2001/02

Schützenkönig

1. Markus Müller 43,9 Teiler
2. Franz Pillmeier 96,6 Teiler
3. Josef Wanninger sen. 126,7 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

Schützenkönig Luftpistole

1. Michael Ferstl 223,0 Teiler
2. Stefan Bücherl 239,5 Teiler
3. Manuela Schamberger 241,6 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

Schützenliesl

1. Luise Lommer 91,5 Teiler
2. Tanja Ferstl 96,4 Teiler
3. Maria Hutterer 146,6 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenliesl

 

Vereinsmeister

Damen – Luftgewehr Schützenklasse
1. Sylvia König 360 Ringe
2. Brigitte Groitl 350 Ringe
3. Manuela Schamberger 349 Ringe
Damen – Luftgewehr Altersklasse
1. Maria Hutterer 331 Ringe
Herren – Luftgewehr Schützenklasse
1. Markus Müller 375 Ringe
2. Franz Pillmeier 373 Ringe
3. Werner Pollak 368 Ringe
Herren – Luftgewehr Altersklasse
1. Johann Semmelbauer 358 Ringe
2. Wolfgang Plötz 356 Ringe
Herren – Luftgewehr Seniorenklasse
1. Johann Kollmer 360 Ringe
2. Ludwig Wanninger 323 Ringe
3. Richard Groitl 319 Ringe
Luftpistole – Schützenklasse
1. Andreas Hirmer 347 Ringe
2. Rudolf Bucher 344 Ringe
Luftpistole – Altersklasse
1. Wolfgang Plötz 369 Ringe
2. Armin Hruby 347 Ringe
Luftpistole – Seniorenklasse
1. Johann Kollmer 346 Ringe

 

Vorstandschaft

1. Vorstand Johann Semmelbauer
2. Vorstand Wolfgang Plötz
1. Schriftführer Thomas Staudacher
2. Schriftführer Sabine Ferstl
1. Kassier Andreas Hruby
2. Kassier Hans Hochmuth
1. Jugendwart Franz Pillmeier
2. Jugendwart Markus Müller
1. Schießleiter Alois Holzinger
2. Schießleiter Michael Ferstl
1. Damenleiterin Elena Wanninger
2. Damenleiterin Maria Hutterer
Gerätewart Armin Hruby, Josef Semmelbauer
Kassenprüfer Franz Pillmeier Sen., Josef Raab
Beisitzer Irmgard Vachal, Anton Pfeilschifter, Richard Groitl, Ludwig Wanninger

 

 


Presse vom 19.03.2002

Ihre Schützenkönige ermittelten die Talschützen. 35 Mitglieder beteiligten sich an dem auf zehn Schuss beschränkten Wettkampf. Schützenmeister Hans Semmelbauer proklamierte bei der Jahreshauptversammlung folgende neuen Titelträger:
Luftgewehr:
Markus Müller, 43,9 Teiler; 1.Ritter Franz Pillmeier jun. (96,6); 2.Ritter Josef Wanninger sen. (126,7).
Luftpistole:
Michael Ferstl Michael (223,0) 1.Ritter Stefan Bücherl (239,5) 2.Ritter Manuela Schamberger (241,6).
Schützenliesl:
Luise Lommer (91,5) 1.Ritterin Tanja Ferstl (96,4) 2.Ritterin Maria Hutterer (146,6)

Presse vom 18.03.2002

Ihre Vereinsmeister ermittelten die Talschützen mit Luftgewehr und Luftpistole in den verschiedenen Altersklassen. Die beiden Schützenmeister Hans Semmelbauer und Wolfgang Plötz ehrten die Sieger mit Zinnbechern.
Luftgewehr: Schützenklasse: 1.Markus Müller (375 Ringe), 2. Franz Pillmeier (373), 3. Werner Pollak (368). Altersklasse: 1. Hans Semmelbauer (358), 2. Wolfgang Plötz (356).
Seniorenklasse: 1. Hans Kollmer (360), 2. Ludwig Wanninger (323), 3. Richard Groitl (319).
Damen: 1. Sylvia König (360), 2. Brigitte Groitl (350), 3. Manuela Schamberger (349).
Damen Alterklasse: 1. Maria Hütterer (331).
Luftpistole: Schützenklasse: 1. Andreas Hirmer (347), 2. Rudi Bucher (344).
Altersklasse: 1. Wolfgang Plötz (369), 2. Armin Hruby (347).
Seniorenklasse: 1. Hans Kollmer (346).

