Pressebericht vom 08.06.2026
Quelle: Mittelbayerische Zeitung
Mit Christus in den Straßen von Cham-West unterwegs

Mit Christus in den Straßen von Cham-West unterwegs war die die Pfarrei St. Josef an Fronleichnam nach einem festlichen Gottesdienst mit Stadtpfarrer Dr. Kazimierz Pajor sowie Diakon Martin Peintinger als Konzelebrant. Viele Erstkommunionkinder sowie Abordnungen örtlicher Vereine waren dabei. Musikalisch umrahmt von der Blaskapelle Pfeffer aus Wetterfeld zog der Kirchenzug mit Ministranten, Lektoren und weiteren Mitwirkenden feierlich in das Gotteshaus ein. Im Mittelpunkt seiner Predigt stellte Pfarrer Pajor die Nähe Gottes zum Menschen. Fronleichnam mache deutlich, dass Jesus Christus in der Eucharistie nicht nur sinnbildlich, sondern wahrhaft gegenwärtig sei. Zum Abschluss seiner Ansprache ermutigte Pajor die Gläubigen, selbst zu Menschen zu werden, die Trost, Zuversicht und Hilfe weitergeben. Nach dem Gottesdienst setzte sich die große Prozession durch Cham-West in Bewegung (Foto: Volker Skibba). Unter dem Baldachin wurde die Monstranz mit dem Allerheiligsten getragen. Angeführt wurde der Zug von Kreuzträger Max Wanninger. Es folgten die Fahnenabordnungen der Marianischen Männerkongregation Cham-West, der Schützenverein Talschütz Katzbach, der Blumen- und Gartenfreunde Katzbach-Loibling sowie des Glockenvereins Wackerling. Für die Absicherung des Prozessionsweges sorgten Polizei und Bayerisches Rotes Kreuz. An vier liebevoll gestalteten Freialtären – bei den Familien Fechter und Ansel, an der Kreuzung Josef-Heilingbrunner-Straße/Bäumlstraße sowie am Kirchplatz – wurden Evangelien vorgetragen und Fürbitten gesprochen. Am Ende der Feier spendete Pfarrer Pajor den sakramentalen Segen und sprach allen Mitwirkenden seinen Dank aus. Besonders würdigte der Stadtpfarrer die Familie Ansel, die in diesem Jahr bereits zum 70. Mal den aufwendig gestalteten Außenaltar errichtet hatte. Abschließend lud der Pfarrgemeinderat ins Pfarrheim ein, wo die Besucher bei einem Mittagessen den Feiertag ausklingen ließen.
Pressebericht vom 03.06.2026
Quelle: Mittelbayerische Zeitung
Neue Landkreis-Majestäten sind gekürt

In das 100. Vereinsjubiläum der Edelweiß Schützen Radling zeigte sich auch das Landkreisschützenfest eingebunden. Den Höhepunkt bildete am Samstagabend die Proklamation der Landkreiskönige und -liesln sowie der Zweit- und Drittplatzierten.
Zum Auftakt der Siegerehrung wurden von der Musik die anwesenden noch amtierenden Majestäten ins Festzelt hereingespielt: Magdalena Müller (Jugendkönigin), Petra Müller (LG-Landkreisliesl) und Rudi Hofmann (LG-Landkreiskönig). Sie überreichten die Königsketten an ihre Nachfolger.
Da Christoph Kuchenreuter, ArGe-Sprecher der Schützenvereine des Landkreises Cham verhindert war, übernahm für ihn sein Stellvertreter und Rodings Gausportleiter Peter Lugbauer das Wort. Lugbauer dankte den Edelweiß Schützen Radling für den „wunderbaren Rahmen“, um die neuen Majestäten zu würdigen.
Ein besonderes Willkommen galt dem neuen Chamer Landrat Christian Schindler, dem OSB-Präsidenten Franz Brunner und Chams Gauschützenmeister Thomas Platzer
Das Landkreisschießen zeigte sich im April in das Jubiläumsschießen der SG Waldeslust Kleinaign integriert und wurde im Schießsportzentrum in Furth im Wald durchgeführt. Das beste Blattl überhaupt legte die neue Jugendkönigin Laura Hofmann von Almenrausch Haus mit einem ausgezeichneten 2,0-Teiler hin. Die neue Landkreisliesl im Luftgewehrschießen, Martina Seidl von Talschütz Katzbach, erzielte einen sehr guten 19,2-Teiler. Genau der gleiche Teiler reichte Maximilian Rohse von Adler Willmering im Jugend-Wettbewerb nur zu Platz zwei.
Neuer Landkreiskönig mit der Luftpistole wurde Christian Fischer von den Bergschützen Kolmberg mit einem 30,3-Teiler. Seinem Namen alle Ehre machte Patrick König von der SV Union 1950 Furth im Wald als neuer Landkreiskönig im Luftgewehrschießen mit einem 48,3-Teiler. Er konnte nicht anwesend sein und erhält die Königskette bei einer im Lauf des Sommers noch folgenden großen Schützen-Veranstaltungen überreicht. Die neuen Landkreiskönige sowie die Zweit- und Drittplatzierten durften sich über schöne Erinnerungspokale freuen.
Pressebericht vom 02.06.2026
Quelle: Mittelbayerische Zeitung
100 Jahre Edelweiß Schützen Radling: Ein glanzvolles Fest trotz Regenschauern

Pressebericht vom 03.05.2026
Quelle: Mittelbayerische Zeitung
34-Meter-Baum ragt über Katzbach

Bei Sonnenschein hat die Freiwillige Feuerwehr Loibling-Katzbach ihr Maibaumaufstellen am Dorfanger gefeiert (Foto: Volker Skibba). Im Vorfeld hatten die Mitglieder keine Mühen gescheut, um optimale Bedingungen für das kleine Fest zu schaffen. So wurden der Bolz- und Spielplatz hergerichtet sowie Zelte aufgebaut. Auch der 34 Meter hohe Maibaum musste geholt, geschält und geschmückt werden. Die beiden Vorsitzenden Michael Haller und Reinhard Rädlinger dankten dem Baumsponsor Bernhard Wagner. Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Hans Hochmuth schafften die Männer es den massiven Stamm in 45 Minuten aufzurichten. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten Sven Kalka und Reinhard Rädlinger an den Schubstangen. Ein Glücksmoment erlebte Korbinian Wein. Er hatte bei der Verlosung den Maibaum gewonnen.