2004/05

Schützenkönig

1. Richard Groitl 200,7 Teiler
2. Josef Semmelbauer 201,7 Teiler
3. Franz Pillmeier 238,6 Teiler
Es wurde mit einem Schuß auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig 

Schützenkönig Luftpistole

1. Catrin Mühlbauer 230,5 Teiler
2. Thomas Staudacher 445,8 Teiler
3. Werner Allescher 738,9 Teiler
Es wurde mit einem Schuß auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig 

Schützenliesl

1. Maria Hutterer 587,5 Teiler
2. Sabine Wanninger 757,4 Teiler
3. Sylvia König 1070,0 Teiler
Es wurde mit einem Schuß auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenliesl 

 

Vereinsmeister

Damen – Luftgewehr Schützenklasse
1. Manuela Schamberger 352 Ringe
2. Sylvia König 351 Ringe
3. Brigitte Lex 315 Ringe
Damen – Luftgewehr Altersklasse
Herren – Luftgewehr Schützenklasse
1. Franz Pillmeier 374 Ringe
2. Werner Pollak 365 Ringe
3. Manfred Groitl 359 Ringe
Herren – Luftgewehr Altersklasse
1. Johann Semmelbauer 360 Ringe
Herren – Luftgewehr Seniorenklasse
1. Richard Groitl 331 Ringe
2. Johann Kollmer 324 Ringe
Luftpistole – Schützenklasse
1. Thomas Staudacher 360 Ringe
2. Andreas Hirmer 354 Ringe
3. Sebastian Hierold 330 Ringe
Luftpistole – Altersklasse
1. Wolfgang Plötz 365 Ringe
Luftpistole – Seniorenklasse
1. Armin Hruby 348 Ringe
2. Johann Kollmer 346 Ringe
Luftpistole – Damenklasse
1. Sabine Schütz 339 Ringe
2. Nicole Frauendorfer 304 Ringe
3. Catrin Mühlbauer 292 Ringe

 

Vorstandschaft

1. Vorstand Johann Semmelbauer
2. Vorstand Wolfgang Plötz
1. Schriftführer Thomas Staudacher
2. Schriftführer Sabine Ferstl
1. Kassier Andreas Hruby
2. Kassier Hans Hochmuth
1. Jugendwart Franz Pillmeier
2. Jugendwart Markus Müller
1. Schießleiter Alois Holzinger
2. Schießleiter Michael Ferstl
1. Damenleiterin Elena Wanninger
2. Damenleiterin Maria Hutterer
Gerätewart Armin Hruby, Josef Semmelbauer
Kassenprüfer Franz Pillmeier Sen., Josef Raab
Beisitzer Irmgard Vachal, Anton Pfeilschifter, Richard Groitl, Ludwig Wanninger

Presse vom 04.04.2005

Zum Königsschießen, dem Höhepunkt eines Schießjahres, hatten die Talschützen am Freitag in ihr Vereinsheim eingeladen. Dabei kämpften 30 Schützen um die begehrten Titel mit dem Luftgewehr und der Luftpistole und zum ersten Mal hatte jeder Schütze nur einen Schuss zur Verfügung. Schützenkönig Luftgewehr: Richard Groitl 200,7-Teiler. 1. Ritter, Josef Semmelbauer (238,7) und 2. Ritter Franz Pillmeier (238,6).
Schützenliesl: Maria Hutterer 587,5-Teiler, 1. Ritter, Sabine Wanninger (757,4), 2. Ritter, Sylvia König (1070,0).
Schützenkönig Luftpistole: Catrin Mühlbauer 230,5-Teiler, 1. Ritter Tom Staudacher (445,8), 3. Ritter Werner Allescher (738,9).

