma Pfeilschifter 119,6 Teiler
4. Johannes Lins 291,4 Teiler
5. Leonie Pillmeier 307,1 Teiler
6. Sebastian Tschannerl 464,7 Teiler

Pressebericht 29.11.2023

110 Nachwuchsschützen im Wettstreit

Sieger des Gaujugend-Weihnachtsschießen wurden gekürt – Lukas Spießl und Jonathan Buhl Könige 2023

Mit fast 110 teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und Betreuern hat sich das Gaujugend-Weihnachtsschießen 2023 des Schützengaus Cham einer tollen Resonanz erfreut. Auch die Gaujugendkönige im Luftgewehr- und Luftpistolenschießen wurden bei der Siegerehrung ausgezeichnet.
Ausgetragen wurde der Wettbewerb in verschiedenen Leistungsklassen und Disziplinen am Freitag und Samstag an den Schießständen im Radlinger Schützenheim. Bei der Siegerehrung am Sonntag war die Edelweiß-Gaststube voll besetzt. Die Gaujugendleiter Josef Feldbauer und Maximilian Ederer freuten sich, auch den OSB-Vizepräsidenten Christoph Kuchenreuter und Gau-Geschäftsführer Franz Pillmeier begrüßen zu können.„Das war einfach super“Feldbauer dankte dem Team der Edelweiß-Schützen mit Schützenmeister Markus Hausladen an der Spitze für die hervorragende Gastfreundschaft und Bewirtung: „Das war einfach super.“ Dank galt auch allen Jugendleitern in den Vereinen, „die unermüdlich schauen, dass ihre Schützlinge die Leistungen verbessern und neuer Nachwuchs gewonnen werden kann“. Nicht zuletzt dankte der Gaujugendleiter allen Jungschützen für die fleißige Teilnahme.
Gegenüber dem Vorjahr wurde die Beteiligung um mehr als die Hälfte gesteigert, insbesondere dazu beigetragen hat das Lichtgewehrschießen für die Bambini mit Jahrgang 2012 und jünger.
OSB-Vizepräsident Kuchenreuter zeigte sich hocherfreut: „Mit über 100 Teilnehmern war das Gaujugend-Weihnachtsschießen ein Erfolg wie schon lange nicht mehr.“ Zeige in manch anderen Sportarten nach der Pandemie die Tendenz bei der Jugend eher nach unten, „so können wir bei uns einen Aufschwung feststellen“. Kuchenreuter gratulierte den Jungschützen zu den teils sehr guten Ergebnissen. „Nicht jeder kann aber gewinnen oder ganz vorne stehen“, sagte er. Es gilt, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern fleißig weiter zutrainieren.“Für die Meistbeteiligung zeichneten die Gaujugendleiter die Edelweiß Schützen Radling mit 18 Teilnehmern aus. Dahinter folgten Bergschütz Katzberg (14) sowie die Burgschützen Neuhaus bzw. der Schützenverein Cham-West (je 12). Für Jugendleiter, Betreuer, Vereinsjugendsprecher und die Gaujugend-Vorstandschaft war ein Brotzeit-Schießen eingebunden. Hier siegte unter 23 Teilnehmern Felix Niedermeier (Edelweiß Radling) vor Patricia Kracun (Pachlinger Niederrunding) und Johann Roider (Wildschütz Kager).
Die Ehrenscheibe, gestiftet von der früheren Gaujugendleiterin Carolin Lankes, sicherte sich Sandro Preischl (Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg) mit einem 31,4-Teiler. Bei den Sachpreisen war Liliana Berthold (Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg) mit einem 13,7-Teiler nicht zu schlagen. Der Mannschafts-Wanderpokal, bei dem die drei Jungschützen mit den niedrigsten Teilern gewertet wurden, ging an die Talschütz Katzbach. Als neue Gaujugendkönige wurden Lukas Spießl (Wildschütz Kager) im Luftgewehrschießen und Jonathan Buhl (Adler Willmering) im Luftpistolenschießen mit den Schützenketten geehrt.


27.10.2023  Helloween Gaudischiessen

1. Caroline Hirmer 44 Punkte
2. Selina Kirchberger 43 Punkte
3. Louis Kolbinger 37 Punkte
4. Leonie Pillmeier 37 Punkte
5. Emma Pfeilschifter 36 Punkte
6. Patrick Roider 33 Punkte
7. Alexander Walter 29 Punkte
8. Fabian Ferstl 28 Punkte
9. Alexander Larisch 23 Punkte
10. Johannes Lins 5 Punkte

Da wurde auf Gaudischeiben geschossen es gab Plus und Minuspunkte. Sieger war der, mit den meisten Punkten.

 


 Pressebericht 25.05.2023

Erfolgreicher Nachwuchs

Nachwuchsarbeit ist schon immer ein Aushängeschild der Talschützen. So ermittelten kürzlich die Jungschützen ihre Majestäten. Das „Kinischießen“ war wieder gut besucht. Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr wieder der „Bambinijugendkönig“ mit dem Lasergewehr ermittelt.
Jugendleiterin Verena König und Schützenmeister Franz Pillmeier ehrten bei der Saisonabschlussfeier die neuen Schützenkönige im Nachwuchsbereich. Bei Pizza und Getränken ließ man die Saison ausklingen. Bis September ist jetzt Sommerpause.
Laser-bzw. Bambinikönig: 1. Lous Kolbinger, 10,6 Ringe, 2. Alexander Walter, 10,5, 3. Alexander Larisch, 10,4.
 
Luftpistolenkönig: 1. Johannes Lins. 480 Teiler, 2. Emma Pfeilschifter, 558, 3. Selina Kirchberger, 853.
Luftgewehrkönig: 1. Caroline Hirmer, 23, 2. Selina Kirchberger, 84, 3. Sebastian Tschannerl, 208

Pressebericht 09.05.2023

Schützengau: Josef Feldmeier Jugendleiter

Beim Gaujugendtag wurden die Rundenwettkampf-Sieger geehrt – Beim Quiz rauchten die Köpfe

Am Samstag fand im Vereinsheim der Wildschützen der diesjährige Gaujugendtag statt. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Josef Feldbauer von den Burgschützen Neuhaus zum neuen Gaujugendleiter gewählt. Er ist damit Nachfolger von Andreas Holzinger. Feldbauer freute sich, dass sich zum Gaujugendtag auch Gauschützenmeister Thomas Platzer und Gaugeschäftsführer Franz Pillmeier eingefunden hatten. Der Dank des Gaujugendleiters galt den Wildschützen, die ihr Vereinsheim für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatten.
In seinem Rückblick berichtete er über ein Jugendleitertreffen bei den Edelweiß Schützen in Radling mit den Themen „Erstellen einer WhatsApp-Gruppe, Schnupperschießnachmittag und Gaujugendweihnachtsschießen”. Am Schnupperschießnachmittag im November beteiligten sich 16 Vereine, und die Veranstaltungen wurden von insgesamt 151 Jugendlichen besucht. Beim Gaujugendweihnachtsschießen bei der VSG Cham konnte man sich über 70 Teilnehmer freuen. Beim Bambini-Rundenwettkampf in Willmering waren 16 Teilnehmer.
Das Ranglistenturnier mit Luftgewehr und Luftpistole in Pfreimd wurde an allen Wettkampftagen besucht. Am 1. April waren sechs Teilnehmer aus drei Vereinen bei der Jugendrangliste Lichtgewehr 2022/23 in Pfreimd im Einsatz. Eine weitere Jugendleiterversammlung fand in Willmering statt.Abschließend informierte Feldbauer, dass aktuell ein vierwöchiger Tanzkurs in Schorndorf mit drei Tanzpaaren aus Vilzing und sechs Tanzpaaren aus Neuhaus läuft.
Kassier Nico Altmann trug der Versammlung einen positiven Kassenbericht vor.
Gauschützenmeister Platzer sprach Josef Feldbauer seinen Dank für die Organisation des Gaujugendtages aus. Platzer forderte die Vereine auf, die vielen Veranstaltungen, die angeboten werden, auch zu nutzen. Er freute sich über viele erfolgreiche Schützen im Jugendbereich und meinte, dass durch das vielfältige Angebot an Disziplinen (jetzt auch Bogen und Blasrohr) für jeden etwas dabei sein sollte.
Der Kadertrainer für Luftgewehr, Stephan Berthold, verabschiedete dann drei erfolgreiche Schützen aus dem Jugendbereich: Hanna Preischl, Andreas Feldbauer und Liana Berthold. Urkunde und Geschenk werden nachgereicht, da alle drei beim Termin verhindert waren.
Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde Josef Feldbauer zum Gaujugendleiter gewählt. Sein Stellvertreter ist künftig Maximilian Ederer. Da sich für die Positionen des 2. Kassiers und eines weiteren Jugendsprechers keine Kandidaten fanden, wurde beschlossen, dass diese nachträglich von der Vorstandschaft ernannt werden können.
Im Vorfeld des Gaujugendtages fand das Gaujugend-Quiz statt. Feldbauer hatte für die Teams, die von ihren Jugendleitern unterstützt wurden, Fragen zusammengestellt. In den Kategorien „Schießsport im Gau Cham”, „Schützenverbände & Organisation”, „Biologie”, „Scherzfragen”, „Entdeckungen, Erfindungen”, „Schulfächer” und „Landkreis Cham” gab es einen umfangreichen Fragenkatalog.
 
