2002/03

Schützenkönig

1. Markus Müller 59,6 Teiler
2. Alois Holzinger 74,5 Teiler
3. Werner Allescher 93,4 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig 

Schützenkönig Luftpistole

1. Wolfgang Plötz 109,0 Teiler
2. Armin Hruby 661,0 Teiler
3. Heinz Hutterer 690,6 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig 

Schützenliesl

1. Roswitha Semmelbauer 10,1 Teiler
2. Gerlinde Plötz 88,9 Teiler
3. Sylvia König 140,0 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenliesl 

 

Vereinsmeister

Damen – Luftgewehr Schützenklasse
1. Brigitte Groitl 350 Ringe
2. Sylvia König 348 Ringe
3. Manuela Schamberger 345 Ringe
Damen – Luftgewehr Altersklasse
1. Maria Hutterer 331 Ringe
Herren – Luftgewehr Schützenklasse
1. Werner Pollak 375 Ringe
2. Josef Plötz 373 Ringe
3. Franz Pillmeier 366 Ringe
Herren – Luftgewehr Altersklasse
1. Johann Semmelbauer 361 Ringe
2. Wolfgang Plötz 352 Ringe
Herren – Luftgewehr Seniorenklasse
1. Johann Kollmer 342 Ringe
2. Richard Groitl 332 Ringe
3. Ludwig Wanninger 330 Ringe
Luftpistole – Schützenklasse
1. Rudolf Bucher 359 Ringe
2. Andreas Hirmer 357 Ringe
3. Thomas Staudacher 350 Ringe
Luftpistole – Altersklasse
1. Wolfgang Plötz 372 Ringe
Luftpistole – Seniorenklasse
1. Armin Hruby 356 Ringe
2. Johann Kollmer 348 Ringe
3. Heinz Hutterer 340 Ringe

 

Vorstandschaft

1. Vorstand Johann Semmelbauer
2. Vorstand Wolfgang Plötz
1. Schriftführer Thomas Staudacher
2. Schriftführer Sabine Ferstl
1. Kassier Andreas Hruby
2. Kassier Hans Hochmuth
1. Jugendwart Franz Pillmeier
2. Jugendwart Markus Müller
1. Schießleiter Alois Holzinger
2. Schießleiter Michael Ferstl
1. Damenleiterin Elena Wanninger
2. Damenleiterin Maria Hutterer
Gerätewart Armin Hruby, Josef Semmelbauer
Kassenprüfer Franz Pillmeier Sen., Josef Raab
Beisitzer Irmgard Vachal, Anton Pfeilschifter, Richard Groitl, Ludwig Wanninger

Presse vom 17.03.2003

Das Königsschießen ist in den Schützenvereinen der Höhepunkt der Schießsaison. Zahlreiche Mitglieder der “Talschützen” trafen sich Freitag Abend im Schützenheim zum sportlichen Wettkampf über Kimme und Korn um den für jeden Schützen begehrten Titel des Schützenkönigs.
Bis in die späten Abendstunden “kämpften” die Talschützen am Schießstand. Während es für den Einen gleich ab dem ersten Schuss klappte, war anderen Schützen, die sich den Titel für diesen Tag fest vorgenommen hatten, das Glück nicht hold. Schützenmeister Hans Semmelbauer kürte schließlich die “Majestäten”. Neben der prunkreichen Ehrenkette gab es Pokale, die auch die beiden Ritter erhielten.
Mit dem Luftgewehr setzte sich auch heuer wieder Markus Müller mit einem 59,6 Teiler durch. Damit konnte er seinen Titel erfolgreich verteidigen. Als Ritter werden ihm Alois Holzinger (74,5) und Werner Allescher (93,4) zur Seite stehen.
Auf den nächsten Plätzen landeten Tom Müller (102,0), Franz Pillmeier jun. (130,6) und Richard Groitl (163,5).
Als neue Schützenliesl setzte sich Roswitha Semmelbauer mit Super 10,1 Teiler durch. Sie durfte sich zum ersten Mal über diesen Titel freuen. Es folgten Gerlinde Plötz (88,9), Silvia König (140,2), Brigitte Groitl (146,0) und Elena Wanninger (148,6).
Mit der Luftpistole setzte sich einmal mehr Routinier Wolfgang Plötz durch. Mit einem 109,0 Teiler wurde er Schützenkönig vor Armin Hruby (661,0), Heinz Hutterer (690,2), Werner Allescher (784,5) und Tom Staudacher (792,0).
Schützenmeister Hans Semmelbauer gab bekannt, dass am Samstag, 29. März, im Gasthof Pfeilhof die diesjährige Jahresversammlung stattfindet. Neben den Tätigkeitsberichten stehen auch Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern sowie der diesjährigen Vereinsmeister auf der Tagesordnung.