Presse vom 25.03.2002


Ehrungen


Vorstandschaft

Unter einer Flut von Terminen hob der Schützenmeister das traditionelle Johann-Fenzl-Gedächtnis-Schießen mit dem Johann-Allescher-Wanderpokalschießen als Höhepunkt des Vereinsjahres heraus. Zudem erwähnte er das Königsschießen vor einer Woche mit dem bisher besten Besuch von 35 Schützen. Sportlich zeigten die Talschützen ihr Können, wobei die erste Luftpistolenmannschaft in der Bezirksoberliga einen hervorragenden zweiten Platz erreichte und damit Aushängeschild des Vereins sei.
Semmelbauer bedauerte, dass die erste Luftgewehrmannschaft aus der Bezirksliga absteigen musste. Es werde aber bereits wieder am Aufstieg gearbeitet. Die Mitgliederzahl ist um vier auf 194 gestiegen. Um den Schießablauf optimal zu gestalten wurde im Schießraum ein Schrank angeschafft. Der Dank des Schützenmeister galt allen Aktiven und Mithelfern.
Schriftführerin, Sabine Ferstl ließ die gesellschaftlichen Aktivitäten detailliert Revue passieren. So wurden sieben Ehrenscheiben ausgeschossen, acht Geburtstage gefeiert, zwei Hochzeiten besucht und zwölf Schießabende abgehalten.
Die Aktivitäten der Damen listete Helena Wanninger auf. Sie beteiligten
sich an der Gaurunde in der Kreisliga Ost sowie am Damenwanderpokalschießen des Gaues.
Jugendleiter Franz Pillmeier berichtete, dass dem Verein derzeit 38 Jugendliche angehören, von denen jeden Freitag etwa 20 an dem wöchentlichen Training teilnehmen. Einige Nachwuchsschützen qualifizierten sich 2001 für die Landesmeisterschaft. Großen Anklang fand ein Schnupperschießen im Rahmen der Ferienfreizeit des FC. 24 Jungschützen kamen und interessierten sich für den Schießsport. Im Februar zeigten einige Nachwuchsschützen mit der Luftpistole beim Gaujugendbestenschießen ihr Können und belegten die vorderen Plätze. Pillmeier zeigte sich sehr zufrieden mit dem Schützennachwuchs und hatte für seine Mithelfer Worte der Anerkennung für die Unterstützung.
Schießleiter Alois Holzinger gab bekannt, dass sich die Talschützen mit sieben Mannschaften an den Rundenwettkämpfen beteiligen. Die erste Luftgewehrmannschaft tritt in der Kreisliga an und drei weitere in der Gauliga: Eine Luftpistolenmannschaft startet in der Bezirksoberliga und eine weitere in der Kreisliga. Die Damen schießen ebenfalls in der Kreisliga. Akribisch listete der Schießleiter die einzelnen Ergebnisse und den Durchschnitt der Schützen auf.
Stadtrat Manfred Hruby stellte auch im Auftrag von Bürgermeister Leo Hackenspiel den regen Anteil der Talschützen am gesellschaftlichen Leben im Stadtteil heraus und betonte, dass die Organisationsstruktur in besten Händen sei. Besondere Anerkennung zollte er dem Engagement im Jugendbereich. Die Arbeit der Jugendleiter sei “im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar”.
Folgende Talschützen wurde für treue Mitgliedschaft bzw. besondere Verdienste ausgezeichnet:
Ehrennadel, 25 Jahre Mitglied: Karl Menzke, Walter Raab, Franz Traurig jun. und Elena Wanninger. Silberne Ehrenzeichen des Oberpfälzer Schützenbundes: Franziska Groitl, Sabine Haberl, Sebastian (Hias) Hierold.
Goldene OSB-Ehrenzeichen : Sabine Ferstl, Andreas Hirmer, Tom Staudacher, Luise Lommer.