Am Ende sicherte sich das Team von Talschütz Katzbach Platz eins und den Wanderpokal. Auf dem 2. Platz landeten die Wildschützen Trebersdorf, Dritte wurde die Mannschaft vom Schützenverein Cham-West.
 
 
Auch die Ehrung der Sieger des Rundenwettkampfs 2022/23 (Mannschaften und Einzel) wurde am Gaujugendtag durchgeführt:
•  Mannschaftsergebnisse: 

1. Fröhliche Bergschützen Kolmberg, 12:0 Punkte; 2. Adler Willmering, 6:6 Punkte; 3. Burgschützen Neuhaus, 4:8 Punkte; 4. Bergschütz Katzberg, 2:10 Punkte

•  Bambini A – Auflage: 

1. Max Urban (Neuhaus), 678; 2. Ibrahim Gental (Radling), 549; 3. Finn Wutz (Radling), 375
 
•  Bambini B – Auflage: 
1. Louis Kolbinger (Katzbach), 774; 2. Kaltrina Kabashaj (Radling), 663; Max Pommer (Neuhaus), 648
 
•  Bambini B – Freihand: 
1. Leopold Eckl (Radling), 351; 2. Sebastian Tschanerl (Katzbach), 321
 
•  Schüler Luftgewehr: 
1. Mia Gruber (Cham-West), 931; 2. Maximilian Rohse (Willmering), 922; 3. Johanna Wallner (Neuhaus), 877
 
•  Schüler Luftpistole: 
1. Andreas Rohse (Willmering), 1992; 2. Ben Gschwender (Willmering), 657
 
•  Jugend Luftgewehr: 
1. Selina Kirchberger (Katzbach), 2.090; 2. Emma Pfeilschifter (Katzbach), 1.938; 3. Caroline Hirmer (Katzbach), 1.873
 
•  Junioren Luftpistole: 
1. Johannes Lins (Katzbach), und Josef Hausladen (Katzberg), beide 1.545; 3. Fabina Ferstl (Katzbach), 1.273
 
•  Junioren Lufgewehr: 1. Liliana Berthold (Kolmberg), 2.133; 2. Andreas Feldbauer (Neuhaus), 2.095; 3. Luca Lommer (Kolmberg), 1.958

Laserwettkampfschiessen am 25.02.2023 in Willmering


 

Faschingsschießen am 10.02.2023 mit Maskierung

10 Schuß wurden auf eine Spaßscheibe mit Punkten gemacht, und es
gab Süßigkeiten und Krapfen als Gewinn, 1 war mit Senf. Vorgabe waren 33 Punkte.

1.) Lins Johannes punktgleich mit
2.) Ferstl Fabian
3.) Caroline Hirmer
4.) Antonia Balk
5.) Sebastian Tschannerl (hat Senfkrapfen bekommen)
6.) Lena Buschmann
7.) Selina Kirchberger


Neujahrsschießen vom 20.01.2023


Der Nachwuchs der Talschützen eröffnete die Saison mit dem Neujahrsschießen, zu dem Josef Meier einen Wanderpokal gestiftet hat. Die Sieger: 1. Caroline Hirmer, 83,4 Teiler, 2. Selina Kirchberger, 88,8, 3. Sebastian Tschannerl, 104,9, 4. Lena Buschmann, 281,6, 5. Emma Pfeilschifter, 326,2, 6. Emma Ertl, 427,6.


Jugendkönige vom 09.12.2022

Jugendkönig Luftgewehr 2022

         
                   
1 Lena Buschmann   22,6 Teiler          
                   
2 Caroline Hirmer   116,2 Teiler          
                   
3 Emma Pfeilschifter   154,4 Teiler          
                   
4 Leonie Pillmeier   171,5 Teiler          
                   
5 Selina Kirchberger   278,2 Teiler          
                   
6 Maxi Forster   574,2 Teiler          
                   
7 Tim Fliegler   597,1 Teiler          
                   
8 Alexander Bucher   894,7 Teiler          
                   

Jugendkönig Luftpistole 2022

 
                   
1 Caroline Hirmer   807,9 Teiler          
                   
2 Johannes Lins   936,1 Teiler          
                   
3 Selina Kirchberger   1293,9 Teiler          
                   
4 Emma Pfeilschifter   1985,1 Teiler          
                   
5 Leonie Pillmeier   2640,2 Teiler          
                   
6 Lena Buschmann   2680,5 Teiler          

Jugendnikolauswanderpokalschießen

 vom 09.12.2022

             
1 Lena Buschmann     61,5 369,3 Teiler              
                           
2 Emma Pfeilschifter     163 264,2 Teiler              
                           
3 Caroline Hirmer     249,5 263,8 Teiler              
                           
4 Selina Kirchberger     279,1 355,4 Teiler              
                           
5 Louis Kolbinger     285,4 319,4 Teiler              
                           
6 Sebastian Tschannerl     548 620,1 Teiler              
                           
7 Leonie Pillmeier     885,9 1284,6 Teiler              
                           
8 Lins Johannes                        

 

Ergebnisse vom Gaujugendweihnachtsschiessen 2022 bei der VSG Cham vom 20.11.2022

Meister Bambini LG

1. Sydra Grental Edelweiß Radling 70 R
2. Stefan Eder Burgschützen Neuhaus e.V. 64 R

Meister Schüler LG
1. Emily Pierler Bergschütz Katzberg 83 R
2. Mia Gruber SV Cham-West 73 R
3. Johanna Wallner Burgschützen Neuhaus e.V. 62 R
4. Maximilian Rohse Adler Willmering 60 R
5. Nikita Sigel Edelweiß Radling 50 R
6. Gero Göttlinger Bergschütz Katzberg 47 R
7. Julia Löser Edelweiß Radling 47 R
8. Lena Mühlbauer SV Cham-West 46 R
9. Felix Hausner SV Cham-West 45 R
10. Emily Grotz Wildschütz Kager 44 R
11. Ben Baumgartner Adler Willmering 42 R
12. Mia Mühlbauer SV Cham-West 41 R
13. Korbinian Paa Bergschütz Katzberg 40 R
14. Jonas Schwarz Pylsteinia Sattelpeilnstein 39 R
15. Leon Böckmann Bergschütz Katzberg 33 R

