1999/00

Schützenkönig

Alois Holzinger 52,8 Teiler
Johann Semmelbauer 58,8 Teiler
Armin Hruby 96,6 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

Schützenkönig Luftpistole

Johann Semmelbauer 201,7 Teiler
Heinz Hutterer 340,3 Teiler
Werner Allescher 385,5 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenkönig

Schützenliesl

Luise Lommer 108,6 Teiler
Sylvia König 142,9 Teiler
Roswitha Semmelbauer 147,6 Teiler
Es wurde auf Blattl geschossen. Das Beste Blattl wurde Schützenliesl

 

Vereinsmeister

Damen – Luftgewehr Schützenklasse
1. Manuela Groitl 353 Ringe
2. Sylvia König 343 Ringe
3. Andrea Mühlbauer 304 Ringe
Damen – Luftgewehr Altersklasse
1. Elena Wanninger 321 Ringe
2. Maria Hutterer 317 Ringe
Seniorenklasse
1. Richard Groitl 283 Ringe
Herren – Luftgewehr Schützenklasse
1. Josef Plötz 373 Ringe
2. Markus Müller 359 Ringe
3. Franz Pillmeier 358 Ringe
Herren – Luftgewehr Altersklasse
1. Johann Kollmer 348 Ringe
2. Ludwig Wanninger 332 Ringe
Luftpistole – Schützenklasse
1. Wolfgang Plötz 376 Ringe
2. Thomas Staudacher 349 Ringe
3. Werner Allescher 337 Ringe
Luftpistole – Altersklasse
1. Armin Hruby 348 Ringe
2. Karl-Heinz Hutterer 343 Ringe
3. Johann Kollmer 327 Ringe

 

Vorstandschaft

1. Vorstand Johann Semmelbauer
2. Vorstand Wolfgang Plötz
1. Schriftführer Sabine Wanninger
2. Schriftführer Hans Lommer
1. Kassier Andreas Hruby
2. Kassier Hans Hochmuth
1. Jugendwart Franz Pillmeier
2. Jugendwart Markus Müller
1. Schießleiter Alois Holzinger
2. Schießleiter Michael Ferstl
1. Damenleiterin Elena Wanninger
2. Damenleiterin Maria Hutterer
Gerätewart Armin Hruby, Josef Semmelbauer
Kassenprüfer Franz Pillmeier Sen., Josef Raab
Beisitzer Irmgard Vachal, Anton Pfeilschifter, Richard Groitl, Ludwig Wanninger

Besonderes

  • Stammtisch wurde für das Schützenheim angeschafft

 

 


Presse vom 28.03.2000

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Talschützen wurden die Vereinsmeister geehrt. Die drei Besten jeder Klasse erhielten für ihre Leistungen Zinnbecher.
Luftgewehr Schützenklasse: 1. Josef Plötz (373 Ringe), 2. Markus Müller (359), 3. Franz Pillmeier (358).
Damen: 1. Manuela Groitl (353), 2. Sylvia König (343), 3. Andrea Mühlbauer (304).
Altersklasse Herren: 1. Hans I{ollmer (348), 2. Ludwig Wanninger (332). Altersklasse Damen: 1. Elena Wanninger (321), 2. Maria Hutterer (317).
Seniorenklasse: 1. Richard Groitl (283).
Luftpistole Schützenklasse: 1. Wolfgang Plötz (376), 2. Tom Staudacher (349), 3. Werner Allescher (337).
Luftpistole Altersklasse: 1. Armin Hruby (348), 2. Karl-Heinz Hutterer (343) und 3. Hans Kollmer (327).

 

Presse vom 01.03.2000

Ihre diesjährigen “Majestäten” ermittelten kürzlich die Talschützen. 28 Mitglieder beteiligten sich an diesem, sportlichen Wettkampf über Kimme und Korn mit Luftgewehr und Luftpistole. Das Liesl- und Königsschießen stellt den sportlichen Höhepunkt des Vereinsjahres dar. Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet, da traditionell jedes Jahr mit Überraschungen zu rechnen ist. Mit einem 52,8 Teiler sicherte sich Alois Holzinger den Titel des neuen Schützenkönig mit dem Luftgewehr. Nur knapp geschlagen wurde Schützenmeister Hans Semmelbauer mit einem 58,8 Teiler. Er darf sich erster Ritter nennen. Ein 96,6 Teiler war das Ergebnis von Andreas Hruby als zweiten Ritter. Die Überraschung war schließlich mit der Luftpistole perfekt. Hier zeigte Schützenmeister Hans “Sam” Semmelbauer, dass er sein Metier auch beherrscht und durfte sich mit einem 201,7 Teiler als Ergebnis über die Königswürde freuen. Heinz Hutterer (340,3) und Wernerl Allescher (385,5 Teiler) heißen die beiden Ritter. Die Ehrenkette der Schützenliesl wurde Luise Lommer umgehängt. Ein 108,6 Teiler war der Siegestreffer. Als nächste folgten Sylvia König (142,9) und Roswitha Semmelbauer (147,6).

