Pressemitteilung 2022

Rekordteilnahme am Weihnachtsschießen

140 Schützen aller Altersklassen beteiligten sich am Wettbewerb der Talschützen – Ehrung für die Treffsichersten

Die Freude und Lust am Schießsport ist im Chamer Stadtteil Katzbach offensichtlich zurückgekehrt: Nach zweijähriger Zwangspause endete diesmal das traditionelle Weihnachtsschießen mit einer Rekordteilnahme von 140 Schützen.
Die Talschützen gedenken mit diesem Traditionsschießen alljährlich mit dem Johann-Fenzl-Wanderpokal für Luftgewehr, dem Johann-Allescher-Wanderpokal für Luftpistolenschützen, dem Anna-Althammer-Jugendpokal und vielen wertvollen Sachpreisen verdienter Mitglieder.
Nach drei Schießtagen fand am Samstag im vollbesetzten Saal des Gasthofes Hauser in Haid bei Pitzling die Siegerehrung statt. Schützenmeister Franz Pillmeier war in seinen Begrüßungsworten die Freude über die Rekordbeteiligung und den vollbesetzten Saal die Freude ins Gesicht geschrieben. In Anwesenheit vieler Ehrenmitglieder sagte er in seinen Begrüßungsworten, dass die Talschützen bei den Vorbereitungen niemals mit einer solchen Beteiligung gerechnet hätten. War man doch in der Vergangenheit mit einer Teilnahme von rund 100 Schützen zufrieden, so gingen diesmal 140 Schützen von Jung bis Alt mit der Luftpistole und dem Luftgewehr sowie dem Lasergewehr für den Nachwuchs an den Schießstand im sportlichen Wettkampf.
An den drei Schießtagen wurden bei dem fairen Wettbewerb sensationelle Ergebnisse geschossen. Bereits am Sonntag, dem ersten Schießtag, kamen 82 Schützen. Der Dank des Schützenmeisters galt seinem Team, welches für einen reibungslosen Ablauf und die Bewirtung sorgte. Ebenso dankte er allen Spendern von Geld- und Sachpreisen. Er erinnerte, dass auch diesmal anstatt der Pokale wertvolle Gold- und Silbermünzen zur Preisverteilung kommen.
Die Weihnachtsscheibe stiftete heuer Josef Schmaderer aus Loibling. Sie gewann Feuerwehrvorstand Johannes Traurig. Mit dem besten Schuss des Wettbewerbes sicherte sich Jungschützin Emma Ertl den Siegespreis in Höhe von 100 Euro bei den Sachpreisen. Jeder Schießteilnehmer durfte sich über einen Preis freuen. Max Wanninger mit seinem Akkordeon sowie Verena Vachal und Sabine Pillmeier stimmten vor der Siegerehrung die Gäste auf die kommenden Weihnachtstage ein. Zusammen mit seinem Stellvertreter Alois Holzinger führte Franz Pillmeier die Siegerehrung durch.

Die zielsichersten Schützen

Weihnachtsscheibe: 1. Johannes Taurig (17,7-Teiler); 2. Hans Kollmer (30,1); 3. Werner Pollak (43,7)

Johann-Fenzl-Wanderpokal (Luftgewehr): 1. Wolfgang Plötz jun. (9,9-Teiler); 2. Hans Kollmer (30,1); 3. Verena Vachal (34,8); 4. Franz Pillmeier (37,8); 5. Wolfgang Plötz sen. (39,1)
Johann-Allescher-Wanderpokal (Luftpistole): 1. Stephan Pfeilschifter (96,7-Teiler); 2. Wolfgang Plötz jun. (98,1); 3. Stefan Vachal (104,8); 4. Sabine Pillmeier (122,9); 5. Markus Wutz (125,4)

Jugendpokal: 1. Julia Wühr (35,7-Teiler); 2. Elias Plötz (66,3); 3. Selina Kirchberger (78,4); 4. Emma Pfeilschifter (86,1); 5. wurde Felix Maier (89,3)

Sachpreise: 1. Emma Ertl (9,0-Teiler); 2. Wolfgang Plötz jun. (16,0); 3. Stefan Vachal (18,9); 4. Gerlinde Plötz (26.6); 5. Max Wanninger (27,5); 6. Lena Buschmann (32,1); 7. Hans Kollmer (33,7); 8. Josef Meier (34,2); 9. Stefan Lehneis (35,2); 10. Wolfgang Plötz sen. (37,7)

Weihnachtsschießen findet heuer wieder statt

Talschützen laden Interessierte ein

Nach zwei Jahren Pandemiepause kann heuer das Weihnachtsschießen der Talschützen wieder stattfinden. Die Schießbahnen im Vereinsheim sind am Sonntag, 11. Dezember, von 13 bis 20 Uhr, am Dienstag, 13. Dezember, von 19 bis 22 Uhr und am Freitag, 16. Dezember, von 18 bis 22.30 Uhr geöffnet.
Es gibt ein umfangreiches Schießprogramm. So geht es um den Johann-Fenzl-Wanderpokal mit dem Luftgewehr,, den Johann-Allescher-Wanderpokal für die Luftpistole, die Weihnachtsscheibe sowie die Anna-Althammer-Jugendpokale und Sachpreise. Die Jungschützen dürfen bis zum Jahr 2004 mit dem Lasergewehr antreten.
Ab dem Jahrgang 1962 (60 Jahre) darf aufgelegt geschossen werden. Schützenmeister Franz Pillmeier weist darauf hin, dass es sich um kein internes Preisschießen der Talschützen handle, sondern auch eine Einladung an alle interessierten Personen ist. Jeder Schießteilnehmer, welcher eine Preisscheibe abgibt, erhält einen Sachpreis. Neben den Wanderpokalen gibt es heuer für die besten Schützen wieder Gold- und Silbermünzen zu gewinnen. Die Siegerehrung mit anschließender Christbaumverlosung findet am Samstag, 17. Dezember, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Hauser in Haid bei Pitzling statt.