Meister Jugend LG
1. Lena Buschmann Talschütz Katzbach 81 R
2. Katharina Hundshammer Pylsteinia Sattelpeilnstein 81 R
3. Selina Kirchberger Talschütz Katzbach 80 R
4. Emma Pfeilschifter Talschütz Katzbach 80 R
5. Beatrice Luger Burgschützen Neuhaus e.V. 78 R
6. Sophia Holzapfel Pylsteinia Sattelpeilnstein 73 R
7. Sarah Löser Edelweiß Radling 73 R
8. Leonie Pillmeier Talschütz Katzbach 72 R
9. Hannah Vogl Bergschütz Katzberg 69 R
10. Max Wanninger Talschütz Katzbach 63 R, 29 R
11. Caroline Hirmer Talschütz Katzbach 63 R
12. Julian Raab Wildschütz Kammerdorf 58 R
13. Tim Fliegler Talschütz Katzbach 44 R
14. Alexander Bucher Talschütz Katzbach 42 R

 

Meister Junioren LG
1. Andreas Feldbauer Burgschützen Neuhaus e.V. 87 R
2. Liliana Berthold Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 80 R
3. Sandro Preischl Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 79 R
4. Annika Pierler Bergschütz Katzberg 78 R
5. Franziska Schmaderer Burgschützen Neuhaus e.V. 77 R
6. Karina Raab Wildschütz Kammerdorf 76 R
7. Lea Vogl Bergschütz Katzberg 75 R
8. Luca Biendl Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 75 R
9. Lena Luger Burgschützen Neuhaus e.V. 72 R
10. Emily Wache Wildschütz Kammerdorf 70 R
11. Matthias Roider Wildschütz Kager 68 R
12. Kerstin Wild Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 66 R
13. Mona Vogl Bergschütz Katzberg 65 R
14. Georg Milusenko Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 63 R
15. Moritz Kerscher Wildschütz Kager 63 R
16. Christopher Ederer Wildschütz Kammerdorf 56 R
17. Julian Bernhard Wildschütz Kager 42 R

Münze Luftgewehr
1. Selina Kirchberger Talschütz Katzbach 29,4 T, 352,7 T
2. Matthias Roider Wildschütz Kager 32,7 T, 487,6 T
3. Caroline Hirmer Talschütz Katzbach 47,8 T, 120,6 T
4. Lena Luger Burgschützen Neuhaus e.V. 54,9 T, 330,4 T
5. Lena Buschmann Talschütz Katzbach 56,5 T, 372,8 T
6. Leonie Pillmeier Talschütz Katzbach 73,4 T, 185,1 T
7. Liliana Berthold Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 84,0 T, 329,1 T
8. Lea Vogl Bergschütz Katzberg 89,2 T, 437,2 T
9. Sandro Preischl Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 93,5 T, 336,5 T
10. Emily Pierler Bergschütz Katzberg 96,6 T, 189,5 T
11. Sydra Grental Edelweiß Radling 147,5 T, 283,3 T
12. Christopher Ederer Wildschütz Kammerdorf 149,4 T, 270,5 T
13. Sophia Holzapfel Pylsteinia Sattelpeilnstein 155,9 T, 196,7 T
14. Annika Pierler Bergschütz Katzberg 161,9 T, 399,1 T
15. Andreas Feldbauer Burgschützen Neuhaus e.V. 169,3 T, 288,2 T
16. Stefan Eder Burgschützen Neuhaus e.V. 192,8 T, 357,1 T
17. Emma Pfeilschifter Talschütz Katzbach 192,9 T, 310,1 T
18. Emily Wache Wildschütz Kammerdorf 199,7 T, 294,3 T
19. Beatrice Luger Burgschützen Neuhaus e.V. 209,3 T, 266,0 T
20. Katharina Hundshammer Pylsteinia Sattelpeilnstein 233,0 T, 306,3 T
21. Gero Göttlinger Bergschütz Katzberg 233,3 T, 719,1 T
22. Julian Raab Wildschütz Kammerdorf 235,4 T, 433,2 T
23. Kerstin Wild Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 246,2 T, 548,9 T
24. Mia Gruber SV Cham-West 268,1 T, 318,3 T
25. Sarah Löser Edelweiß Radling 287,3 T, 451,6 T
26. Mona Vogl Bergschütz Katzberg 320,9 T, 554,2 T
27. Felix Hausner SV Cham-West 332,9 T, 473,9 T
28. Luca Biendl Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 347,2 T, 403,8 T
29. Karina Raab Wildschütz Kammerdorf 348,0 T, 553,9 T
30. Georg Milusenko Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 362,9 T, 438,2 T
31. Max Wanninger Talschütz Katzbach 367,7 T, 499,9 T
32. Franziska Schmaderer Burgschützen Neuhaus e.V. 408,3 T, 425,9 T
33. Tim Fliegler Talschütz Katzbach 416,6 T, 743,0 T
34. Moritz Kerscher Wildschütz Kager 418,9 T, 539,6 T
35. Hannah Vogl Bergschütz Katzberg 436,2 T, 509,0 T
36. Jonas Schwarz Pylsteinia Sattelpeilnstein 473,7 T, 625,7 T
37. Nikita Sigel Edelweiß Radling 477,7 T, 760,2 T
38. Maximilian Rohse Adler Willmering 576,2 T, 798,6 T
39. Julia Löser Edelweiß Radling 580,0 T, 815,1 T
40. Korbinian Paa Bergschütz Katzberg 583,7 T, 1029,5 T
41. Alexander Bucher Talschütz Katzbach 595,1 T, 836,0 T
42. Julian Bernhard Wildschütz Kager 604,4 T, 994,5 T
43. Johanna Wallner Burgschützen Neuhaus e.V. 606,0 T, 608,3 T
44. Lena Mühlbauer SV Cham-West 734,7 T, 848,7 T
45. Mia Mühlbauer SV Cham-West 820,7 T, 1022,9 T
46. Ben Baumgartner Adler Willmering 869,6 T, 964,8 T
47. Leon Böckmann Bergschütz Katzberg 884,7 T, 930,0 T
48. Emily Grotz Wildschütz Kager 1015,2 T, 1097,8 T

Meister Jugend/Junioren LP
1. Andreas Rohse Adler Willmering 87 R, 84 R
2. Johannes Babl Adler Willmering 84 R, 83 R
3. Fabian Ferstl Talschütz Katzbach 81 R
4. Lena Buschmann Talschütz Katzbach 77 R
5. Johannes Lins Talschütz Katzbach 70 R
6. Emma Pfeilschifter Talschütz Katzbach 69 R
7. Max Pollak Wildschütz Kammerdorf 66 R
8. Josef Hausladen Bergschütz Katzberg 59 R
9. Simon von der Lippe Bergschütz Katzberg 57 R
10. Caroline Hirmer Talschütz Katzbach 54 R
11. Leonie Pillmeier Talschütz Katzbach 51 R

Münze Luftpistole
1. Andreas Rohse Adler Willmering 359,0 T, 670,2 T
2. Emma Pfeilschifter Talschütz Katzbach 532,3 T, 1307,4 T
3. Johannes Babl Adler Willmering 584,9 T, 912,9 T
4. Fabian Ferstl Talschütz Katzbach 612,7 T, 803,3 T
5. Lena Buschmann Talschütz Katzbach 649,8 T, 986,6 T
6. Josef Hausladen Bergschütz Katzberg 667,6 T, 1377,7 T
7. Johannes Lins Talschütz Katzbach 839,6 T, 1629,5 T
8. Leonie Pillmeier Talschütz Katzbach 1028,2 T, 1411,1 T
9. Simon von der Lippe Bergschütz Katzberg 1383,9 T, 2779,1 T
10. Max Pollak Wildschütz Kammerdorf 1435,7 T, 2298,1 T
11. Caroline Hirmer Talschütz Katzbach 1557,1 T, 1874,1 T