Presse vom 29.03.2000

Wegen fehlenden Möglichkeiten eröffnete Schützenmeister Hans Semmelbauer die Jahreshauptversammlung der Talschützen erstmals im Schützenheim. Er sprach in seinem Bericht von einem “normalen” Vereinsjahr, welches aber eine Vielzahl von Veranstaltungen mit sich brachte. Ein Höhepunkt sei das traditionelle Johann-Fenzl-Gedächtnisschießen mit dem Johann-Allescher-Wanderpokalschießen gewesen. Auch die alljährliche Saisoneröffnung mit dem Alois-Babl-Gedächtnisschießen erwähnte er. Für die Talschützen und den ganzen Stadtteil stellte das Gründungsfest der Sportler einen Höhepunkt im vergangenen Jahr dar. Premiere, so der Schützenmeister, hatte der Verein im vergangenen Jahr mit einem Ausflug, der nach Südtirol zur Seiseralm führte. Er würdigte die umfangreiche Arbeit von Jugendleiter Franz Pillmeier und seinem Team und stellte klar, dass die Tätigkeit mit die wichtigste im Verein sei. Die Talschützen konnten ihrem Mitgliederstand mit 191 gegen einen allgemein rückläufigen Trend halten. Besonders im Nachwuchsbereich werde es nicht leichter, da die jugendlichen nicht mehr, bevor sie zwölf Jahre alt seien, mit der Waffe Sport betreiben dürfen.
Hans Semmelbauer stellte den wichtigen Erziehungseffekt des Schießsportes heraus und wies auch auf das hohe Verantwortungsbewusstsein von Übungsleitern und Eltern hin. Zudem müsse jeder aktive Schütze eine Vorbildfunktion haben. Schriftführerin Sabine Wanninger ließ das ganze Schützenjahr detailliert Revue passieren. Zehn Schießabende, eine Vorstandsitzung, zehn runde Geburtstag, vier Ehrenscheiben und zahlreiche Festbesuche sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. Kassier Josef Plötz vermeldete positive Zahlen und regte hin, bezüglich der Euro-Umstellung an, den Mitgliedsbeitrag ab- oder aufzurunden. Zufrieden zeigte sich in ihrem Bericht Damenleiterin Elena Wanninger. Mit Erfolg beteiligte sich eine Mannschaft in der Kreisliga Ost an dem Rundenwettkämpf. Umfangreich und ausführlich zeigte Jugendleiter Franz Pillmeier die Aktivitäten der 45 Mitglieder umfassenden Schützennachwuchses auf. 20 bis 30 von ihnen besuchen das wöchentliche Training. Gaujugendbestenschießen, Gaumeisterschaften, Rundenwettkämpfe und viele interne Preisschießen listete er auf. Durchgeführt wurde zudem ein Kanuausflug. Mit einer Schüler- zwei Jugend, einer Junioren- sowie einer Luftpistolenjugend beteiligten sich die Katzbacher an den Rundenwettkämpfen. Positiv auch der Bericht von Schießleiter Alois Holzinger. Mit sieben Mannschaften seien die Talschützen an den Rundenwettkämpfen, angefangen von der Bezirksoberliga Ost bis zur Gauliga tätig. Voll des Lobes war Stadt- und Kreisrat Manfred Hruby über die Tätigkeit der Talschützen und stellte die hervorragende Jugendarbeit besonders heraus. Für besondere Verdienste um das Schützenwesen durften sich mehrere Mitglieder über Ehrungen freuen. Die Verdienstauszeichnung am Band erhielt Wolfgang Plötz und das Goldene Ehrenzeichen Michael Ferstl, Andreas Hruby und Thomas Staudacher. Die Silberne Verdienstnadel ging an Irmgard Vachal und Josef Wanninger jun. bekam das Silberne Ehrenzeichen. Für 25jährige Mitgliedschaft wurde Wolfgang Raab geehrt. Schnell und problemlos konnten die Neuwahlen durchgeführt werden. Bis auf den neuen Kassier blieben alle Amtsinhaber gleich. Schützenmeister Johann Semmelbauer, 2. Schützenmeister Wolfgang Plötz, Kassier Andreas Hruby, 2. Kassier Hans Hochmuth, Schriftführer Sabine Wanninger, 2. Schriftführer Hans Lommer, 1. Schießleiter Alois Holzinger, 2. Schießleiter Michael Ferstl, 1. Damenleiterin Elena Wanninger, 2. Damenleiterin Maria Hutterer, Jugendleiter Franz Pillmeier, Zeugwart Armin Hruby und Josef Semmelbauer, Beisitzer Irmgard Vachal, Anton Pfeilschifter, Ludwig Wanninger und Richard Groitl, Kassenprüfer Franz Pillmeier sen. und Josef Raab. In geselliger Runde bei Brotzeit und Freibier, gespendet von den diesjährigen “Majestäten” endete die Versammlung.