Presse vom 18.04.2005

Dass bei den Katzbacher Talschützen sportlich wie gesellschaftlich alles im Lot ist, konnte man den Berichten bei der Jahresversammlung am Samstag in “Roberts Steakhaus” entnehmen. So schaffte die 1. Herrenmannschaft mit dem Luftgewehr nach mehreren Anläufen den Aufstieg in die Bezirksliga, dazu sind weitere fünf Seniorenteams, davon eine Damenmannschaft, sowie vier Jugendmannschaften beim Rundenwettkampf im Einsatz. Bei der Zusammenkunft wurden die Vereinsmeister ausgezeichnet und treue Mitglieder geehrt.
Sportliche Erfolge verbucht “Wir können stolz darauf sein, so viele Mannschaften im sportlichen Wettstreit zu haben”, sagte Schützenmeister Hans Semmelbauer bei der Jahresversammlung. Neben den eigenen zwölf Schießabenden beteiligten sich die Talschützen an den Preisschießen in Waffenbrunn und Kolmberg sowie an den Veranstaltungen der Pfarrei St. Josef. Ein überwältigender Erfolg mit 150 Teilnehmern war das Johann-Fenzl Gedächtnisschießen mit Johann-Allescher-Wanderpokalschießen.
Anlass des 80-jährigen Bestehens wurde erstmals ein Mannschaftswettbewerb ausgeschrieben, an der sich 14 ortsansässige Vereine beteiligten.
Zufrieden zeigte sich der Schützenmeister mit dem Modus, der Schützenkönig ohne Hilfsmittel und mit einem Schuss zu ermitteln. Der Schützen der 1. Luftgewehr-Herrenmannschaft – Franz Pillmeier jun. Werner Pollak, Thomas Walter, Markus Müller, Josef Plötz und Hans Semmelbauer – gratulierte er zum Aufstieg in die Bezirksliga. Auch mit dem Mitgliederstand (197) zeigte sich der Schützenmeister zufrieden. Zum Schluss seines Berichtes richtet Semmelbauer Dank an alle, die ihm das ganze Jahr unterstützt haben.
Schriftführer Tom Staudacher ging auf die gesellschaftlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Damenleiterin Elena Wanninger konnte berichten, dass sich eine Damenmannschaft mit Erfolg an den Rundenwettkämpfen in der Kreisliga beteiligt hat. Beim Damenwanderpokalschießen wurden vordere Plätze erreicht.
Garant für die gute Jugendarbeit bei den Talschützen ist Jugendleiter Franz Pillmeier jun.. 12 bis 15 Jugendliche nehmen am Training teil. Beteiligt hatten sie sich an den Rundenwettkämpfen, Gaumeisterschaften, Jugendbestenschießen, Landkreisjugendschießen, um nur einige zu nennen.
Dabei konnten immer wieder Stockerlplätze belegt werden. Beim Jugendquiz des Schützengaues reichte es zum 1. Platz und der Wanderpokal geht nach sechsmaligem Gewinn in den endgültigen Besitz der Talschützen über.
Schießleiter Alois Holzinger konnte viel Positives von den sechs Mann schaften berichten, die an den Rundenwettkämpfen des Schützengaues Cham teilnehmen. Einblick in die Kasse gab Hruby, der einstimmig entlastet wurde.
Der stellvertretende Gauschützenmeister, Bernhard Kurnoth, gratulierte den Talschützen zu ihren sportlichen Erfolgen und der Herrenmannschaft zum Aufstieg in, die Bezirksliga. Auch für die Jugendarbeit unter Leitung von Franz Pillmeier fand er lobende Worte.
In seinem Grußwort lobte Kreis und Stadtrat Manfred Hruby die zahlreichen Aktivitäten des Vereins, vor allem die ausgezeichnete Jugendarbeit von Jugendleiter Franz Pillmeier.


Die Vereinsmeister:
Schützenklasse Luftgewehr: 1. Franz Pillmeier 374 Ringe, 2. Werner Pollak 365 Ringe, 3. Manfred Groitl 259 Ringe
Altersklasse Herren Luftgewehr: 1. Johann Semmelbauer 360 Ringe.
Seniorenklasse Herren: 1. Richard Groitl 331 Ringe, 2. Hans Kollmer 324 Ringe.
Damenklasse Luftgewehr: 1. Manuela Schamberger 352 Ringe, 2. Sylvia König 351 Ringe, 3. Brigitte Lex 315 Ringe
Schützenklasse Luftpistole: 1. Thomas Staudacher 360 Ringe, 2. Andreas Hirmer 354 Ringe, 3. Sebastian Hierold 330 Ringe
Altersklasse Luftpistole: Wolfgang Plötz 365 Ringe.
Seniorenklasse Luftpistole: Armin Hruby 348 Ringe, 2. Hans Kollmer 346 Ringe
Damenklasse Luftpistole: 1. Sabine Schütz 339 Ringe, 2. Nicole Frauendorfer 304 Ringe, 3. Catrin Mühlbauer 292 Ringe

Treue Talschützen: Bernhard Kurnoth ehrte zusammen mit dem 2. Schützenmeister Plötz Mitglieder der Talschützen mit der Ehrennadel des Schützenbundes (OSB) für langjährige Mitgliedschaft.
25 Jahre: Werner Allescher, Ehrenmitglied Anna Althammer, Sieglinde Althammer, Robert Bauer, Franziska Groitl, Maria- Hutterer, Luise Lommer, Hans Lommer. Gerlinde Plötz, Christa Pfeilschifter, Anna Raab, Klaus Semmelbauer, Roswitha Semmelbauer. Manfred Sturz, Wolfgang Zängl und Norbert Zwicknagel.
40 Jahre: Herbert Menzke, Armin Hruby, Alois Röckl und Max Röckl.