Jugendleiterbrotzeit
1. Miriam Hausner SV Cham-West 117,1 T
2. Florian Berg Edelweiß Radling 204,9 T, 574,1 T
3. Daniel Kulzer Adler Willmering 329,8 T, 484,7 T
4. Lena Wache Wildschütz Kammerdorf 416,8 T, 970,9 T
5. Tobias Hofmann Lindenbaum Vilzing 463,4 T, 1989,8 T
6. Herbert Wache Wildschütz Kammerdorf 576,5 T, 828,7 T
7. Verena König Talschütz Katzbach 824,1 T, 887,9 T
8. Johan Roider Wildschütz Kager 874,5 T, 1210,8 T
9. Peter Wallner Burgschützen Neuhaus e.V. 1113,6 T, 1259,8 T
10. Silke von der Lippe Bergschütz Katzberg 1193,9 T
11. Martina Lankes-Vogl Bergschütz Katzberg 1296,8 T, 3005,7 T
12. Franz Pillmeier Talschütz Katzbach 1342,3 T, 1774,1 T
13. Felix Niedermeier Edelweiß Radling 1721,3 T, 3257,8 T
14. Carolin Lankes Reichsburgschützen Siechen/Altenstadt 2159,5 T, 2163,8 T
15. Josef Feldbauer Burgschützen Neuhaus e.V. 2174,1 T, 2373,4 T

Ehrenscheibe
1. Franziska Schmaderer Burgschützen Neuhaus e.V. 73,5 T, 262,9 T
2. Katharina Hundshammer Pylsteinia Sattelpeilnstein 83,8 T, 887,6 T
3. Andreas Rohse Adler Willmering 132,0 T, 494,4 T
4. Fabian Ferstl Talschütz Katzbach 144,2 T, 563,4 T
5. Andreas Feldbauer Burgschützen Neuhaus e.V. 161,2 T, 252,0 T
6. Selina Kirchberger Talschütz Katzbach 165,8 T, 204,9 T
7. Karina Raab Wildschütz Kammerdorf 180,7 T, 414,9 T
8. Sandro Preischl Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 181,3 T, 245,0 T
9. Max Wanninger Talschütz Katzbach 195,6 T, 391,7 T
10. Caroline Hirmer Talschütz Katzbach 203,7 T, 634,5 T
11. Lena Buschmann Talschütz Katzbach 209,4 T, 222,2 T
12. Lena Luger Burgschützen Neuhaus e.V. 237,4 T, 390,1 T
13. Matthias Roider Wildschütz Kager 255,2 T, 731,2 T
14. Sarah Löser Edelweiß Radling 255,4 T, 925,3 T
15. Sophia Holzapfel Pylsteinia Sattelpeilnstein 265,0 T, 265,7 T
16. Moritz Kerscher Wildschütz Kager 271,9 T, 442,5 T
17. Christopher Ederer Wildschütz Kammerdorf 276,0 T, 877,3 T
18. Leon Böckmann Bergschütz Katzberg 281,0 T, 357,3 T
19. Emily Pierler Bergschütz Katzberg 282,1 T, 333,8 T
20. Johannes Babl Adler Willmering 286,7 T, 294,8 T
21. Maximilian Rohse Adler Willmering 299,4 T, 544,2 T
22. Luca Biendl Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 305,7 T, 337,9 T
23. Emma Pfeilschifter Talschütz Katzbach 307,9 T, 366,6 T
24. Ben Baumgartner Adler Willmering 310,1 T, 1169,1 T
25. Johanna Wallner Burgschützen Neuhaus e.V. 339,6 T, 604,1 T
26. Liliana Berthold Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 354,6 T, 566,0 T
27. Julian Bernhard Wildschütz Kager 355,3 T, 888,1 T
28. Hannah Vogl Bergschütz Katzberg 363,7 T, 520,6 T
29. Annika Pierler Bergschütz Katzberg 371,8 T, 689,3 T
30. Sydra Grental Edelweiß Radling 391,5 T, 649,2 T
31. Emily Wache Wildschütz Kammerdorf 399,7 T, 678,3 T
32. Jonas Schwarz Pylsteinia Sattelpeilnstein 404,6 T, 670,0 T
33. Josef Hausladen Bergschütz Katzberg 410,1 T, 601,9 T
34. Kerstin Wild Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 415,3 T, 479,5 T
35. Mona Vogl Bergschütz Katzberg 439,9 T, 717,8 T
36. Felix Hausner SV Cham-West 441,2 T, 863,0 T
37. Lea Vogl Bergschütz Katzberg 460,0 T, 507,3 T
38. Alexander Bucher Talschütz Katzbach 489,8 T, 970,4 T
39. Leonie Pillmeier Talschütz Katzbach 506,1 T, 515,3 T
40. Simon von der Lippe Bergschütz Katzberg 530,8 T, 670,5 T
41. Beatrice Luger Burgschützen Neuhaus e.V. 540,9 T, 659,1 T
42. Johannes Lins Talschütz Katzbach 567,0 T, 608,1 T
43. Tim Fliegler Talschütz Katzbach 622,9 T, 770,7 T
44. Stefan Eder Burgschützen Neuhaus e.V. 656,6 T, 1345,4 T
45. Mia Gruber SV Cham-West 657,3 T, 681,5 T
46. Emily Grotz Wildschütz Kager 705,0 T, 1025,1 T
47. Georg Milusenko Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 797,4 T, 830,1 T
48. Mia Mühlbauer SV Cham-West 825,9 T, 1171,1 T
49. Gero Göttlinger Bergschütz Katzberg 851,1 T, 1236,2 T
50. Max Pollak Wildschütz Kammerdorf 936,8 T, 1062,8 T
51. Korbinian Paa Bergschütz Katzberg 982,5 T, 1695,3 T
52. Lena Mühlbauer SV Cham-West 1099,6 T, 1119,8 T
53. Julia Löser Edelweiß Radling 1468,5 T, 1831,1 T
54. Julian Raab Wildschütz Kammerdorf 1479,1 T, 1560,7 T
55. Nikita Sigel Edelweiß Radling 1577,9 T, 2064,0 T