Presse vom 01.04.2003

Mit dem Aufstieg der 1. Pistolenmannschaft in die Landesliga konnten die Talschützen den größten sportlichen Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte verzeichnen. Auch wird die Jugendarbeit beim mitgliederstärksten Vereins im Schützengau groß geschrieben. Großes Lob hatte dabei Gauschützenmeister Paul Schrauf für die Talschützen parat.
Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der “Talschützen” am. Wochenende im Gasthof Pfeilhof. Schützenmeister Hans Semmelbauer bezeichnete das abgelaufene Vereinsjahr als ruhiges Jahr. Das traditionelle “Johann Fenzl-Gedächtnis- Schießen” mit Johann-Allescher-Wanderpokalschießen war die herausragende Veranstaltung des Jahres. Mit 119 Teilnehmern konnte eine Rekordbeteiligung verzeichnet werden. Auch das Königsschießen vor kurzer Zeit wurde wieder hervorragend besucht.
Sportlich konnten sich die Talschützen bewähren, denn kurz vor der Jahreshauptversammlung machte die 1. Pistolenmannschaft den wohl größten Erfolg einer Seniorenmannschaft des “Talschütz Katzbach” perfekt und schaffte den Aufstieg von der Bezirksoberliga in die Landesliga. Beteiligt waren die Pistolenschützen Wolfgang Plötz, Tom Staudacher, Rudi Bucher, Hans Kollmer und Armin Hruby. Erfreulich ist auch, dass die Mitgliederzahl von 192 gehalten werden konnte. Somit sind die “Talschützen” der mitgliederstärkste Verein im Schützengau.
Über die vielen gesellschaftlichen Aktivitäten informierte Schriftführer Tom Staudacher. Damenleiterin Elena Wanninger wusste zu berichten, dass die Damen in der Kreisliga Ost im Rundenwettkampf im Einsatz sind und sich am Damenwanderpokalschießen in Willmering mit großem Erfolg beteiligt haben. Mit großem Abstand holten sie den Wanderpokal nach Katzbach. Über die Einsätze der sechs im Rundenwettkampf beteiligten Mannschaften mit dem Luftgewehr und der Luftpistole berichtete anschließend Schießleiter Alois Holzinger. Die erste 1. Luftgewehrmannschaft ist in der Kreisliga und drei weitere Mannschaften sind in der Gauliga im Einsatz. Eine weitere Luftpistolenmannschaft kämpft noch in der Kreisliga.
Gute Jugendarbeit Umfangreich war der Bericht von Jugendleiter Franz Pillmeier jun., der über eine hervorragende Jugendarbeit berichten konnte.
Zur Zeit gehören 39 Jugendliche unter 21 Jahren dem Verein an und 20 Jugendliche nehmen am wöchentlichen Training teil. Über die Gaumeisterschaften schafften einige Nachwuchsschützen die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in Pfreimd. Nicht so gut angenommen wurde das Schnupperschießen während der Ferienfreizeit. Beim Gaujugendbestenschießen oder beim großen Weihnachtsschießen der Nachwuchsschützen des Schützengaues Cham zeigten die Jugendlichen ihr Können. Mit fünf Schüler- und Jugendmannschaften ist der Katzbacher Schützennachwuchs in den Rundenwettkämpfen im Einsatz. Ausgetragen wurden die Vereinsmeisterschaften sowie das Königsschießen. Auch gesellige Veranstaltungen auf Gau- und Vereinsebene trugen zum guten Klima in der Jugendabteilung bei.
Seit 40 Jahren im Verein Gauschützenmeister Paul Schrauf lobte die überaus sportlichen Leistungen der Talschützen und gratulierte den Pistolenschützen zum gelungenen Aufstieg in die Landesliga. Auch für die Jugendarbeit unter der Leitung von Franz Pillmeier jun. und sein Team fand der Gauschützenmeister lobende Worte und bezeichnete die Talschützen als “absoluten Spitzenverein”!
Einige Mitglieder der Talschützen erhielten für ihre langjährige Mitgliedschaft Auszeichnungen des Oberpfälzer Schützenbundes. Die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft ging an Franz Michl. 40 Jahre ist bereits Franz Traurig dabei und Anton Pfeilschifter wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Verdienstauszeichnung des OSB konnte Franz Pillmeier jun. entgegen nehmen.
Zum Schluss wurden noch die Sieger der Vereinsmeisterschaften ausgezeichnet.
Schützenklasse Luftgewehr: 1. Werner Pollak, 375 Ringe, 2. Josef Plötz ( 368), 3. Franz Pillmeier jun. (366). Altersklasse Luftgewehr: 1. Johann Semmelbauer, 361 Ringe, 2. Wolfgang Plötz, (352).
Senioren Luftgewehr: 1. Hans Kollmer, 342 Ringe, 2, Richard Groitl, (332), 3. Ludwig Wanninger, (330). Damenklasse Luftgewehr: 1. Brigitte Groitl, 350 Ringe, 2. Sylvia König, (348), 3. Manuela Schamberger, (345). Damen Altersklasse Luftgewehr: 1. Maria Hutterer, 331 Ringe.
Schützenklasse Luftpistole: 1. Rudi Bucher, 359 Ringe, 2. Andreas Hirmer, (357), 3. Tom Staudacher, (350). Altersklasse Luftpistole: 1. Wolfgang Plötz, 372 Ringe.
Seniorenklasse Luftpistole: 1. Armin Hruby, 356 Ringe, 2. Hans Kollmer, (348), 3. Heinz Hutterer, (340).