Sachpreise
1. Sandro Preischl Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 10,4 T, 206,2 T
2. Julian Raab Wildschütz Kammerdorf 67,4 T, 1346,8 T
3. Andreas Rohse Adler Willmering 83,3 T, 252,7 T
4. Liliana Berthold Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 98,8 T, 511,1 T
5. Selina Kirchberger Talschütz Katzbach 111,6 T, 179,1 T
6. Leonie Pillmeier Talschütz Katzbach 116,2 T, 237,2 T
7. Maximilian Rohse Adler Willmering 121,0 T, 603,2 T
8. Gero Göttlinger Bergschütz Katzberg 122,1 T, 542,4 T
9. Katharina Hundshammer Pylsteinia Sattelpeilnstein 137,4 T, 298,9 T
10. Lena Buschmann Talschütz Katzbach 143,3 T, 311,4 T
11. Andreas Feldbauer Burgschützen Neuhaus e.V. 150,5 T, 244,1 T
12. Lena Mühlbauer SV Cham-West 191,3 T, 1150,6 T
13. Beatrice Luger Burgschützen Neuhaus e.V. 192,3 T, 289,3 T
14. Emily Grotz Wildschütz Kager 217,1 T, 366,6 T
15. Emily Pierler Bergschütz Katzberg 222,9 T, 936,1 T
16. Sarah Löser Edelweiß Radling 242,0 T, 470,1 T
17. Emma Pfeilschifter Talschütz Katzbach 246,6 T, 433,1 T
18. Georg Milusenko Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 251,7 T, 314,4 T
19. Johannes Babl Adler Willmering 255,2 T, 258,0 T
20. Max Wanninger Talschütz Katzbach 259,4 T, 909,0 T
21. Luca Biendl Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 266,3 T, 283,9 T
22. Emily Wache Wildschütz Kammerdorf 277,2 T, 289,2 T
23. Karina Raab Wildschütz Kammerdorf 286,1 T, 378,4 T
24. Fabian Ferstl Talschütz Katzbach 286,8 T, 465,8 T
25. Lea Vogl Bergschütz Katzberg 340,4 T, 465,9 T
26. Kerstin Wild Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg 343,1 T, 591,7 T
27. Johanna Wallner Burgschützen Neuhaus e.V. 349,1 T, 874,5 T
28. Jonas Schwarz Pylsteinia Sattelpeilnstein 368,1 T, 477,2 T
29. Lena Luger Burgschützen Neuhaus e.V. 391,0 T, 571,1 T
30. Felix Hausner SV Cham-West 399,7 T, 956,1 T
31. Johannes Lins Talschütz Katzbach 411,2 T, 437,8 T
32. Sophia Holzapfel Pylsteinia Sattelpeilnstein 420,3 T, 472,5 T
33. Ben Baumgartner Adler Willmering 423,5 T, 529,7 T
34. Franziska Schmaderer Burgschützen Neuhaus e.V. 451,6 T, 531,7 T
35. Julian Bernhard Wildschütz Kager 451,7 T, 505,4 T
36. Caroline Hirmer Talschütz Katzbach 462,1 T, 522,9 T
37. Christopher Ederer Wildschütz Kammerdorf 464,4 T, 584,1 T
38. Moritz Kerscher Wildschütz Kager 464,9 T, 708,9 T
39. Mona Vogl Bergschütz Katzberg 568,1 T, 673,7 T
40. Sydra Grental Edelweiß Radling 596,1 T, 998,4 T
41. Annika Pierler Bergschütz Katzberg 601,0 T, 799,7 T
42. Simon von der Lippe Bergschütz Katzberg 631,0 T, 843,9 T
43. Matthias Roider Wildschütz Kager 635,1 T, 763,8 T
44. Mia Gruber SV Cham-West 661,2 T, 837,8 T
45. Mia Mühlbauer SV Cham-West 687,2 T, 766,1 T
46. Josef Hausladen Bergschütz Katzberg 713,0 T, 796,1 T
47. Max Pollak Wildschütz Kammerdorf 747,6 T, 873,7 T
48. Hannah Vogl Bergschütz Katzberg 837,3 T, 1068,6 T
49. Alexander Bucher Talschütz Katzbach 976,9 T, 1107,9 T
50. Tim Fliegler Talschütz Katzbach 1028,5 T, 1232,6 T
51. Julia Löser Edelweiß Radling 1072,3 T, 1387,6 T
52. Leon Böckmann Bergschütz Katzberg 1083,7 T, 1405,4 T
53. Korbinian Paa Bergschütz Katzberg 1374,9 T, 1666,5 T
54. Nikita Sigel Edelweiß Radling 1408,7 T, 1725,4 T
55. Stefan Eder Burgschützen Neuhaus e.V. 1475,2 T, 1733,7 T

Mannschaft
1. Bergschütz Katzberg Best of Cat Mountain I
Lea Vogl: 90,8, Mona Vogl: 119,4, Josef Hausladen: 172,1, Annika Pierler: 246,1, Emily Pierler: 403,4

2. Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg Des is mir Wurscht!
Liliana Berthold: 85,1, Luca Biendl: 102,0, Georg Milusenko: 210,5, Sandro Preischl: 411,1, Kerstin Wild: 546,7

3. Burgschützen Neuhaus e.V. MIR
Andreas Feldbauer: 114,9, Johanna Wallner: 222,4, Franziska Schmaderer: 246,7, Lena Luger: 630,3

4. Talschütz Katzbach Die Unbrauchbaren
Johannes Lins: 92,2, Fabian Ferstl: 138,0, Alexander Bucher: 359,1, Max Wanninger: 404,2, Tim Fliegler: 937,0

5. Adler Willmering De Kurzen
Andreas Rohse: 71,9, Maximilian Rohse: 203,1, Ben Baumgartner: 379,1, Johannes Babl: 612,1

6. Pylsteinia Sattelpeilnstein Pylsteinia
Jonas Schwarz: 98,2, Sophia Holzapfel: 167,1, Katharina Hundshammer: 519,6

7. Wildschütz Kammerdorf Wildschütz Kammerdorf
Christopher Ederer: 13,3, Karina Raab: 276,2, Emily Wache: 514,4, Max Pollak: 651,9, Julian Raab: 1141,6

8. Talschütz Katzbach Frutty Tutty
Emma Pfeilschifter: 216,9, Caroline Hirmer: 286,2, Lena Buschmann: 348,1, Leonie Pillmeier: 498,4, Selina Kirchberger:
522,3

9. Bergschütz Katzberg Best of Cat Mountain II
Hannah Vogl: 59,6, Simon von der Lippe: 454,6, Leon Böckmann: 476,1, Gero Göttlinger: 608,9, Korbinian Paa: 772,2

10. Wildschütz Kager Wildschütz Kager
Julian Bernhard: 229,8, Matthias Roider: 317,6, Moritz Kerscher: 502,6, Emily Grotz: 851,9


Ranglistenturnier in Pfreimd vom 23.07.2022

 

 


Pressebericht vom 19.05.2022

Königstitel für Selina Kirchberger

Auf die Jugendarbeit legen die Verantwortlichen der Talschützen großen Wert. So ermittelte der Nachwuchs nach der Corona-Pause seine Schützenkönige. Jugendleiterin Verena König und Schützenmeister Franz Pillmeier freuten sich über die gute Teilnahme und kürten die neuen „Majestäten“ und ihre Ritter.

Jugendkönig Luftgewehr: 1. Selina Kirchberger, 130,0 Teiler, 2. Emma Pfeilschifter, 193,5, 3. Leonie Pillmeier, 291,0; Jugendkönig Luftpistole: 1. Emma Pfeilschifter, 422,7 Teiler, 2. Tim Fliegler, 972,0, 3. Selina Kirchberger, 1331,0; Jugendkönig Lasergewehr: 1. Luis Kolbinger, 10,8 Ringe, 2. Elias Plötz, 10,4, 3. Felix Maier 8,3


Pressebericht vom 21.10.2021

Majestäten haben eine kurze Amtszeit

Bereits am Nachmittag war die Jugend aktiv. Auch sie ermittelte die Würdenträger. Da auch dieser Wettbewerb im vergangenen Jahr nicht durchgeführt werden konnte, wurde dies nachgeholt. Für die neuen Majestäten wird dies die kürzeste Amtszeit sein, denn in einigen Wochen wird der Schießwettbewerb für dieses Jahr nachgeholt. Jugendkönig 2020 mit dem Luftgewehr wurde Leonie Pillmeier mit einem 145-Teiler. Emma Pfeilschifter (345) und Selina Kirchberger (349) belegten die nächsten Plätze. Den Titel mit der Luftpistole sicherte sich Johannes Lins (792 Teiler) vor Selina Kirchberger und Leonie Pillmeier.


Pressebericht vom 07.10.2021

Selina Kirchberger holte sich Pokal

Die Corona-Pandemie hat im Vereinsleben in der Vergangenheit viel verändert. Bei den Talschützen begann man, sich im Nachwuchsbereich wieder zu treffen und auch an den Schießstand zu gehen. So fand vor wenigen Tagen das traditionelle Nikolaus-Wanderpokalschießen aus dem Jahr 2020 statt. Der Schützennachwuchs beteiligte sich eifrig an diesem ersten Wettbewerb. Mit einem 124-Teiler sicherte sich Selina Kirchberger den Pokal. Es folgten Carolin Hirmer mit einem 127-Teiler und Johannes Lins, der einen 153-Teiler erzielte. Alle Starter durften sich über Preise freuen. Ab sofort ist wieder jeden Freitag ab 18 Uhr Jugendtraining im Schützenheim. Dazu sind auch neue interessierte Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren zum Schnuppern willkommen.

 


Pressebericht vom 26.11.2019

Jugend erzielte tolle Ergebnisse

Überfüllt war am Sonntagnachmittag das Schützenheim der Reichsburgschützen Cham-Altenstadt bei der Siegerehrung des Gaujugendweihnachtsschießens. Mehr als 100 Nachwuchsschützen aus den Schützenvereinen des Gaues Cham waren mit Luftgewehr und Luftpistole an den Schießstand getreten, um im sportlichen Wettkampf um die begehrten Sachpreise sowie Preisgelder zu kämpfen. Ermittelt wurden auch die neuen Gaujugendkönige mit Luftgewehr und Luftpistole.

Gaujugendleiterin Carolin Lankes ehrte mit Andreas Holzinger in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste und Vertretern der Vereine die Sieger. Stellvertretender Gauschützenmeister Reinhold Huger zeigte sich über die gute Beteiligung in diesem Jahr erfreut und sah den Grund in der hervorragenden Organisation und der Attraktivität des Wettkampfes. Die richtigen Veränderungen des traditionellen Wettbewerbes hätten zum Erfolg geführt. Die hervorragenden erzielten Ergebnisse seien auch Auswirkungen der regelmäßigen Trainingsbesuche. Christoph Kuchenreuter, Schützenmeister und stellvertretender OSB-Präsident, hatte ebenfalls lobende Worte parat und erinnerte an die Zeit, als er das Amt des Gaujugendleiters ausübte.

Lob für den Schützennachwuchs
Schützenmeister Heinz-Herbert Schild überbrachte die Grüße der gastgebenden Reichsburgschützen und hatte Lob für die Gaujugendleitung und Teilnehmer parat. Den ersten Platz bei Meister Bambini mit dem Luftgewehr belegte Beatrice Luger (Burgschützen Neuhaus) mit 88 Ringen, vor Simon von der Lippe (76), Emily Pierler (beide Bergschütz Katzberg, 76), Sophia Holzapfel (72) und Jonas Schwarz (beide Pylsteinia Sattelpeilnstein, 64). Bei den Schülern gewann Luca Lommer (Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg, 85) vor Katharina Hundshammer (Pylsteinia Sattelpeilnstein, 83), Franziska Hirmer (Talschütz Katzbach, 81) und Annika-Stephanie Auzinger (VSG Cham, 75).

Bei der Jugend belegte Lilli Berthold (Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg, 88) Platz eins vor Emily Wache (Wildschütz Kammerdorf, 81), Andreas Feldbauer (Burgschützen Neuhaus, 81) und Moritz Kerscher (Wildschütz Kager, 79). Meister Junioren gewann Janina Berthold (Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg, 96) vor Jan Weidl (Adler Willmering 87) und Susanne Hausladen (Wildschützen Trebersdorf, 86). Die Münze mit dem Luftgewehr gewann Emily Wache (Wildschütz Kammerdorf) mit einem 28,1-Teiler vor Jan Weidl (Adler Willmering) und Annika Pierler (Bergschütz Katzberg).

Brotzeit gewonnen
Meister Schüler/Bambini mit der Luftpistole gewann Johannes Lins (Talschütz Katzbach, 80), bei Meister Jugend/Junioren war Lukas Weindl (Lindenbaum Vilzing, 94) erfolgreich vor Michael Rösch (Lindenbaum Vilzing, 89), Justin Wittig (SV Cham-West, 79), Johannes Babl (Adler Willmering, 73) und Moritz Zellner (Lindenbaum Vilzing, 70). Die Münze gewann mit der Luftpistole Lukas Weindl (Lindenbaum Vilzing, 116,2-Teiler) vor Michael Rösch (Lindenbaum Vilzing) und Johannes Babl (Adler Willmering).

Bei den Sachpreisen belegte Lena Gerl (Bergschütz Katzberg) mit einem 43,4-Teiler Platz eins vor Lotta Hager (Talschütz Katzbach) und Simon von der Lippe (Bergschütz Katzberg). Beim Mannschaftswettbewerb siegte die Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg (329,8) vor Bergschütz Katzberg (508,8) und Lindenbaum Vilzing (587,0). Die Jugendleiterbrotzeit gewann Tobias Hofmann (Lindenbaum Vilzing) vor Stephan Berthold (Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg) und Daniel Kulzer (Adler Willmering). (cft)

Weitere Gewinner
Ehrenscheibe: Gestiftet wurde sie von Andreas Weindl: 1. Annika-Stephanie Auzinger (VSG Cham) 6,9-Teiler, 2. Lilli Berthold (Fröhliche SG Bergschütz Kolmberg) 71,5, 3. Bernadette Breubeck (Haidbachschützen Janahof) 73,9.

Meistbeteiligung: 1. Talschütz Katzbach 16 Schützen, 2. Adler Willmering zwölf Schützen, 3. Bergschütz Katzberg zehn Schützen.


 

 
Pressebericht vom 22.05.2019

Erfolgreicher Schützennachwuchs

Die Katzbacher Talschützen kürten Könige und Vereinsmeister unter den Nachwuchsschützen.

Auf eine gute Nachwuchsarbeit legen die Katzbacher Talschützen schon immer großen Wert. Beim letzten Jugendtraining der Saison wurden die Nachwuchsmajestäten sowie die Vereinsmeister gekürt. Luftgewehr: Königin: Caronline Hirmer (182-Teiler), 1. Ritter: Leonie Pillmeier (194), 2. Ritter: Emma Pfeilschifter (221); Luftpistole: Königin: Emily Bucher (660-Teiler), 1. Ritter: Johannes Lins (993), 2. Ritter: Fabian Ferstl (1164). Vereinsmeister: Bambini: Emma Pfeilschifter (156 Ringe), Caroline Hirmer (156), Leonie Pillmeier (149); Schüler: Johannes Lins (130); Jugend: Fabian Ferstl (296); Junioren: Josef Meier (291-Teiler).


Pressebericht vom 09.05.2019

Teresa Zistler ist beste Schützin mit dem Luftgewehr

Die erfolgreichen Jungschützen mit Gaujugendleiterin Caroline Lankes, stellvertretendem Gauschützenmeister Reinhold Huger (1. und 2. von links) und Andreas Holzinger (2. von rechts).

Die Siegerehrung der Rundenwettkämpfe des Schützennachwuchses im Gau Cham fand im Schützenheim der Adlerschützen in Willmering statt. Gaujugendleiterin Caroline Lankes und Rundenwettkampfleiter Andreas Holzinger begrüßten bei der Siegerehrung den stellvertretenden Gauschützenmeister Reinhold Huger. Er dankte der Jugendleitung für die erfolgreiche Durchführung der Rundenwettkämpfe und selbstverständlich bei allen Jungschützen für ihre Teilnahme. Die Ergebnisse im Einzelnen: Mannschaft Schüler, Luftgewehr: 1. Bergschützen Kolmberg, 2663 Ringe. Jugend, Luftgewehr: 1. Bergschütz Katzberg, 5469 Ringe; 2. Burgschützen Neuhaus/4966). Junioren, Luftgewehr: 1. Vilzing, 6385 Ringe; 2. Kolmberg (6229), 3. Sattelpeilnstein (6052); 4. Trebersdorf (6004); 5. Katzberg (5713).

Einzelwertung Bambini, Luftgewehr: 1. Leon Gürster, Willmering 480 Ringe. Schüler: 1. Liliana Berthold, Kolmberg, 1027 Ringe; 2. Lotta Hager, Katzbach (883); 3. Luca Lommer, Kolmberg (797). Jugend: 1. Julia Zelmer, Willmering, 2056 Ringe; 2. Hannah Preischl, Kolmberg (2040); 3. Lena Gerl, Katzberg (1964). Junioren: 1. Teresa Zistler, Vilzing, 2265 Ringe; 2. Romina Eisenreich, Vilzing (2163): 3. Janina Berthold, Kolmberg (2147).

Schüler, Luftpistole: 1. Johannes Babl, Willmering, 823 Ringe; 2. Max Gitterer, (517). Jugend: 1. Lukas Weindl, Vilzing, 1979 Ringe; 2. Michael Rösch, Vilzing (1953); 3. Moritz Zellner, Vilzing (1779). Mannschaft, Luftpistole: 1. Vilzing, 5711 Ringe.


Pressebericht vom 07.12.2018

Die Jugendlichen mussten alle ein Päckchen im Wert von ca. 4 Euro eingewickelt in Zeitungspapier mitbringen und 20 Schuss absolvieren. Das beste Blattl wurde gewertet und als Sieger mit einem 71 Teiler ging Philipp Pillmeier hervor. Der Sieger bekam einen Wanderpokal und durfte sich 1 Päckchen aussuchen.

Die anderen Teilnehmer durften sich anschließend auch ein Päckchen aussuchen.

Pressebericht vom 14.02.2018
Jugend ermittelte Majestäten

Zum letzten Schießen der Saison traf sich der Nachwuchs der Talschützen. Dabei wurde der Saisonabschluss mit einer großen Familienpizza gefeiert. An diesem Abend wurden auch die neuen Könige und Vereinsmeister gekürt.

Jugendleiterin Verena König überreichte neben den Königsketten an die drei Besten auch Pokale und erinnerte, dass jeder Teilnehmer zehn Schuss hatte. Königsschießen Luftgewehr: Schützenkönig: Franziska Hirmer; 1. Ritter: Alexander Bucher; 2. Ritter: Lucas Grießbauer; Königsschießen Luftpistole: Schützenkönig: Johannes Lins; 1. Ritter: Alexander Bucher; 2. Ritter: Mario Paulus; Vereinsmeister: Bambini: 1. Selina Kirchberger, 2. Franziska Hirmer, 3. Leonie Pillmeier; Schüler: 1. Philipp Pillmeier; Junioren: 1. Josef Meier.

Pressebericht vom 14.02.2018

Jugend zielt auf Spaßscheiben

Fasching einmal anders. So hieß es für den Nachwuchs der Katzbacher Talschützen. Traditionell trafen sich die Jugendlichen zum Faschingsschießen im Schützenheim. Diesmal galt es nicht auf die “normale” Scheibe zu zielen, sondern auf Spaßscheiben. Als Siegerin ging Lotta Hager aus dem sportlichen Wettkampf hervor. Jugendleiterin Verena König hatte für alle Teilnehmer Krapfen und Süßes vorbereitet.


Pressebericht vom 07.05.2017

Franziska Hirmer ist Talschütz-Jugendkönigin

Zum Abschluss der Schießsaison traf sich der Nachwuchs der Talschützen zu einem letzten Trainingsabend mit gemütlichem Beisammensein im Schützenheim. Nach einer gemeinsamen Stärkung mit Pizza stand die Siegerehrung der diesjährigen Vereinsmeister und vor allem die mit Spannung erwartete Proklamation der Schützenkönige mit Luftgewehr und Luftpistole auf dem Programm. Jugendleiterin Verena König appellierte an den Schützennachwuchs, sich nach der Sommerpause rege an den Schießabenden und Veranstaltungen zu beteiligen. Mit Schützenmeister Franz Pillmeier kürte sie die neuen Nachwuchs-Majestäten der Talschützen. Beide überreichten neben den Königsketten auch Pokale an die Sieger: Schützenkönig Luftgewehr: 1. Franziska Hirmer (52-Teiler), 2. Caroline Hirmer (58, 3), 3. Alexander Bucher (129). Schützenkönig Luftpistole: 1. Mario Paulus (1126), 2. Josef Meier (2552, 3). Philipp Zalesky (3070)

Ergebnisse Königsschießen LG -> 10 Schuss bestes Blattl gewinnt

  1. Platz: Hirmer Franziska mit einem 52 Teiler
  2. Platz: Hirmer Caroline mit einem 58 Teiler
  3. Platz: Bucher Alexander mit einem 129 Teiler

 

Ergebnisse Königsschießen LP  -> 10 Schuss bestes Blattl gewinnt

  1. Platz: Paulus Mario mit einem 1126 Teiler
  2. Platz: Meier Josef mit einem 2552 Teiler
  3. Platz: Zalesky Philipp mit einem 3070 Teiler

 

Preise beim Königsschießen waren für die ersten 3 Plätze von LP und LG je ein Pokal und für den ersten Platz die Königsketten.

 

 

Ergebnisse der Vereinsmeister LG Bambini -> 20 Schuss die meisten Ringe gewinnen

  1. Platz: Hirmer Franziska mit 170 Ringen
  2. Platz: Pillmeier Leonie mit 150 Ringen
  3. Platz: Kirchberger Selina mit 148 Ringen

 

Ergebnisse Vereinsmeister Schüler: (auch 20 Schuss)

  1. Platz: Pillmeier Philipp mit 149 Ringen

 

Ergebnisse Vereinsmeister Junioren: (40 Schuss)

  1. Platz: Meier Josef mit 258 Ringen
  2. Platz: Zalesky Philipp mit 152 Ringen

 

Für alle Sieger von Vereinsmeister gab es Eisgutscheine/ Kinogutscheine


Pressebericht vom 21.03.2017

Carolin Lankes ist die neue Gaujugendleiterin

Wechsel Sie tritt die Nachfolge von Tobias Hofmann an, der nicht mehr zur Wahl stand. Michael Holzapfel, Meike Eisenreich wurden Gaujugendkönig.

Der neue Vorstand der Gaujugend v.l.: Lukas Weindl, Gauschützenmeister Thomas Platzer, Janina Berthold, Nicolas Pittoni, Theresa Zistler, Andreas Holzinger, Carolin Lankes, Andreas Weindl und Tobias Hofmann

Der Gaujugendtag mit Neuwahlen und das Gaujugendquiz für alle Jungschützen und Jugendleiter, Betreuer und Vereinsjugendsprecher fanden am Samstag bei den Talschützen Katzbach im Alten Schulhaus statt.

Der bisherige Gaujugendleiter Tobias Hofmann informierte im Jahresbericht über das Gaujugendquiz vom 13. März 2016, das mit dem Jugendtag in Radling durchgeführt worden war. Er bedankte sich nochmals dafür, dass eine so gute Teilnehmerzahl von etwa 100 Personen erreicht wurde.

Die Sieger des Quiz waren: 1. SG Chammünster, 2. Adler Willmering und 3. Bergschütz Katzberg. Am 14. Mai fand bei den Schützen in Janahof die Siegerehrung des Rundenwettkampfs statt. “Und am 12. Juni nahmen wir am Rundenwettkampf Shorty Cup in Pfreimd teil. Dort erreichte die Mannschaft den zweiten Platz”, freute sich Hofmann. “Unsere Wanderung haben wir am 11. September durchgeführt, vom Chamer Marktplatz bis auf den Lamberg.”

Die Teilnehmer seien begeistert gewesen von der Wanderung, hätten aber die geringe Teilnehmerzahl beklagt. “Vom 24. bis 25. September besuchte ich mit Daniel Kulzer und Thomas Platzer den Landesjugendtag in Roding, wo die Landesjugendleiterin Evi Benner-Bittihn in ihrem Amt bestätigt worden ist.” Im Anschluss gab es einen Firmenrundgang bei der Firma Stangl & Kulzer, bei der vor allem die Präsentation des Roding Roadster großen Eindruck machte, und einen Besuch des Feuerwehrmuseums.

Am 30. Oktober führten die Jugendleiter ihre Herbstsitzung durch, und am 12. November wurde der erste Durchgang des gemeinsamen Rundenwettkampfs geschossen, ebenfalls in Katzbach. Mit 80 Teilnehmern war die Teilnehmerzahl beim Gaujugendweihnachtsschießen in Altenstadt vom 24. bis 27. Dezember im Vergleich zum Vorjahr um 20 Teilnehmer gesunken. Ferner wurde auch der Gaujugendkönig LG und LP ausgeschossen: Gaujugendkönig LG wurde Michael Holzapfel, Gaujugendkönig LP wurde Meike Eisenreich. Eine Gaujugendvorstandssitzung wurde am 12. Februar durchgeführt, bei der vor allem die anstehenden Neuwahlen Thema waren, und am 18. Februar war der zweite gemeinsame Rundenwettkampf in Sattelpeilnstein.

Es folgten der Kassenbericht, die Entlastung des Kassiers und Grußworte der Ehrengäste, bevor die Neuwahlen durchgeführt wurden. Der erste Position, die es neu zu besetzen galt, war die des Gaujugendleiters, da Tobias Hofmann nicht mehr zur Wahl stand. Er schlug Carolin Lankes von den Reichsburgschützen als seine Nachfolgerin vor. Sie wurde ohne Gegenstimmen gewählt. Auch für das Amt des stellvertretenden Gaujugendleiters, bisher war es Daniel Kulzer, musste ein Nachfolger gefunden werden. Andreas Holzinger wurde ohne Gegenstimmen gewählt. Beim Amt des Kassiers gibt es keine Veränderungen, Matthias Heimerl wurde einstimmig wiedergewählt, ebenso wie der zweite Kassier Andreas Hirmer.

Für die bisherigen Jugendsprecher – Julia Mummert, Daniel Dürr, Andreas Holzinger, Isabella Eckl und Konstantin Pusl – mussten Nachfolger gefunden werden, da diese aus beruflichen Gründen, weil sie das Alter von 25 Jahren überschritten haben oder weil sie nun für ein anderes Amt gewählt wurden, für dieses nicht mehr zur Wahl standen. Ohne Gegenstimmen zu ihren Nachfolgern wurden gewählt: Nicolas Pittoni von der SG Chammünster, Janina Berthold von den Bergschütz Kolmberg sowie Lukas Weindl und Theresa Zistler aus Vilzing. Als neuer Schriftführer wurde der bisherige Gaujugendleiter Tobias Hofmann gewählt und Daniel Kulzer zu seinem Stellvertreter. Andreas Weindl bleibt Beisitzer.

Nachdem die neue Gaujugendvorstandschaft gewählt wurde, übergab Tobias Hofmann das Wort an die neue Gaujugendleiterin Carolin Lankes. Sie informierte über die nächsten anstehenden Termine wie den gemeinsamen Rundenwettkampf am 29. April, die Gaujugend-Siegerehrung am 6. Mai und den Gauball in Roding, ebenfalls am 6. Mai. Zuletzt erfolgte die Siegerehrung des Gaujugendquiz: Der erste Platz ging an die Reichsburgschützen Siechen-Altenstadt, der zweite Platz an das Team “Frutti” der Talschützen Katzbach und der dritte Platz an die “Coolen Unicorn”, ebenfalls von den Talschützen Katzbach.

Die Sieger beim Gaujugendquiz 2017: Der erste Platz ging an die Reichsburgschützen Siechen-Altenstadt, der zweite Platz an das Team “Frutti” der Talschützen Katzbach und der dritte Platz an die “Coolen Unicorn”, ebenfalls von den Talschützen Katzbach.


Pressebericht vom 13.01.2017

Neujahrsschießen 2017

Zum wiederholten Male fand am vergangenen Freitag das Neujahrsschießen in Katzbach statt. Das Preisschießen wurde vor einigen Jahren erstmals von Jungschütze Josef Meier initiiert. Er stiftete einen Wanderpokal und Sachpreise. Diesjährige Siegerin wurde mit einem sensationellen 10,1 Teiler die Caroline Hirmer. Gefolgt von Leonie Pillmeier mit einem prima 32,7 Teiler und Josef Meier, 119,3 Teiler. Jugendleiterin Verena König und Jungschütze Josef Meier gratulierten den Teilnehmern und überreichten die Preise.


Pressebericht vom 03.12.2016

Jugend Nikolauswanderpokalschießen

nikolausschiessen

Am Freitag fand das Nikolauswanderpokalschießen der Schützenjugend der Talschützen Katzbach statt. Insgesamt nahmen elf Jungendliche beim Schießen teil. Sieger des Wanderpokals wurde Franziska Hirmer (79 Teiler). Platz zwei belegte Josef Meier mit einem 92 Teiler, gefolgt von Fabian Ferstl mit einem 99 Teiler. Jeder Teilnehmer des Schießens brachte ein Päckchen mit, das in Zeitungspapier eingewickelt war und durfte sich bei der Siegerehrung über ein fremdes Überraschungspaket freuen. Jugendleiter Florian Haller gratulierte allen Siegern.


Pressebericht vom 09.05.2016

Würdenträger der Jungschützen

Koenig

Mit dem Königsschießen beendete der Nachwuchs der Katzbacher Talschützen seine Schießsaison. So traten 15 Gewehr- und Pistolenschützen an den Schießstand. Jugendleiterin Martina Groitl kürte die neuen Jugendschützenkönige und ihre Ritter. Mit einem 99 Teiler sicherte sich Josef Meier den Titel mit dem Luftgewehr. Als Ritter stehen ihm Fabian Simml und Philipp Pillmeier zur Seite. Mit der Luftpistole wurde Philipp Zalesky neuer Schützenkönig. Es folgten Fabian Ferstl und Florian Breu. Über Gutscheine durften sich Verena König und Mario Paulus als fleißige Helfer während der ganzen Schießsaison freuen. Vereinsmeister: Bambini weiblich: 1. Franziska Hirmer; Bambini männlich: 1. Philipp Pillmeier; Jugend: 1.Florian Breu; Junioren: 1. Florian Haller.


Pressebericht vom 09.02.2016

Faschingsschießen vom 05.02.2016

Fasching1

Fasching2

Am vergangenen Freitag fand bei den Talschützen Katzbach ein kleines Faschingsschießen statt. Geschossen wurde mit LP und LG auf Gaudischeiben und Luftballons. Erster Sieger des Gaudischießens wurde Meier Josef. Dieser gewann einen Pokal. Alle weiteren Sieger erhielten lustige Preise und Krapfen.

Pressebericht vom 06.12.2015

Talschütz Katzbach Jugend Nikolauswanderpokalschießen vom 04.12.2015

Nikolausschiessen

Am vergangenen Freitag fand das Nikolauswanderpokalschießen der Schützenjugend im Alten Schulhaus Loibling statt. Insgesamt haben 9 Jungschützen bei dem Wettbewerb teilgenommen. Sieger des Wanderpokals wurde Philipp Pillmeier mit einem 31,0 Teiler. Knapp dahinter belegte Platz zwei Fabian Ferstl mit einem 49,1 Teiler, gefolgt von Verena König mit einem 90,6 Teiler. Jeder Teilnehmer des Schießens brachte ein Packet mit, das in Zeitungspapier eingewickelt war und durfte sich bei der Siegerehrung über ein fremdes Überraschungspaket freuen. Jugendleiterin Martina Groitl gratulierte allen Siegern. Schützenmeister Franz Pillmeier erinnerte an das anstehende Weihnachtsschießen der Talschützen Katzbach am 13., 15. und 18.12.2015 mit Siegerehrung am 19.12.2015 in Achim´s Steakhouse und heißt auch Geschwister und Eltern der Jungschützen herzlich willkommen.


 

Pressebericht vom 22.01.2015

14-Jähriger organisierte erstes Neujahrsschießen

Zum erstem Mal fand bei den Katzbacher Talschützen ein Neujahrsschießen statt. Der 14-jährige Jungschütze Josef Meier rief ein kleines Preisschießen ins Leben. Er stiftete für sein selbst ernanntes “Neujahrsschießen” einen Pokal sowie Sachpreise und gestaltete Urkunden. Nach dem sportlichen Wettkampf im Schützenheim durfte sich Verena König (55-Teiler) über den ersten Platz freuen. Es folgten Florian Haller und Florian Breu, insgesamt nahmen zwölf Jungschützen teil. Schützenmeister Franz Pillmeier zeigte sich über das Engagement des Schützennachwuchses erfreut und dankte Josef Meier für die Initiative.